Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Ein Zusammenspiel von Körper, Emotion und (Fremd-)Sprache

Title: Ein Zusammenspiel von Körper, Emotion und (Fremd-)Sprache

Term Paper (Advanced seminar) , 2006 , 19 Pages

Autor:in: Monique Schwertfeger (Author)

Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Lehrer müssen Sprache so anbieten, dass sie für den Lerner Sinn macht: situativ, kontextuell, eingebunden, funktional nachvollziehbar und mit nonverbalen Signalen.
Inwieweit theaterpädagogische Methoden diesem Ziel gerecht werden können, soll diese Arbeit zeigen.
Dabei werde ich zunächst auf den theaterpädagogischen Ansatz und seine Notwendigkeit im FU eingehen, um danach zu erläutern, inwieweit Theaterpädagogik den Bereichen des Fremdsprachenunterrichts gerecht werden kann. Abschließend werde ich die Rolle des Fremdsprachenlehrers in einem theaterpädagogischen FU betrachten, um Vorteile, aber auch Schwierigkeiten für die Lehrperson näher zu erläutern.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Der theaterpädagogische Ansatz
    • Fremdsprache als Rollensprache
    • Der Körper als Hilfsmittel zum Erlernen der Fremdsprache
  • Theaterpädagogischer Fremdsprachenunterricht
    • Aussprache
    • Wortschatz
    • Grammatik
    • Hörverständnis
    • Leseverständnis
    • Konversation
  • Anforderungen an die Lehrkraft
    • Rolle der Lehrkraft
    • Heranführen der Schüler an einen theaterpädagogischen Unterricht
    • Raum
    • Schwierige Schüler
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Bedeutung des theaterpädagogischen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht. Das Hauptziel ist es, zu zeigen, wie das szenische Spiel und die Einbeziehung des Körpers die Sprachproduktion und das Erlernen der Fremdsprache fördern können.

  • Die Rolle der Fremdsprache als Rollensprache
  • Die Verbindung von Körper, Emotion und Sprache im Fremdsprachenunterricht
  • Die Anwendung theaterpädagogischer Methoden in verschiedenen Bereichen des Fremdsprachenunterrichts
  • Die Anforderungen an die Lehrkraft im theaterpädagogischen Unterricht
  • Vorteile und Herausforderungen der theaterpädagogischen Methode im Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Vorwort: Die Einleitung betont die Bedeutung des handlungsorientierten Lernens und stellt den theaterpädagogischen Ansatz als eine innovative und effektive Methode im Fremdsprachenunterricht vor.
  • Der theaterpädagogische Ansatz: Dieser Abschnitt erklärt die Notwendigkeit des szenischen Spiels im Fremdsprachenunterricht und beschreibt, wie die Konfrontation mit ,,Sprachnotsituationen" die Sprachproduktion und -entwicklung fördert.
  • Theaterpädagogischer Fremdsprachenunterricht: Dieses Kapitel beleuchtet die konkrete Anwendung theaterpädagogischer Methoden in verschiedenen Bereichen des Fremdsprachenunterrichts, wie Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Hörverständnis, Leseverständnis und Konversation.
  • Anforderungen an die Lehrkraft: Dieser Abschnitt erläutert die wichtige Rolle der Lehrkraft im theaterpädagogischen Unterricht, die Aufgaben im Umgang mit den Schülern und die Gestaltung des Unterrichtsraums.

Schlüsselwörter

Theaterpädagogik, Fremdsprachenunterricht, Rollensprache, Körpersprache, Emotion, Sprachproduktion, Sprachnotsituationen, Sprachentwicklung, Handlungsorientierung, Methoden, Lehrkraft, Unterricht.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
Ein Zusammenspiel von Körper, Emotion und (Fremd-)Sprache
College
University of Potsdam
Course
'Theaterpädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht'
Author
Monique Schwertfeger (Author)
Publication Year
2006
Pages
19
Catalog Number
V58444
ISBN (eBook)
9783638526371
ISBN (Book)
9783640366590
Language
German
Tags
Zusammenspiel Körper Emotion Methoden Fremdsprachenunterricht“
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Monique Schwertfeger (Author), 2006, Ein Zusammenspiel von Körper, Emotion und (Fremd-)Sprache, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/58444
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint