Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse

Presse in Großbritannien

Titel: Presse in Großbritannien

Seminararbeit , 2005 , 17 Seiten , Note: 2

Autor:in: Doris Milletich (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Seminararbeit werden in Anlehnung an die Forschungsfrage „Welche nationalen Tages- und Sonntagszeitungen gibt es in Großbritannien?“ die bedeutendsten Zeitungen in Großbritannien überblicksmäßig dargestellt. Großbritannien hat einen sehr umfangreichen nationalen Printmarkt, der durch eine Literaturrecherche hier dargestellt wird. Das Ziel dieser Arbeit ist, dem Leser einen Überblick über die nationale Printlandschaft zu geben.

Zuerst werden Definitionen der Tages- und Sonntagszeitungen geklärt. Dann wird die Geschichte der Printmedien erläutert um die Entstehung der Zeitungen zu kennen und die Marktsituation verstehen zu können.

In der Abgrenzung wird der britische Printmarkt aufgeteilt und danach die aktuelle Marktsituation veranschaulicht, um die Präferenzen der Leser zu erkennen.

Im Hauptteil werden die Tages- und Wochenzeitungen kurz veranschaulicht. Dazu werden noch Informationen zu den Verlagen gegeben. Die Auflistung der Zeitungen erfolgt in dieser Arbeit nach ihrer Marktstärke und nach den 3 verschiedenen Märkten, die in Großbritannien existieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition Tages- und Sonntagszeitung
  • Geschichte der Printmedien
  • Märkte
    • Aktuelle Marktanteile
  • Britische Zeitungen
    • Quality Market
    • Middle-Market
    • Popular Market
  • Schluss

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Seminararbeit untersucht die bedeutendsten Tages- und Sonntagszeitungen in Großbritannien und bietet einen umfassenden Überblick über die nationale Printlandschaft. Der Fokus liegt dabei auf der Darstellung der verschiedenen Märkte, den aktuellen Marktanteilen und der Charakteristik der wichtigsten Zeitungen.

  • Definition und Merkmale von Tages- und Sonntagszeitungen
  • Historische Entwicklung der Printmedien in Großbritannien
  • Segmentierung des britischen Printmarktes
  • Analyse der aktuellen Marktanteile
  • Charakterisierung der wichtigsten Zeitungen in den verschiedenen Marktsegmenten

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage der Seminararbeit vor und skizziert das Ziel, dem Leser einen Überblick über die nationale Printlandschaft in Großbritannien zu geben.

Definition Tages- und Sonntagszeitung

Dieses Kapitel definiert die Merkmale von Tages- und Sonntagszeitungen, die sich in Periodizität, Universalität, Aktualität und Publizität äußern.

Geschichte der Printmedien

Hier wird die Entwicklung der Printmedien in Großbritannien vom 17. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert beleuchtet, wobei die Entstehung der ersten Zeitungen, die Entstehung von „The Times“ und die Bedeutung von „Press Barons“ für die Entwicklung der britischen Presse beschrieben werden.

Märkte

Dieses Kapitel gliedert den britischen Printmarkt nach Tages- und Sonntagszeitungen, geografischer Verbreitung und Zeitungstypen (Quality Market, Middle Market, Popular Market).

Aktuelle Marktanteile

Dieser Abschnitt stellt die Marktanteile der verschiedenen Zeitungen in Großbritannien anhand von Daten des „ABC“ vor.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Seminararbeit sind: Tageszeitungen, Sonntagszeitungen, Printmedien, Großbritannien, Quality Market, Middle Market, Popular Market, Marktanteile, „The Times“, „The Guardian“, „The Sun“, „Daily Mail“, „Daily Telegraph“.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Presse in Großbritannien
Hochschule
Fachhochschule St. Pölten
Veranstaltung
Medienorganisation
Note
2
Autor
Doris Milletich (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
17
Katalognummer
V55320
ISBN (eBook)
9783638503105
ISBN (Buch)
9783656789079
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Presse Großbritannien Medienorganisation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Doris Milletich (Autor:in), 2005, Presse in Großbritannien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/55320
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum