Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Zum Pluralismus kulturdifferenter Lektüren anhand der Studien zu Gottfried Kellers "Pankraz, der Schmoller"

Title: Zum Pluralismus kulturdifferenter Lektüren anhand der Studien zu Gottfried Kellers "Pankraz, der Schmoller"

Essay , 2005 , 9 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Wissenschaftliche Deutschstudien gibt es heutzutage in aller Welt, aber alle Welt sieht mit je anderen Augen auf Deutsches und die deutschsprachigen Länder.“ In diesem Satz, mit dem Alois Wierlacher und Hubert Eichheim ihre Ausführungen zu den Studien um Gottfried Kellers Pankraz, der Schmoller beginnen, umreißen sie den Leitgedanken der interkulturellen Germanistik, wie er 1984 in einem Merkblatt der Gesellschaft für interkulturelle Germanistik formuliert wurde. In diesem Programm heißt es, das „Wechselverhältnis von Fremdem und Eigenem“, das im Dialog mit anderen Kulturkreisen entstehe, sei gerade für die Germanistik eine Chance, auch die eigene Kultur besser zu verstehen. Voraussetzung dazu sei allerdings, dass die Germanistik sich „mehr als bisher auf die kulturelle Vielfalt ihrer [...] Erkenntnismöglichkeiten“ besinne.

Wie dies zu verstehen ist, wird deutlich, wenn man eine Rede Albrecht Schönes berücksichtigt, welche ebenfalls von Wierlacher und Eichheim zitiert wird. Schöne, seinerzeit Präsident der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), hielt auf der Jahresversammlung der Vereinigung 1985 einen Vortrag, in dem er sich massiv dafür einsetzt, dass Germanistikinstitute im Ausland nicht mehr nur als „kulturelle Missionsstationen“ anzusehen seien, in denen man „nur mit kleiner Flamme [aufwärme], was [...] daheim vorgekocht wurde an mehr oder minder genießbaren Speisen“. Stattdessen fordert Schöne die Berücksichtigung der Tatsache, dass die Literaturrezeption, Kanonbildung und Bewertungsmechanismen wesentlich „durch jeweils andersartige [...] Grundeinstellungen, abweichende Bedürfnisse und Aufgaben, unterschiedliche muttersprachliche, geschichtliche und kulturelle Vorgaben, politische und soziale Verhältnisse“ mitbestimmt ist.

Sein Appell gegen „Uniformierungsversuche“ der Inlandsgermanistik, für die „produktiven Kräfte“ des Perspektivenreichtums verschiedener Kulturen, zeigt ein Ernstnehmen kultureller Vielfalt, wie es nicht nur für die Interkulturelle Germanistik, sondern auch für das Selbstverständnis des Fachs Deutsch als Fremdsprache von besonderer Wichtigkeit ist. In diesem Zusammenhang sind die Studien, die im Folgenden vorgestellt werden sollen, von Interesse.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • I. Voraussetzungen
  • II. Die türkisch-deutsche Studie

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die unterschiedlichen Lesarten eines literarischen Werks (Gottfried Kellers "Pankraz, der Schmoller") aus verschiedenen kulturellen Kontexten und beleuchtet die Bedeutung des Pluralismus in der Literaturrezeption. Die Studie befasst sich mit der Frage, wie kulturspezifische Lektüren einen Text anders interpretieren und welche Rolle der ästhetischen Kompetenz des Lesers dabei zukommt.

  • Interkulturelle Germanistik und die Herausforderung der kulturellen Vielfalt
  • Die ästhetische Kompetenz des Lesers und die Bedeutung von Lesestufen
  • Methodologische Probleme der Untersuchung kulturspezifischer Lektüren
  • Die Rolle von Makro- und Mikrokultur in der Rezeption von Literatur
  • Die Herausforderungen der sprachlichen und kulturellen Distanz in der Literaturinterpretation

Zusammenfassung der Kapitel

I. Voraussetzungen

Dieses Kapitel legt den theoretischen Rahmen für die Studie zum Pluralismus kulturdifferenter Lektüren fest. Es beleuchtet die Entstehungsgeschichte der interkulturellen Germanistik und die Bedeutung der Diversität für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit deutscher Sprache und Literatur. Der Autor zitiert Alois Wierlacher und Hubert Eichheim, die den Leitgedanken der interkulturellen Germanistik erläutern und die Notwendigkeit einer verstärkten Auseinandersetzung mit der kulturellen Vielfalt betonen.

II. Die türkisch-deutsche Studie

Dieses Kapitel stellt die Ergebnisse einer vergleichenden deutsch-türkischen Studie vor, die sich mit der Rezeption von Gottfried Kellers "Pankraz, der Schmoller" befasst. Die Studie untersucht, wie türkische und deutsche Studenten den Text lesen und interpretieren und welche Unterschiede in der Wahrnehmung aufgrund kultureller Einflüsse auftreten. Dabei werden verschiedene Lesestufen unterschieden, die den Grad der ästhetischen Kompetenz des Lesers widerspiegeln.

Schlüsselwörter

Der Text behandelt die Themen Interkulturelle Germanistik, Pluralismus, Kulturdifferenz, ästhetische Kompetenz, Lesestufen, Lektüre, Rezeption, Interpretation, Literaturvergleich, deutsche Sprache und Literatur, Gottfried Keller, Pankraz, der Schmoller.

Excerpt out of 9 pages  - scroll top

Details

Title
Zum Pluralismus kulturdifferenter Lektüren anhand der Studien zu Gottfried Kellers "Pankraz, der Schmoller"
College
Johannes Gutenberg University Mainz  (Germanistisches Institut)
Course
Literaturdidaktik/-methodik des Faches „Deutsch als Fremdsprache“
Grade
1,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2005
Pages
9
Catalog Number
V56441
ISBN (eBook)
9783638511100
ISBN (Book)
9783656794851
Language
German
Tags
Pluralismus Lektüren Studien Gottfried Kellers Pankraz Schmoller Literaturdidaktik/-methodik Faches Fremdsprache“
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2005, Zum Pluralismus kulturdifferenter Lektüren anhand der Studien zu Gottfried Kellers "Pankraz, der Schmoller", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/56441
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  9  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint