Einleitung
Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Wiesbadener Museum. Natürlich gibt es enorm vielfältige Möglichkeiten, um sich diesem Thema zu nähern. Der Gegenstand dieser Arbeit wird sein, dem Leser das Wiesbadener Museum in den wichtigsten Bereichen
vorzustellen und es auf seine Stellung in der gegenwärtigen Museumslandschaft hin zu untersuchen. Das Museum Wiesbaden repräsentiert durch seinen Standort in der Landeshauptstadt und die Trägerschaft des Landes Hessen zweifelsohne ein Stück weit mit
das kulturelle Bild des Landes Hessen oder zumindest der Stadt Wiesbaden, so daß mit einiger Wahrscheinlichkeit Ansprüche von der Öffentlichkeit an das Museum bezüglich seiner Präsentation nach außen hin gestellt werden. Es gilt, diese aufzuzeigen und schließlich
vorsichtig auszuwerten, inwiefern das Museum Wiesbaden diesen Ansprüchen gerecht wird beziehungsweise gerecht werden kann. Die Vorgehensweise wird dabei die folgende sein :
Zunächst werden zur Heranführung an das Thema und als Basisinformation die Geschichte und die Sammlungen des Museums nähergebracht werden. Im Zuge dessen kann unter anderem schon geklärt werden, welche Forschungsschwerpunkte im Museum vorherrschen
und durch welche Traditionen diese mitbegründet haben könnten. Anschließend werden einige theoretische Ansätze zur Museumsarbeit, die vor ca. zehn Jahren für die Fortentwicklung des Wiesbadener Museums angeregt wurden, dargelegt werden, um dann im
nächsten Kapitel auf einige Ausschnitte der realen gegenwärtigen Situation im Museum Wiesbaden zu treffen. Letzten Endes wird dann nach Möglichkeit ein Fazit aus dieser Gegenüberstellung gezogen werden, so daß eventuelle Diskrepanzen zwischen Theorie und
Praxis aufgedeckt werden können.
[...]
Inhaltsverzeichnis
- I. Einleitung
- II. Geschichte des Museums
- II.1. Von den Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg
- II.2. Nach 1945
- III. Abteilungen
- III.1. Die Kunstsammlung
- III.2. Die Sammlung Nassauischer Altertümer
- III.3. Die naturwissenschaftliche Sammlung
- III. Konzepte zur Museumsarbeit im Wiesbadener Museum aus den 80er und frühen 90er Jahren
- IV. Charakter, Aktivitäten und Leistungen des Wiesbadener Museums in der Gegenwart
- VI. Schlußfolgerung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit verfolgt das Ziel, das Wiesbadener Museum in seinen wichtigsten Aspekten vorzustellen und seine Stellung in der gegenwärtigen Museumslandschaft zu untersuchen. Dabei wird die Erfüllung öffentlicher Erwartungen an das Museum, insbesondere hinsichtlich seiner Außendarstellung, analysiert.
- Geschichte des Wiesbadener Museums
- Die verschiedenen Sammlungen des Museums
- Konzepte der Museumsarbeit in den 80er und 90er Jahren
- Gegenwärtige Situation und Aktivitäten des Museums
- Vergleich von Theorie und Praxis der Museumsarbeit
Zusammenfassung der Kapitel
I. Einleitung: Die Einleitung beschreibt den Fokus der Arbeit: eine Vorstellung des Wiesbadener Museums und seine Positionierung in der aktuellen Museumslandschaft. Es wird die Absicht erklärt, öffentliche Erwartungen an das Museum zu beleuchten und zu analysieren, inwieweit diesen Erwartungen entsprochen wird. Die Methode beinhaltet die Darstellung der Geschichte und der Sammlungen des Museums, die Erörterung theoretischer Ansätze zur Museumsarbeit und die Betrachtung der gegenwärtigen Situation im Museum, um schließlich einen Vergleich von Theorie und Praxis zu ziehen.
II. Geschichte des Museums: Dieses Kapitel gliedert sich in zwei Unterkapitel. Zuerst wird die Geschichte des Museums von seinen Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg beschrieben. Die Gründung basiert auf herzöglich-nassauischen Gemäldesammlungen und Erwerbungen des Privatsammlers Johann Isaac Freiherr von Gerning, initiiert durch Goethe. Die drei Abteilungen (Gemäldegalerie, Sammlung nassauischer Altertümer und naturwissenschaftliche Sammlung) waren zunächst im Erbprinzenpalais untergebracht und wurden 1825 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Später gab es Raumprobleme, die zur Übernahme der Verwaltung durch die Stadt Wiesbaden und zum Neubau des heutigen Museumsgebäudes führten. Die nationalsozialistische Kulturpolitik führte zur Beschlagnahmung moderner Kunstwerke. Der Zweite Weltkrieg brachte weitere Herausforderungen mit sich, inklusive der Auslagerung von Gemälden. Das zweite Unterkapitel beleuchtet die Nachkriegsgeschichte, insbesondere die Rolle des Museums als „Central Art Collecting Point“ der amerikanischen Militärregierung, wo bedeutende Kunstwerke aus den Berliner Museen zwischengelagert wurden.
Schlüsselwörter
Wiesbadener Museum, Museumsgeschichte, Kunstsammlungen, Nassauische Altertümer, Naturwissenschaftliche Sammlungen, Museumsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Alexej Jawlensky, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, „Central Art Collecting Point“.
Häufig gestellte Fragen zur Hausarbeit: Das Wiesbadener Museum
Was ist der Gegenstand dieser Hausarbeit?
Die Hausarbeit befasst sich mit dem Wiesbadener Museum. Sie präsentiert das Museum in seinen wichtigsten Aspekten und untersucht dessen Stellung in der gegenwärtigen Museumslandschaft. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erfüllung öffentlicher Erwartungen an das Museum und dessen Außendarstellung.
Welche Themen werden in der Hausarbeit behandelt?
Die Arbeit behandelt die Geschichte des Wiesbadener Museums, seine verschiedenen Sammlungen (Kunstsammlung, Sammlung Nassauischer Altertümer, naturwissenschaftliche Sammlung), Konzepte der Museumsarbeit in den 80er und 90er Jahren, die gegenwärtige Situation und Aktivitäten des Museums sowie einen Vergleich von Theorie und Praxis der Museumsarbeit.
Wie ist die Hausarbeit strukturiert?
Die Hausarbeit ist in Kapitel gegliedert: Einleitung, Geschichte des Museums (inkl. Entwicklung bis zum Zweiten Weltkrieg und Nachkriegsgeschichte), Abteilungen des Museums, Konzepte zur Museumsarbeit in den 80er und 90er Jahren, Charakter, Aktivitäten und Leistungen des Museums in der Gegenwart und Schlussfolgerung. Die Kapitel enthalten jeweils Zusammenfassungen.
Welche Aspekte der Museumsgeschichte werden beleuchtet?
Die Geschichte des Museums wird von seinen Anfängen bis zur Gegenwart behandelt. Es werden die Gründung auf Basis herzöglich-nassauischer Gemäldesammlungen und Erwerbungen von Johann Isaac Freiherr von Gerning (initiiert durch Goethe) beschrieben, die Unterbringung im Erbprinzenpalais, die Raumprobleme und den Neubau des Museumsgebäudes, die Auswirkungen der nationalsozialistischen Kulturpolitik und die Rolle des Museums als „Central Art Collecting Point“ nach dem Zweiten Weltkrieg.
Welche Sammlungen werden im Museum vorgestellt?
Die Hausarbeit beschreibt die Kunstsammlung, die Sammlung Nassauischer Altertümer und die naturwissenschaftliche Sammlung des Wiesbadener Museums.
Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Hausarbeit?
Wichtige Schlüsselwörter sind: Wiesbadener Museum, Museumsgeschichte, Kunstsammlungen, Nassauische Altertümer, Naturwissenschaftliche Sammlungen, Museumsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Alexej Jawlensky, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, „Central Art Collecting Point“.
Welches Ziel verfolgt die Hausarbeit?
Die Hausarbeit zielt darauf ab, das Wiesbadener Museum umfassend vorzustellen und seine Position in der heutigen Museumslandschaft zu analysieren. Sie untersucht, inwieweit das Museum den öffentlichen Erwartungen gerecht wird.
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- Anonym (Author), 1999, Das Museum in Wiesbaden, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/564