Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › German Studies - Linguistics

Wie erwerben Kinder die Schriftsprache? Silbenphonologie für Sprache und Schrift

Title: Wie erwerben Kinder die Schriftsprache? Silbenphonologie für Sprache und Schrift

Essay , 2015 , 14 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

German Studies - Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeit hat das Ziel, die Bedeutung der Silbe als prosodische Grundeinheit zu verdeutlichen. Der Schwerpunkt liegt auf der Rolle der Silbe in der geschriebenen Sprache. Hierfür thematisiert der Autor, wie Kinder die Schriftsprache erwerben und erläutert verschiedene didaktische Modelle dazu.

Um die Sprachverarbeitung zu verstehen, ist es sinnvoll, zu erwähnen, dass es im Gehirn zwei wichtige Zentren gibt: das Broca-Zentrum und das Wernicke-Zentrum. Im Broca-Zentrum findet die Sprachproduktion (die motorischen Funktionen) statt, im Wernicke-Zentrum hingegen die Sprachrezeption (die sensorischen Funktionen). Die Sprachverarbeitung setzt sich also aus der Inputverarbeitung, der Outputverarbeitung und Speicherprozessen zusammen.

Unter der Inputverarbeitung versteht man die Aufnahme und Wahrnehmung sprachlicher Äußerungen. Bei der Outputverarbeitung hingegen geht es um das Formulieren sprachlicher Äußerungen, also um den Wortabruf und die Artikulation. Die Speicherprozesse laufen im mentalen Lexikon ab, das aus etwa 15000 Wörtern besteht, auf die im Bruchteil einer Sekunde zugegriffen werden kann. Im gesamten Sprachverarbeitungsprozess hat die Silbe eine relevante Bedeutung für die Speicherung phonologischer und orthografischer Einträge.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung: Zur Thematik des Seminars
  • 2. Sprachverarbeitung
  • 3. Prosodie
  • 4. Spracherwerb bei Kindern
  • 5. Die Silbe in der geschriebenen Sprache
  • 6. Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Proseminar „Silbenphonologie für Sprache und Schrift“ zielte darauf ab, die Bedeutung der Silbe als prosodische Grundeinheit zu verdeutlichen. Dabei wurden sowohl ihre Rolle in der Phonetik und Phonologie als auch ihre grundlegende Bedeutung im Sprach- und Schriftspracherwerb beleuchtet. Das Seminar vermittelt wichtige Methoden zur sprachwissenschaftlichen Analyse von Sprachdaten und setzt sich kritisch mit relevanten Studien auseinander.

  • Die Rolle der Silbe in der Phonetik und Phonologie
  • Die Bedeutung der Silbe im Sprach- und Schriftspracherwerb
  • Methoden zur sprachwissenschaftlichen Analyse von Sprachdaten
  • Kritische Reflexion relevanter Studien
  • Die Silbe als prosodische Grundeinheit

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Zur Thematik des Seminars

Dieses Kapitel führt in das Thema des Seminars „Silbenphonologie für Sprache und Schrift“ ein und beleuchtet die Bedeutung der Silbe als prosodische Grundeinheit. Es wird auf ihre Rolle in der Phonetik und Phonologie sowie auf ihre grundlegende Bedeutung im Sprach- und Schriftspracherwerb eingegangen.

2. Sprachverarbeitung

Das Kapitel befasst sich mit der Sprachverarbeitung und ihren zentralen Komponenten, dem Broca- und Wernicke-Zentrum. Es erläutert die Inputverarbeitung, Outputverarbeitung und Speicherprozesse und hebt die Bedeutung der Silbe im gesamten Prozess hervor.

3. Prosodie

Dieses Kapitel behandelt die Prosodie und die Definition der Silbe. Es beleuchtet das Sonoritätsprinzip und das Silbenstrukturmodell, die wichtige Ansätze zur Analyse der Silbenstruktur bieten.

4. Spracherwerb bei Kindern

Das Kapitel konzentriert sich auf den Spracherwerb bei Kindern und betrachtet verschiedene didaktische Modelle, die den Schriftspracherwerb unterstützen.

5. Die Silbe in der geschriebenen Sprache

Dieses Kapitel befasst sich mit der Bedeutung der Silbe in der geschriebenen Sprache. Es betrachtet die Rolle der Silbe in der Orthografie und im Schriftspracherwerb.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen des Textes sind: Silbenphonologie, Prosodie, Sprachverarbeitung, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Phonetik, Phonologie, Sprachdatenanalyse, didaktische Modelle.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Wie erwerben Kinder die Schriftsprache? Silbenphonologie für Sprache und Schrift
College
University of Cologne
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2015
Pages
14
Catalog Number
V540426
ISBN (eBook)
9783346147899
ISBN (Book)
9783346147905
Language
German
Tags
Deutsch Sprachwissenschaft Grammatik Silbenphonologie Sprache Schrift Phonologie Silben
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2015, Wie erwerben Kinder die Schriftsprache? Silbenphonologie für Sprache und Schrift, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/540426
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint