Im Rahmen dieser Arbeit wird analysiert, ob eine Humankapitalbewertung von Unternehmen über Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen möglich ist. Darüber hinaus will diese Arbeit untersuchen, wie diese Unternehmen bewertet werden können und ob man nach einer generellen Ermittlungsmethodik vorgehen kann. Die Praxisbeispiele der Luftfahrt-Konzerne Deutsche Lufthansa AG, British Airways Plc, Air France S.A. und KLM N.V. untersuchen, ob das Humankapital anhand der entwickelten Methoden ermitteln werden kann. Der Abschluss der Arbeit zeigt auf, inwiefern eine Korrelation zwischen den extern ermittelten Humankapitalergebnissen und anderen wirtschaftlichen Kennzahlen der Unternehmen besteht. Die Arbeit gliedert sich gemäß den im vorhergehenden Abschnitt formulierten Fragestellungen in vier essentielle Teile mit anschließendem Fazit. Zunächst wird das Humankapital definiert und beschrieben. Die Humankapitalbewertung wird dabei in den Vordergrund gestellt und deren Nutzen in der Wirtschaft erläutert. Ebenfalls in diesem Kapitel wird die Entwicklung der Luftfahrt in Europa mit zukünftigen Trends aufgezeigt. Daraus resultierend wird die Relevanz der Humankapitalbewertung in der Luftfahrtbranche als hochdynamisches Marktsegment aufgezeigt. Außerdem werden hier Gründe veranschaulicht, warum besonders die Luftfahrt einem starken und schnellen Wandel unterworfen ist. Das dritte Kapitel zeigt Ermittlungsmethoden für verschiedene Komponenten auf, die zur Humankapitalbewertung genutzt werden können. Dabei werden ausschließlich Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen herangezogen und ausgewertet. Die praktische Umsetzung der Ermittlungsmethoden wird anhand der Luftfahrtunternehmen Deutsche Lufthansa AG, British Airways Plc, Air France S.A. und KLM N.V. dargestellt. Einige Komponenten werden in diverse Bewertungsformeln eingesetzt und das Humankapital der Unternehmen ermittelt.
Das fünfte Kapitel zieht ein Fazit und zeigt Anknüpfungspunkte zur weiteren Humankapitalbewertung auf.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung
- Zielsetzung der Arbeit
- Vorgehensweise der Untersuchung
- Theoretische Ansätze zur Humankapitalbewertung in der Luftfahrtindustrie
- Human Capital Management (HCM)
- Definition des Begriffs Humankapital
- Ansätze zum Human Capital Management
- Humankapitalbewertung als wesentlicher Bestandteil des HCM
- Klassifizierung verschiedener Ansätze zur HC-Bewertung
- Aktuelle Klassifizierungen
- Monetäre vs. Nicht-monetäre Wertmessung
- Input- vs. Outputmodelle
- Bedeutung des Humankapitals
- Bedeutung für Unternehmen
- Bedeutung für Mitarbeiter
- Wettbewerb im Luftverkehr
- Deregulierung des Luftverkehrs in den USA und Europa
- Auswirkungen der Liberalisierung in Europa
- Trends und Prognosen für den Luftverkehr in Europa
- Nutzen der HC-Bewertung in einem hoch dynamischen Marktsegment Luftfahrt
- Untersuchungsrahmen zur Messung über öffentlich zugängliche Quellen
- Untersuchungsbasis
- Ermittlungsmethoden von Berechnungskomponenten
- Beschreibung und Ermittlung der Komponenten
- Beschäftigtengruppen
- Full Time Equivalent
- Gehälter
- Markt- und Buchwert
- Wissensrelevanzzeit
- Betriebszugehörigkeit
- Unternehmensspezifische Betriebszugehörigkeit
- Beschäftigtenspezifische Betriebszugehörigkeit
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Motivation
- Commitment
- Context
- Retention
- Anwendung auf europäische Luftfahrtunternehmen
- Unternehmensunabhängige Ermittlung der Komponenten
- Beschäftigtengruppen
- Cockpit
- Kabine
- Boden
- Administration
- Gehälter
- Cockpit
- Kabine
- Boden
- Administration
- Wissensrelevanzzeit
- Cockpit
- Kabine
- Boden
- Administration
- Betriebszugehörigkeit
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Motivation
- Deutsche Lufthansa AG
- Full Time Equivalent
- Markt- und Buchwert
- Betriebszugehörigkeit
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Motivation
- Commitment
- Context
- Retention
- Ermittlungsmethoden der Komponenten
- British Airways Plc
- Full Time Equivalent
- Markt- und Buchwert
- Betriebszugehörigkeit
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Motivation
- Commitment
- Context
- Retention
- Ermittlungsmethoden der Komponenten
- Air France KLM
- Full Time Equivalent
- Markt- und Buchwert
- Betriebszugehörigkeit
- Personalentwicklungsmaßnahmen
- Motivation
- Commitment
- Context
- Retention
- Ermittlungsmethoden der Komponenten
- Berechnung des Humankapitals
- Zusammenfassung der Komponenten
- Saarbrücker Formel
- Human Capital Market Value
- Vergleichende Darstellung
- Humankapitalmanagement (HCM) und seine Bedeutung in der Luftfahrtindustrie
- Theoretische Ansätze zur Humankapitalbewertung
- Wettbewerb im Luftverkehr und dessen Einfluss auf die Bewertung des Humankapitals
- Ermittlung des Humankapitalwerts anhand von öffentlich zugänglichen Quellen
- Anwendung des entwickelten Verfahrens auf ausgewählte europäische Luftfahrtunternehmen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Bewertung des Humankapitals in der Luftfahrtindustrie anhand von Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Ziel ist es, ein praktikables Verfahren zur Ermittlung des Humankapitalwerts von europäischen Luftfahrtunternehmen zu entwickeln und anhand von Fallstudien zu demonstrieren.
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel stellt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit dar, bevor die Vorgehensweise der Untersuchung erläutert wird.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den theoretischen Ansätzen zur Humankapitalbewertung in der Luftfahrtindustrie. Es werden die wichtigsten Definitionen und Konzepte des HCM erläutert, verschiedene Ansätze zur Bewertung des Humankapitals vorgestellt und die Bedeutung des Humankapitals für Unternehmen und Mitarbeiter im Kontext der Luftfahrtindustrie beleuchtet.
Das dritte Kapitel stellt den Untersuchungsrahmen zur Messung des Humankapitals über öffentlich zugängliche Quellen vor. Es werden die wichtigsten Berechnungskomponenten definiert und deren Ermittlungsmethoden beschrieben.
Das vierte Kapitel zeigt die Anwendung des entwickelten Verfahrens auf drei europäische Luftfahrtunternehmen (Deutsche Lufthansa AG, British Airways Plc und Air France KLM). Für jedes Unternehmen werden die wichtigsten Berechnungskomponenten anhand von öffentlich zugänglichen Daten ermittelt und in einer vergleichenden Darstellung zusammengefasst.
Schlüsselwörter
Humankapital, Luftfahrtindustrie, Humankapitalbewertung, Human Capital Management (HCM), öffentliche Quellen, europäische Luftfahrtunternehmen, Deutsche Lufthansa AG, British Airways Plc, Air France KLM, Markt- und Buchwert, Wissensrelevanzzeit, Betriebszugehörigkeit, Personalentwicklungsmaßnahmen, Motivation, Commitment, Context, Retention.
- Arbeit zitieren
- Alexandros Milanowski (Autor:in), 2006, Humankapitalbewertung über Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen: Das Beispiel europäischer Luftfahrtunternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/57435