Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Niederlandistik (Literatur, Sprache, Kultur)

Verhaalanalyse van Leon de Winters Ver(wording) van de jongere Dürer

Titel: Verhaalanalyse van Leon de Winters Ver(wording) van de jongere Dürer

Seminararbeit , 2002 , 15 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Hanka Loos (Autor:in)

Niederlandistik (Literatur, Sprache, Kultur)

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Het doel van dit werkstuk is een verhaalanalyse van het boek De (ver)wording van de jongere Dürer van Leon de Winter verschenen in 1978. In het onderzoek houd ik me vooral bezig met de formele analyse. Van belang is hierbij dat via de vorm de inhoud wordt weergegeven. De verhaalanalyse berust op de studies Literair mechaniek van Erica van Boven en Gilles Dorleijn en Vertelduivels van Luc Herman en Bart Vervaeck. Eerst geef ik een korte inleiding van het verhaal. Daarbij zal ik een definitie van het literaire genre van de roman geven. Vervolgens zal ik onder het grote zwaartepunt verhaaltheorie de aspecten tijd, ruimte en personages nader bekijken. Onder dat laatste punt beschrijf ik voor het eerst de protagonist Dürer nader, aansluitend de bijfiguren. Tenslotte volgt een verteltheoretisch onderzoek, dat zich vooral met de verandering van de vertelinstantie in verband met de verandering van Dürer bezighoudt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Inleiding
  • 2. Literair genre: Bildungsroman
  • 3. Verhaaltheorie
    • 3.1 Tijd
    • 3.2 Ruimte
    • 3.3 Personages
      • 3.3.1 Dürer
      • 3.3.2 Bijfiguren
  • 4. Verteltheorie
  • 5. Slotopmerking
  • 6. Literatuuroverzicht

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Werkstück analysiert den Roman "De (ver)wording van de jongere Dürer" von Leon de Winter, veröffentlicht im Jahr 1978. Der Fokus liegt auf der formalen Analyse, wobei die inhaltliche Bedeutung durch die Form zum Ausdruck gebracht wird. Die Analyse basiert auf den Studien "Literair mechaniek" von Erica van Boven und Gilles Dorleijn sowie "Vertelduivels" von Luc Herman und Bart Vervaeck. Die Analyse konzentriert sich auf die Aspekte Zeit, Raum und Figuren, einschließlich einer detaillierten Betrachtung des Protagonisten Dürer und der Nebenfiguren.

  • Die Entwicklung des Protagonisten Dürer als Bildungsprozess
  • Die Rolle der Sprache und des Sprechens in der Beziehung zwischen Dürer und seiner Umgebung
  • Die Herausforderungen der Integration in die Gesellschaft und die Folgen der Verweigerung
  • Das Wechselspiel von Zeit und Erzählperspektive in der Konstruktion der Geschichte
  • Die Bedeutung von Raum und dessen Einfluss auf die psychologische Entwicklung Dürers

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Inleiding: Dieser Abschnitt stellt den Roman vor und definiert das literarische Genre des Bildungsromans. Er beleuchtet die Zielsetzung des Werkstücks und erläutert die analytischen Methoden, die angewendet werden.
  • Kapitel 2: Literair genre: Bildungsroman: Hier wird der Bildungsroman als Genre definiert und seine Merkmale anhand des Romans "De (ver)wording van de jongere Dürer" erläutert. Die Entwicklung des Protagonisten Dürer steht im Mittelpunkt. Das Kapitel beleuchtet die Herausforderungen, denen er gegenübersteht, sowie die Bedeutung der Sprache und des Sprechens in seiner Beziehung zur Welt.
  • Kapitel 3.1: Tijd: In diesem Kapitel wird die Zeitstruktur des Romans analysiert. Dabei wird die Beziehung zwischen der erzählten Zeit und der Verteltijd betrachtet. Die Kapitel thematisiert die Verwendung von zeitlichen Beschleunigungen und Verlangsamungen sowie deren Bedeutung für die Erzählung der Geschichte.
  • Kapitel 3.2: Ruimte: Dieses Kapitel befasst sich mit der Bedeutung des Raums im Roman. Es analysiert, wie die verschiedenen Orte, in denen Dürer sich aufhält, seine psychologische Entwicklung beeinflussen und die Geschichte prägen.
  • Kapitel 3.3: Personages: In diesem Kapitel werden die Figuren des Romans vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse des Protagonisten Dürer und seiner Entwicklung. Die Kapitel untersucht auch die Rolle der Nebenfiguren in der Geschichte.

Schlüsselwörter

Schlüsselbegriffe des Textes sind: Bildungsroman, Verhaalanalyse, Dürer, Zeit, Raum, Figuren, Verteltheorie, Sprache, Gesellschaft, Integration, Verweigerung, Entwicklung, Entwicklungsprozess.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Verhaalanalyse van Leon de Winters Ver(wording) van de jongere Dürer
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Institut Deutsche und Niederländische Philologie)
Veranstaltung
Einführung in die niederländische Literatur des 20. Jahrhunderts
Note
1,7
Autor
Hanka Loos (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
15
Katalognummer
V54879
ISBN (eBook)
9783638499835
ISBN (Buch)
9783638752046
Sprache
Niederländisch
Schlagworte
Verhaalanalyse Leon Winters Ver(wording) Dürer Einführung Literatur Jahrhunderts
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hanka Loos (Autor:in), 2002, Verhaalanalyse van Leon de Winters Ver(wording) van de jongere Dürer, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/54879
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum