Seit den Anschlägen auf das New Yorker World Trade Center am 11. September 2001, unter dem Eindruck der Bombenattacken auf den Madrider Bahnhof Atochia am 11. März 2004 und ihrem Londoner Pendant am 7. Juli 2005, hat kaum ein Thema weltweit eine so große Beachtung gefunden, wie der islamische Fundamentalismus. Heimgesucht vom unbegreiflich bleibenden Schreckgespenst des Terrorismus, sieht sich die „Moderne Welt“ mehr denn je mit der grundsätzlichen Frage konfrontiert, mit welchen Maßnahmen auf die aktuellen politischen und religiösen Entwicklungen zu reagieren ist, die in zahlreichen Massenmedien und so manchem politischen Diskurs bereits die Züge eines herannahenden Kulturkampfes anzunehmen scheinen.
Entgegen diesem derzeit vorherrschenden Tenor, begibt sich der folgende Text nicht auf die Suche nach den adäquaten wirtschafts-, integrations-, sicherheitspolitischen und allen anderen, denkbaren Antworten auf den „islamistischen Terror“. Vielmehr ist es das Ziel dieser Ausführungen, sich dem islamischen Fundamentalismus - allgemeinhin als Urheber terroristischer Anschläge identifiziert - selbst als einer Form der Reaktion bestimmter islamischer Bewegungen auf die grundlegenden, geistigen wie materiellen Herausforderungen ihrer Zeit anzunähern.
Inhaltsverzeichnis
- Einführung in das Thema
- Die Herausforderung
- Tiefgreifender Wandel und große Hoffnungen
- Enttäuschte Erwartungen
- Die fundamentalistische Antwort
- Fundamentalistische Geisteskonzepte
- Pragmatische Lösungsansätze
- Radikale Maßnahmen
- Neuere Entwicklungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht den islamischen Fundamentalismus in Ägypten als Reaktion auf die tiefgreifenden Veränderungen, die das Land im 20. Jahrhundert durchlief. Dabei werden die Entstehung und die spezifischen Reaktionsweisen fundamentalistischer Bewegungen analysiert. Der Fokus liegt auf der Frage, wie diese Bewegungen auf die Herausforderungen ihrer Zeit reagierten und welche Strategien sie entwickelten.
- Die Auswirkungen des westlichen Aufstiegs auf die arabische Welt
- Die Enttäuschung über die Folgen der Verwestlichung
- Die Entstehung und Entwicklung fundamentalistischer Bewegungen in Ägypten
- Die Geisteskonzepte und pragmatischen Lösungsansätze des islamischen Fundamentalismus
- Die Rolle des Terrorismus als Mittel der Reaktion
Zusammenfassung der Kapitel
Einführung in das Thema
Der Text beginnt mit einer Einordnung des islamischen Fundamentalismus im Kontext der Anschläge vom 11. September 2001 und den folgenden Terroranschlägen in Madrid und London. Er stellt fest, dass der islamische Fundamentalismus in den Medien oft mit Terrorismus gleichgesetzt wird, und betont die Notwendigkeit, diese Strömung als Reaktion auf die Herausforderungen ihrer Zeit zu verstehen.
Die Herausforderung
Tiefgreifender Wandel und große Hoffnungen
Das erste Kapitel beschreibt die tiefgreifenden Veränderungen, die Ägypten im Zuge des westlichen Aufstiegs durchlief. Die Auswirkungen der industriellen Revolution führten zu einer tiefgreifenden Umgestaltung der traditionellen Wirtschaftsstrukturen und brachten die arabische Welt in Abhängigkeitsverhältnisse zu den westlichen Imperialmächten. Die Geisteskonzepte des Westens wurden als überlegen und als Inbegriff des Fortschritts betrachtet.
Enttäuschte Erwartungen
Im zweiten Kapitel werden die Folgen der Verwestlichung in Ägypten thematisiert. Nach der Unabhängigkeit von den britischen Kolonialherren wurden in Ägypten westliche Ideologien und Denkweisen übernommen, um einen modernen arabischen Nationalstaat zu etablieren. Der Rationalismus wurde gefördert, während die Religion als Überbleibsel einer rückständigen Vergangenheit betrachtet wurde.
Schlüsselwörter
Islamischer Fundamentalismus, Ägypten, Verwestlichung, Enttäuschung, Reaktion, Geisteskonzepte, Pragmatische Lösungsansätze, Terrorismus, Muslim-Bruderschaft, Gilles Kepel.
- Quote paper
- Julian Opitz (Author), 2005, Islamischer Fundamentalismus - Die fundamentalistische Reaktion am Beispiel Ägyptens, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/58089