Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Job Education, Further Education

Analyse der Methode "Lernen durch Lehren"

Title: Analyse der Methode "Lernen durch Lehren"

Seminar Paper , 2005 , 23 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Marlies Franzen (Author)

Pedagogy - Job Education, Further Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit soll den Leser in die Methode „Lernen durch Lehren“ einführen und eine mögliche Umsetzung im Schulalltag mit ihren Vor- und Nachteilen aufzeigen. Im letzten Punkt wird beschrieben, wie ich diese Handhabung in meinem Unterricht platzieren würde, welche Schwerpunkte und Größen meiner Meinung nach für die Umsetzung relevant sind, um dann im Anschluss die zu Beginn der Arbeit gestellten Fragen aufzugreifen und zu beantworten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Darstellung der Methode „Lernen durch Lehren“
    • Merkmale der Methode
    • Entwicklung der Methode
    • Begründung der Methode
  • Planung einer Unterrichtseinheit
    • Didaktische Begründung der Methode „Lernen durch Lehren“ für den Unterricht
    • Methodische Überlegungen
    • Lernzielkontrolle
  • Kritische Stellungnahme
    • Welche Anforderungen werden an die Lehrperson gestellt?
    • Welche Anforderungen werden an die Schülerinnen und Schüler gestellt?
    • Wie wirkt sich die Methode auf die kognitiven Leistungen der Schülerinnen und Schüler aus?
    • Welche Auswirkung hat die Methode auf die Motivation?
    • Gelingt es, durch die Methode die Sozialkompetenz zu fördern?
    • Welche weiteren Komponenten fördert die Methode?
    • Gelingt es, mit der Methode schwächere Schüler zu fördern?
    • Welche Nachteile hat die Methode?
    • Welche Verbesserungsvorschläge ergeben sich für die Durchführung der Methode?
  • Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert die Methode „Lernen durch Lehren“ und setzt sich zum Ziel, ihre Funktionsweise, ihre Vor- und Nachteile sowie ihre mögliche Umsetzung im Schulalltag zu beleuchten. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen, die die Anwendung der Methode für Lehrer und Schüler mit sich bringt, und die Auswirkungen auf den Lernprozess.

  • Merkmale und Entwicklung der Methode „Lernen durch Lehren“
  • Anforderungen an Lehrer und Schüler bei der Anwendung der Methode
  • Auswirkungen der Methode auf die kognitiven Leistungen, Motivation und Sozialkompetenz der Schüler
  • Vor- und Nachteile der Methode
  • Mögliche Verbesserungsvorschläge für die Durchführung der Methode

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Bedeutung von Kompetenzen für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben hervorhebt und die Notwendigkeit von schüler- und handlungsorientierten Unterrichtsmethoden betont.

Im zweiten Kapitel wird die Methode „Lernen durch Lehren“ in ihren Merkmalen, ihrer Entstehung und ihrer pädagogischen Begründung dargestellt. Es wird deutlich, dass die Methode die Selbstständigkeit der Schüler und die Entwicklung ihrer Sozial- und Methodenkompetenzen in den Vordergrund stellt.

Kapitel 3 befasst sich mit der Planung einer Unterrichtseinheit unter Anwendung der Methode „Lernen durch Lehren“. Die didaktische Begründung, methodische Überlegungen und die Lernzielkontrolle werden diskutiert.

Das vierte Kapitel widmet sich einer kritischen Analyse der Methode. Es werden die Anforderungen an Lehrer und Schüler, die Auswirkungen auf die kognitiven Leistungen, die Motivation und die Sozialkompetenz sowie die Vor- und Nachteile der Methode beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Schlüsselbegriffen „Lernen durch Lehren“, schülerzentrierter Unterricht, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstständigkeit, Motivation, kognitive Leistungen, didaktische Planung, Unterrichtsgestaltung, Vor- und Nachteile, Verbesserungsvorschläge.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Analyse der Methode "Lernen durch Lehren"
College
Christian-Albrechts-University of Kiel  (Institut für Pädagogik Philosophische Fakultät)
Course
F3 - Seminar
Grade
2,0
Author
Marlies Franzen (Author)
Publication Year
2005
Pages
23
Catalog Number
V56791
ISBN (eBook)
9783638513883
ISBN (Book)
9783640319312
Language
German
Tags
Analyse Methode Lernen Lehren Seminar
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marlies Franzen (Author), 2005, Analyse der Methode "Lernen durch Lehren", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/56791
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint