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Philosophie der zeitgenössischen Kunst

ENTGRENZUNG in der Gegenwartskunst erörtert am Beispiel der Installation und Performance

Titel: Philosophie der zeitgenössischen Kunst

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2015 , 23 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Nicole Kaczmar (Autor:in)

Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...)

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit richtet sich auf das Entgrenzungsstreben der installativen und performativen Kunst, welche durch ihre weitläufigen Genealogien und der unklar definierten Gattungsgrenzen an Bedeutung in der aktuellen wissenschaftlichen Forschung zeitgenössischer Kunst gewonnen haben.

Die Kunst der Moderne sieht sich selbst im Stadium ihrer „Selbstreflexion“. Das Austesten ihrer Möglichkeiten und Grenzen fungiert dabei als Gegenstand, während die Methodik der zeitgenössischen Kunst das Experiment verfolgt, Grenzen zu erkennen und sukzessive zu überschreiten.

Diese Programmatik wirft einige philosophische Fragen auf, die sich bezüglich der Definition und Wahrnehmung des Grenzbegriffes ergeben: Zum einen stellt sich die Frage nach der grundlegenden Bedeutung sowie den Folgen von Grenzüberschreitungen; zum anderen muss geklärt werden, welche Grenzen überhaupt gemeint sein können – die Grenzen zwischen einzelnen Gattungen, künstlerischen Verfahren / Techniken, Sujets, oder die Grenze zwischen Kunst und Gesellschaft sowie Politik / Kunst und Wirklichkeit / Kunst und Leben oder Kunst und Nichtkunst.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Ästhetik der Grenzerfahrung in der Gegenwartskunst
  • II. Begriffserklärung: Grenze
  • III. Entgrenzungstendenzen in Installation und Performance
    • 3.1. Grenzdarstellung in der Installation
    • 3.2. Grenzgang der Performance
  • IV. Diskussion, Resümee und Ausblick
    • 4.1. Diskussion
    • 4.2. Resümee und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung von Grenzüberschreitungen in der zeitgenössischen Kunst, insbesondere am Beispiel der Installation und Performance. Sie analysiert, wie die Gegenwartskunst durch das Austesten ihrer Grenzen neue ästhetische Erfahrungen ermöglicht und zugleich die Frage nach der Definition und Wahrnehmung von Grenzen aufwirft.

  • Das Entgrenzungsstreben der Gegenwartskunst
  • Die Ambivalenz des Grenzbegriffs in der Philosophie
  • Grenzüberschreitung als Ausdruck von Freiheit und Kreativität
  • Die Bedeutung von Grenzerfahrungen für das menschliche Bewusstsein
  • Die Folgen von Grenzüberschreitungen für die Kunst und die Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel wird die ästhetische Bedeutung von Grenzerfahrungen in der Gegenwartskunst beleuchtet und der philosophische Hintergrund des Grenzbegriffs erläutert. Das zweite Kapitel analysiert den ambivalenten und weitgreifenden Begriff der Grenze und zeigt auf, wie er in der Philosophie und im menschlichen Denken eine wichtige Rolle spielt.

Im dritten Kapitel werden die Entgrenzungstendenzen in der Installations- und Performancekunst anhand von Beispielen wie dem Denkmal für die ermordeten Juden Europas von Peter Eisenman und den Performances von Marina Abramović untersucht. Die Diskussion konzentriert sich auf die Grenzüberschreitungen, die diese Kunstformen ermöglichen, und die Frage nach ihrer künstlerischen Legitimität.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Gegenwartskunst, Installation, Performance, Grenze, Grenzüberschreitung, Entgrenzung, Ästhetik, Philosophie, Kunst und Nichtkunst, Identität, Erfahrung, Freiheit, Gesellschaft.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Philosophie der zeitgenössischen Kunst
Untertitel
ENTGRENZUNG in der Gegenwartskunst erörtert am Beispiel der Installation und Performance
Hochschule
Ludwig-Maximilians-Universität München  (Philosophie)
Veranstaltung
Philosophie der zeitgenössischen Kunst
Note
1,3
Autor
Nicole Kaczmar (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
23
Katalognummer
V539682
ISBN (eBook)
9783346156365
ISBN (Buch)
9783346156372
Sprache
Deutsch
Schlagworte
zeitgenössische Kunst Entgrenzung Performance Installation Marina Abramovic
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nicole Kaczmar (Autor:in), 2015, Philosophie der zeitgenössischen Kunst, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/539682
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