Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheit - Ernährungswissenschaft

Planung einer Projektwoche zum Thema Speisenproduktion

Titel: Planung einer Projektwoche zum Thema Speisenproduktion

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2001 , 87 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Steffen Langner (Autor:in)

Gesundheit - Ernährungswissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Einleitung

o Was ist Projektunterricht?

Historie
Begriffsklärung
Warum wird Projektunterricht durchgeführt?
Wie wird Projektunterricht durchgeführt?
Die Rolle des Lehrers im Projektunterricht

Als Thema unseres Projektes möchten wir eine Möglichkeit vorstellen, mit deren Hilfe die Auszubildenden den für die Prüfung relevanten Unterrichtsstoff aufarbeiten und wiederholen können. Wir haben dafür die Form des Projektunterrichts gewählt.
Der Ausgangspunkt des von uns gewählten Beispiels ist die Erstellung und Produktion eines 3- Gang- Menüs:
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Was ist Projektunterricht?
    • Historie
    • Begriffsklärung
    • Warum wird Projektunterricht durchgeführt?
    • Wie wird Projektunterricht durchgeführt?
    • Die Rolle des Lehrers im Projektunterricht
  • Projektunterricht
  • Menükunde
  • Fachrechnen
  • Getränkelehre
  • Gemüse
  • Fisch
  • Fleisch
  • Eier
  • Praxis Kochen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit stellt ein Unterrichtsprojekt im Bereich der Gastronomie vor, das auf die Vermittlung und Wiederholung von Prüfungsrelevantem Wissen im Rahmen eines praxisorientierten Projektes abzielt. Das Projekt beinhaltet die Erstellung eines 3-Gang-Menüs und bietet somit die Möglichkeit, die wesentlichen Themenbereiche der Gastronomielehre praxisnah zu vertiefen.

  • Praxisbezogene Anwendung von theoretischem Wissen
  • Vermittlung von fachlichen Kompetenzen in den Bereichen Menüplanung, Warenkunde und Zubereitung
  • Förderung der Selbstständigkeit und Teamfähigkeit der Auszubildenden
  • Einsatz verschiedener Lehr- und Lernmethoden (z.B. Gruppenarbeit, Präsentationen, individuelles Lernen)
  • Integration von Technologie, Fachrechnen und Warenkunde

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in das Konzept des Projektunterrichts ein. Sie beleuchtet die Geschichte des Projektunterrichts, seine Bedeutung für den Lernprozess und erläutert die Rolle des Lehrers in diesem Unterrichtsformat. Der Projektablauf wird anhand eines Beispiels eines 3-Gang-Menüs erläutert.

Projektunterricht

Dieses Kapitel definiert den Begriff des Projektunterrichts, erläutert seine Ziele und erklärt seine Durchführung. Es beleuchtet die Vorteile des handlungsorientierten Unterrichts und die Bedeutung der aktiven Beteiligung der Auszubildenden.

Menükunde

Das Kapitel Menükunde beschreibt die Planung und Gestaltung von Speisekarten unter Berücksichtigung relevanter Regeln.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Projektunterricht, Gastronomielehre, Menüplanung, Warenkunde, Zubereitungstechniken, Praxisorientierter Unterricht, Förderung der Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Integration von Fachbereichen.

Ende der Leseprobe aus 87 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Planung einer Projektwoche zum Thema Speisenproduktion
Hochschule
Technische Universität Berlin  (Institut für Ernährung und Lebensmittelwissenschaft)
Note
2,0
Autor
Steffen Langner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
87
Katalognummer
V5466
ISBN (eBook)
9783638133302
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Planung Projektwoche Thema Speisenproduktion
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Steffen Langner (Autor:in), 2001, Planung einer Projektwoche zum Thema Speisenproduktion, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/5466
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  87  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum