Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung

Tankstellenshops. Gründe für den Einkauf in Tankstellenshops

Titel: Tankstellenshops. Gründe für den Einkauf in Tankstellenshops

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2006 , 10 Seiten

Autor:in: Sabine Jaki (Autor:in)

Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Eine Voraussetzung für Lebensqualität ist, dass die Menschen sich schnell und einfach mit Gütern und Lebensmitteln des täglichen Bedarfs versorgen können. Für die öffentliche Daseinsvorsorge ist die Sicherung der Nahversorgung deshalb eine zentrale Aufgabe. In vielen Städten findet zu diesem Zwecke eine Ausdehnung der Zeitnutzung in den Abend und zu den Wochenenden hin statt.

Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sieht Nonstop-Betriebe als positive Erweiterung ihrer Konsummöglichkeiten an. Es gibt hierbei zwei Formen der Ausdehnung. 1. durch Zunahme der Beschäftigten in Schicht-, Nacht- und Wochenendarbeit und 2. durch Arbeits- und Betriebszeiterweiterung in bestehenden „normalen“ Beschäftigtenverhältnissen. „Eine „24/7-Gesellschaft“, die tatsächlich nonstop aktiv wäre, gibt es in (…) Städten bislang nicht, wohl aber Quartiere, die einer kontinuierlichen Aktivität nahe kommen und einzelne Standorte kontinuierlicher Aktivität (…), wie z.B. Tankstellen.“

Kaum eine Branche hat in den letzten Jahren einen so deutlichen Strukturwandel erfahren, wie das Tankstellengewerbe. Nicht nur die Zahl der Tankstellen hat sich von 1968 bis heute von ehemals 48.000 auf heute rund 17.000 Betriebe reduziert, auch die Dienstleistungspalette der Tankstellen hat sich grundlegend gewandelt. Ich möchte in meiner Arbeit einen kurzen Überblick darüber geben, in wie weit die Tankstelle zum Nahversorger geworden ist und was der Tankstellenshop für die Menschen in seiner Umgebung bietet und bedeutet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Tankstellenshop
  • Bedeutung von Convenience
  • Gründe für den Einkauf in Tankstellenshops
  • Die Einnahmen der Tankstellen
  • Die Produkte
  • Preisbereitschaft und Preisniveau

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Wandel des Tankstellengewerbes hin zum Nahversorger und untersucht die Bedeutung des Tankstellenshops für die Menschen in seiner Umgebung.

  • Die Entwicklung des Tankstellengewerbes und die Zunahme des Convenience-Gedankens
  • Die Bedeutung des Tankstellenshops als Versorgungsbasis für den motorisierten Kunden
  • Der Einfluss des Convenience-Gedankens auf das Einkaufsverhalten der Kunden
  • Die Einnahmen der Tankstellen durch Shop- und Gastronomieangebote
  • Die Produktpalette der Tankstellenshops und deren Ausrichtung auf den Bedarf des motorisierten Kunden

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die steigende Bedeutung der Nahversorgung in Zeiten von Schicht- und Wochenendarbeit dar und hebt die Rolle der Tankstelle als kontinuierlich betriebener Standort hervor. Das zweite Kapitel beleuchtet den Wandel der Tankstelle vom reinen Benzinlieferanten zur Versorgungsbasis für den motorisierten Kunden. Kapitel drei erklärt das Konzept des Convenience-Gedankens, das die Bequemlichkeit und Zwanglosigkeit des Einkaufens unabhängig von Zeit und Ort betont. Im vierten Kapitel werden die Gründe für den Einkauf in Tankstellenshops untersucht, wobei die Bequemlichkeit im Vordergrund steht. Kapitel fünf beleuchtet die wachsende Bedeutung des Einzelhandels- und Gastronomieangebots in Tankstellenshops und zeigt die Umsatzsteigerung dieser Bereiche im Vergleich zum Kerngeschäft auf. Das sechste Kapitel befasst sich mit der Produktpalette der Tankstellenshops und deren Ausrichtung auf den Bedarf des motorisierten Kunden.

Schlüsselwörter

Tankstelle, Convenience, Nahversorgung, Tankstellenshop, Strukturwandel, Umsatzentwicklung, Produktpalette, Motorisierter Kunde, Einkaufsverhalten.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Tankstellenshops. Gründe für den Einkauf in Tankstellenshops
Hochschule
University of Sheffield
Veranstaltung
Vorlesung
Autor
Sabine Jaki (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
10
Katalognummer
V56930
ISBN (eBook)
9783638514897
ISBN (Buch)
9783656652281
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Tankstellenshops Vorlesung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabine Jaki (Autor:in), 2006, Tankstellenshops. Gründe für den Einkauf in Tankstellenshops, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/56930
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum