Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Gedächtnistraining für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Titel: Gedächtnistraining für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Examensarbeit , 2004 , 94 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Marcus Gummelt (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit wird in Form eines Unterrichtsversuchs
experimentell (Kontrollierte Einzelfalluntersuchungen im Design der MGV) überprüft, inwieweit die
Mnemotechnik der Loci-Methode die Gedächtnisleistungen jüngerer Kinder mit sonderpädagogischem
Förderbedarf verbessert. In sieben von zehn Einzelfällen lassen sich Verbesserungen nachweisen, wodurch
auf erste Hinweise für die Wirksamkeit dieser Technik geschlossen werden kann.
Es werden Untersuchungsmethode und – ergebnisse dargestellt und auf Anwendungsmöglichkeiten
des Gedächtnistrainings im Schulalltag, sowie auf mögliche Erweiterungen eingegangen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung und Überblick
  • 2. Theoretischer und empirischer Hintergrund
    • 2.1 Gedächtnisentwicklung
    • 2.2 Gedächtnistheoretische Überlegungen und Modelle
      • 2.2.1 Mehrspeichermodelle
      • 2.2.2 Theorie des Arbeitsgedächtnisses
      • 2.2.3 Theorie der Verarbeitungstiefe
      • 2.2.4 Die duale Kode-Theorie
      • 2.2.5 Integration der Ergebnisse zu den dargestellten gedächtnistheoretischen Überlegungen
    • 2.3 Formen mentaler Repräsentation
    • 2.4 Faktoren und Prozesse des Einprägens und Erinnerns
      • 2.4.1 Einprägen
        • a) Standardparadigmen des verbalen Lernens
        • b) Übung
        • c) Merkmale des Lernmaterials
        • d) Kognitive Prozesse
      • 2.4.2 Behalten und Abruf
        • a) Abruf aus dem Kurzzeitgedächtnis
        • b) Abruf aus dem Langzeitgedächtnis
    • 2.5 Gedächtnistraining
      • 2.5.1 Trainierbare Aspekte des Gedächtnisses
      • 2.5.2 Erfolgreiche Elemente eines Gedächtnistrainings
      • 2.5.3 Mnemotechniken
        • a) Schlüsselwort-Methode
        • b) Loci-Methode
  • 3. Ableitung der Fragestellung und Formulierung der Forschungshypothese
  • 4. Methode
    • 4.1 Vorüberlegungen und Voruntersuchungen
    • 4.2 Untersuchungsplan
      • 4.2.1 Benennung und Operationalisierung der unabhängigen und abhängigen Variablen
        • a) Jüngere Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
        • b) Gedächtnistraining auf Basis der Loci-Methode
        • c) Lernmaterial
        • d) Messzeitpunkte
        • e) Gedächtnisleistung
      • 4.2.2 Auswahl der Untersuchungsmethode
    • 4.3 Untersuchungsdurchführung
      • 4.3.1 Untersuchungsablauf
      • 4.3.2 Zeitliche und räumliche Bedingungen
      • 4.3.3 Trainer und Mitarbeiter
      • 4.3.4 Beschreibung der Stichprobe
  • 5. Ergebnisse
    • 5.1 Ergebnisse der Einzelfalluntersuchungen
    • 5.2 Zusammenfassung der Einzelfallbetrachtungen
    • 5.3 Betrachtung der Einzelfalluntersuchungen im Sinne der MGV
  • 6. Diskussion
    • 6.1 Methodenkritik
    • 6.2 Überprüfung der H₁-Hypothese
    • 6.3 Vorschläge zur Modifikation der vorliegenden Untersuchung
    • 6.4 Anwendungsmöglichkeiten
    • 6.5 Ausblick auf weitere mnemotechnische Verfahren
    • 6.6 Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, die Wirksamkeit eines Gedächtnistrainings auf die spezifischen Gedächtnisleistungen von Schulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu untersuchen. Im Zentrum der Untersuchung steht die Anwendung der Loci-Methode als mnemotechnisches Verfahren. Die Arbeit analysiert die Ergebnisse des Trainings und diskutiert dessen Relevanz für den schulischen Alltag.

  • Theoretische Grundlagen des menschlichen Gedächtnisses
  • Entwicklung des Gedächtnisses im Kindesalter
  • Mnemotechniken als Lernstrategie
  • Empirische Untersuchung der Wirksamkeit von Gedächtnistrainings
  • Anwendbarkeit von Gedächtnistrainings in der schulischen Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 bietet einen Überblick über die Bedeutung der gezielten Förderung von Lern- und Gedächtnisleistungen bei Kindern und stellt die Problematik von Defiziten in Gedächtnisleistungen bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf dar. Kapitel 2 widmet sich dem theoretischen und empirischen Hintergrund des menschlichen Gedächtnisses und Gedächtnistrainings. Es beleuchtet die Gedächtnisentwicklung, verschiedene Gedächtnistheorien, Formen mentaler Repräsentation und Faktoren, die das Einprägen und Erinnern beeinflussen. Zudem werden erfolgreiche Elemente von Gedächtnistrainings und verschiedene mnemotechnische Verfahren wie die Loci-Methode vorgestellt. Kapitel 3 leitet die Fragestellung der Untersuchung ab und formuliert die Forschungshypothese. Kapitel 4 beschreibt die methodische Vorgehensweise der Untersuchung. Es erläutert den Untersuchungsplan, die Operationalisierung der Variablen, die Auswahl der Untersuchungsmethode sowie die Durchführung des Trainings. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der Einzelfalluntersuchungen und fasst diese zusammen. Kapitel 6 widmet sich der Diskussion der Ergebnisse. Es analysiert die Ergebnisse im Hinblick auf die Forschungshypothese, reflektiert die Methode und gibt Empfehlungen für die Modifikation der Untersuchung.

Schlüsselwörter

Gedächtnistraining, Loci-Methode, Mnemotechniken, Gedächtnisentwicklung, sonderpädagogischer Förderbedarf, Lernleistungen, Schulkind, Einprägen, Erinnern, empirische Forschung.

Ende der Leseprobe aus 94 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gedächtnistraining für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Hochschule
Christian-Albrechts-Universität Kiel  (Institut für Heilpädagogik)
Note
1,0
Autor
Marcus Gummelt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
94
Katalognummer
V55298
ISBN (eBook)
9783638502931
ISBN (Buch)
9783638709095
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gedächtnistraining Kinder Förderbedarf
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marcus Gummelt (Autor:in), 2004, Gedächtnistraining für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/55298
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  94  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum