Selbstverletzendes Verhalten ist schon lange nichts Seltenes mehr. Zwar lässt sich die Zahl derer, die sich selbst absichtlich verletzen, nur schwer bestimmen, doch die Tendenz ist steigend. Obwohl die Dunkelziffer sehr hoch ist, lässt sich doch sagen, dass die meisten Menschen, die dieses Verhalten an den Tag legen, Jugendliche oder junge Erwachsene sind, die oft im Laufe ihrer Adoleszenz beginnen, ihren Körper z.B. durch Schnitte zu malträtieren (Teuber 2008). Da dies eine entscheidende Phase im Leben vieler junger Menschen ist, möchte ich mich im Zuge dieser Hausarbeit näher mit dem Phänomen der Selbstverletzung auseinandersetzen.
In dieser Arbeit soll eine Definition zunächst klären, um was es sich bei dem Begriff „Selbstverletzendes Verhalten“ handelt. Im Anschluss daran sollen häufige Formen und Methoden dieser Handlungsform genannt und erläutert werden, gefolgt von einigen Theorien zur Entstehung. Zum Schluss sollen noch mehrere Möglichkeiten und Ansätze zur Therapie dieser Jugendlichen angeführt werden.
Inhalt
1. Einleitung
2. Definition
3. Häufige Formen und Methoden
4. Theorien zur Entstehung
4.1. Erklärungsansätze
4.1.1. Neurobiologie
4.1.2 Borderline-Persönlichkeitsstörung
4.1.3. Depression und andere Störungen
4.1.4. Erlebnisse der Gegenwart und der Kindheit
4.1.5. Sonstige Erklärungsansätze
4.2. Funktionen der Selbstverletzung
5. Möglichkeiten der Therapie
5.1. Psychotherapie
5.2. Medikamentöse Therapie
5.3. Jugendhilfe und Sozialarbeit
6. Schlussbemerkung
7. Literaturverzeichnis