Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Developmental Psychology

Förderung von Denken und Intelligenz in der Tradition von Piaget und Wygotski

Title: Förderung von Denken und Intelligenz in der Tradition von Piaget und Wygotski

Term Paper , 2003 , 17 Pages , Grade: 1-

Autor:in: Ewa Stock (Author)

Psychology - Developmental Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Wie entsteht eigentlich Intelligenz und inwieweit sollte man diese Entwicklung in die Planung und den Ablauf von Unterricht miteinbeziehen? Ist es dabei sinnvoll sich ganz auf das Kind zu konzentrieren, ihm vollkommene Autonomie zu gewähren? Oder ist es wichtig, dass jemand das Kind beim Lernen anleitet? Diese und weitere Fragen, die in der Tradition dem Denken von Piaget und Wygotski folgen, sind das Thema des Referats und auch der selbigen Ausarbeitung. Dabei wird vor allem auf die Aspekte und Thesen Piagets eingegangen, da sich darauf auch das Referat stützte. Bei der Präsentation des Referats wurden die Aussagen Piagets und Wygotskis gegenübergestellt, um den Kontrast visuell zu verdeutlichen. Um die dargestellten Thesen im Gesamtzusammenhang von Piagets Sichtweise erscheinen zu lassen, wurde beginnend Piagets allgemeine Definition von Entwicklung angeführt. Bei der Veranschaulichung stand der ideale Unterricht im Mittelpunkt und davon leiteten sich die drei Thesen ab, deren Berücksichtigung zu Piagets Vorstellung eines idealen Unterrichts führen. Dieser ist gekennzeichnet von der Favorisierung der selbsttätigen Entdeckung, offenem Unterricht sowie der Betonung der Interaktion zwischen Gleichaltrigen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Die geistige Entwicklung nach Piaget
    • Vier Hauptstadien der geistigen Entwicklung
  • Förderung von Denken und Intelligenz in der Tradition von Piaget und Wygotski
  • Kritik an Piaget

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung befasst sich mit der Förderung von Denken und Intelligenz in der Tradition von Piaget und Wygotski. Der Fokus liegt dabei auf Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung, die im Kontext der idealen Unterrichtsgestaltung betrachtet wird.

  • Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung in vier Stufen
  • Piagets Vorstellung von idealem Unterricht
  • Die Rolle der Selbsttätigkeit und Interaktion im Lernprozess
  • Kritik an Piagets Theorie und die Gegenüberstellung mit Wygotskis Ansatz

Zusammenfassung der Kapitel

1. Die geistige Entwicklung nach Piaget

Dieses Kapitel erläutert Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung, die in vier Stufen unterteilt ist. Es werden die grundlegenden Arten von Wissen, die Reflektion von Strukturen und die Dezentrierung, sowie die Entwicklung von Verständnis auf verschiedenen Stadien erklärt.

Schlüsselwörter

Kognitive Entwicklung, Piaget, Wygotski, Intelligenzförderung, Denken, Lernen, Unterricht, Selbsttätigkeit, Interaktion, Dezentrierung, Stufenmodell, Kritik

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Förderung von Denken und Intelligenz in der Tradition von Piaget und Wygotski
College
University of Koblenz-Landau
Course
Studiengang: Lehramt Realschule - Germanistik, Anglistik
Grade
1-
Author
Ewa Stock (Author)
Publication Year
2003
Pages
17
Catalog Number
V57995
ISBN (eBook)
9783638522984
ISBN (Book)
9783656778134
Language
German
Tags
Förderung Denken Intelligenz Tradition Piaget Wygotski Studiengang Lehramt Realschule Germanistik Anglistik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Ewa Stock (Author), 2003, Förderung von Denken und Intelligenz in der Tradition von Piaget und Wygotski, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/57995
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint