Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Kunst - Übergreifende Betrachtungen

Museumsinsel Hombroich, Kombination antiker mit moderner Kunst

Titel: Museumsinsel Hombroich, Kombination antiker mit moderner Kunst

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2006 , 13 Seiten , Note: 2,5

Autor:in: Britta Heidel (Autor:in)

Kunst - Übergreifende Betrachtungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Stiftung Insel Hombroich in Neuss-Holzheim ist ein Ensemble von Freilicht-Kunstmuseen unter dem Motto "Kunst parallel zur Natur". Die Stiftung umfasst das Museum Insel Hombroich, das Kirkeby-Feld und die Raketenstation als einen einzig-artigen Kulturraum und alle künstlerischen Aktivitäten, die sich von hier aus entwi-ckeln. Die Verbindung "Kunst und Natur" berücksichtigt allerdings nicht nur die mode-rene, zeitgenössische Kunst, sondern integriert auch die Antike. Ein besonderes Au-genmerk wird hierbei auf die asiatische Kunstrichtung gelenkt.
Diese Ausarbeitung soll sowohl einen Einblick bezüglich der Kombinationsmöglich-keit von antiker asiatischer und moderner Kunst als auch des Museumskonzeptes der Stiftung Insel Hombroich bieten. Für die Darstellungsmöglichkeit unterschiedli-cher Epochen und Stilrichtungen wurden hier Beispiele antiker Khmerskulpturen und Werke Gotthard Graubners gewählt, die sich "in direkter Nachbarschaft" befinden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Antike asiatische Kunst und Moderne in direkter Nachbarschaft
    • Khmerskulptur
    • Bedeutung von Khmerkunst
    • Farbraumkörper von Gotthard Graubner
  • Konzept der Museums Insel in Hombroich
  • Problematik der Kombination moderner Kunst mit Antiker
  • Literatur
  • Internetseiten
  • Bildnachweis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung soll einen Einblick in die Kombination von antiker asiatischer und moderner Kunst sowie das Museumskonzept der Stiftung Insel Hombroich bieten. Die Darstellungsmöglichkeit verschiedener Epochen und Stilrichtungen wird an Beispielen antiker Khmerskulpturen und Werken Gotthard Graubners gezeigt, die sich im Museum in unmittelbarer Nachbarschaft befinden.

  • Die Kombination von antiker asiatischer und moderner Kunst im Kontext der Stiftung Insel Hombroich
  • Das Konzept der Museumsinsel Hombroich und die Integration der Antike in den modernen Kunstraum
  • Die Analyse von Khmerskulpturen als Beispiele für antike asiatische Kunst
  • Die Verbindung zwischen den Werken Gotthard Graubners und den antiken Khmerskulpturen
  • Die Problematik der Kombination von moderner Kunst mit antiker Kunst

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema der Kombination von antiker asiatischer und moderner Kunst im Kontext der Stiftung Insel Hombroich ein. Die Stiftung verfolgt das Konzept "Kunst parallel zur Natur" und integriert neben moderner Kunst auch antike asiatische Kunst. Die Ausarbeitung soll sowohl die Kombination dieser Kunstformen als auch das Museumskonzept der Stiftung beleuchten.

Kapitel zwei widmet sich der unmittelbaren Nachbarschaft von antiken Khmerskulpturen und Werken Gotthard Graubners in einem Pavillon der Museumsinsel. Die räumliche Anordnung der Kunstwerke, insbesondere die drei mittig auf Sockeln stehenden Skulpturen, soll den Besucher auf die Werke Graubners lenken. Die Farbgebung und die Form der Skulpturen werden analysiert und mit der Meditation und dem Sakralen in Verbindung gebracht.

Kapitel zwei. eins analysiert exemplarisch eine weibliche Khmerskulptur. Die Beschädigungen der Statue werden beschrieben und die Oberfläche des Materials wird detailliert betrachtet. Besonderes Augenmerk liegt auf den Falten des Wickelrockes, den Accessoires und der Oberflächenbearbeitung, die eine lebendige und natürliche Ausstrahlung erzeugt.

Kapitel zwei. zwei beleuchtet die Bedeutung von Khmerkunst und ihren starken Einfluss Indiens. Die Handelsbeziehungen zwischen Indien und Südostasien, die Verbreitung des Buddhismus und die Rolle des Hinduismus in Kambodscha werden als wichtige Faktoren für die Entstehung und Entwicklung der Khmerkunst dargestellt.

Schlüsselwörter

Khmerkunst, Antike, Moderne, Museumskonzept, Stiftung Insel Hombroich, Gotthard Graubner, Farbraumkörper, asiatische Kunst, Skulptur, Buddha, Meditation, Sakral, Diptychon, Kambodscha, Indien, Handel, Buddhismus, Hinduismus

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Museumsinsel Hombroich, Kombination antiker mit moderner Kunst
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum  (Kunstgeschichte)
Veranstaltung
Dialogpräsentation neuerer mit älterer Kunst
Note
2,5
Autor
Britta Heidel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
13
Katalognummer
V58193
ISBN (eBook)
9783638524575
ISBN (Buch)
9783656786221
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Museumsinsel Hombroich Kombination Kunst Dialogpräsentation Kunst
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Britta Heidel (Autor:in), 2006, Museumsinsel Hombroich, Kombination antiker mit moderner Kunst, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/58193
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum