Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Merkmale und Konzepte des Dienstleistungsmarketings. Einflüsse auf die Dienstleistungserstellung, Kommunikationspolitik und die Idee der Service Dominant Logic

Titel: Merkmale und Konzepte des Dienstleistungsmarketings. Einflüsse auf die Dienstleistungserstellung, Kommunikationspolitik und die Idee der Service Dominant Logic

Einsendeaufgabe , 2018 , 21 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Stephanie Krüger (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Einsendeaufgabe besteht aus drei Teilen.
1. Wodurch wird die Auslastung einer Dienstleistungserstellung beeinflusst?
Zunehmend müssen sich Dienstleister mit Kapazitätsentscheidungen bei der Dienstleistungserstellung auseinandersetzen, um dem Wachstum in einem umkämpften Markt gerecht zu werden und Kunden zu binden. Der Begriff Kapazität beschreibt dabei den maximalen Output eines Systems in einer bestimmten Periode und unter gegebenen Bedingungen. Bei der Ermittlung der Kapazität ist die zeitliche Dimension von großer Bedeutung und die Bedingungen sollen bei der Messung des „Outputs“ den alltäglichen Arbeitsbedingungen entsprechen. Dienstleistungen sind aber immaterieller Art, erzeugen keinen „Output“ und können nicht auf Vorrat produziert werden, sondern müssen bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden. So werden in einem Krankenhaus z. B. die Anzahl der verfügbaren Betten gezählt, die mit Patienten belegt werden können. Je nach Dienstleister oder auch internem Fachbereich wird die Kapazität unterschiedlich definiert.

2. Wie sieht eine erfolgreiche Kommunikationspolitik im Dienstleistungsmanagement aus?
Ein erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen wird durch ein ausgeklügeltes Konzept, umfangreiche Kompetenzen und eine hervorragende Qualität bestimmt, es wird aber erst durch seine Kunden rentabel. Um Kunden von einem positiven Firmenimage zu überzeugen und diese für sich zu gewinnen und anschließend zu binden oder zurückzugewinnen, bedarf es spezieller Marketingstrategien. In diesem Rahmen ist die Kommunikationspolitik besonders hervorzuheben. Sie fasst alle Maßnahmen zusammen, die „ein Unternehmen ergreift, um Informationen zu vermitteln, die Wissen, Erwartungen und Verhalten einer Zielgruppe beeinflussen. Es stehen dazu verschiedene Instrumente zur Verfügung, deren Kombination […] sich nach den Zielen und Möglichkeiten des Unternehmens richtet.“

3. Was ist die Service Dominant Logic?
Dienstleistungsmarketing war lange nur ein kleiner Teilbereich des allgemeinen Marketings. Gründe dafür waren, dass Dienstleistungen zum einen keine materiellen Güter sind und zum anderen meist nur als zusätzliche Leistung beim Kauf einer Ware angeboten wurden. Erst im Jahr 2004 kam mit der Service Dominant Logic - entwickelt von Vargo und Lusch - eine neue Denkweise ins Rollen. Dienstleistungen sollten beim Marketing mehr Beachtung erhalten und an Stelle des allgemeinen Marketings rücken.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • B1: Beeinflussung der Auslastung einer Dienstleistungserstellung
  • B2: Die Kommunikationspolitik im Dienstleistungsunternehmen
  • B3 Die Service Dominant Logic
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Thematik der Kapazitätsentscheidung in der Dienstleistungserstellung. Im Fokus stehen insbesondere die Herausforderungen, die aus der Schwankung der Nachfrage in einem umkämpften Markt resultieren, und die Entwicklung von Konzepten, die zur optimalen Nutzung der vorhandenen Kapazitäten beitragen.

  • Beeinflussung der Kapazitätsauslastung durch Nachfrage- und Angebotssteuerung
  • Strategische und operative Kapazitätsentscheidungen
  • Einsatz von Teilzeitkräften zur Anpassung der Kapazität
  • Herausforderungen der Kapazitätsplanung im Gesundheitswesen, insbesondere in der Notfallversorgung

Zusammenfassung der Kapitel

  • B1: Beeinflussung der Auslastung einer Dienstleistungserstellung: Dieses Kapitel beleuchtet die Notwendigkeit von Kapazitätsentscheidungen in der Dienstleistungserstellung, um auf die sich ständig ändernde Nachfrage zu reagieren und die Kundenbindung zu gewährleisten. Es werden unterschiedliche Ansätze zur Definition von Kapazität in verschiedenen Dienstleistungsbranchen vorgestellt und die Herausforderungen durch Nachfrageschwankungen aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Dienstleistung, Kapazität, Nachfrage, Angebot, strategische Kapazitätsentscheidung, operative Kapazitätsentscheidung, Teilzeitkräfte, Gesundheitswesen, Notfallversorgung.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Merkmale und Konzepte des Dienstleistungsmarketings. Einflüsse auf die Dienstleistungserstellung, Kommunikationspolitik und die Idee der Service Dominant Logic
Hochschule
SRH Hochschule Riedlingen
Note
1,0
Autor
Stephanie Krüger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
21
Katalognummer
V538654
ISBN (eBook)
9783346135407
ISBN (Buch)
9783346135414
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Beeinflussung der Auslastung einer Dienstlestungserstellung Kommunikationspolitik im Dienstleistungsmanagement Service Dominant Logic
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stephanie Krüger (Autor:in), 2018, Merkmale und Konzepte des Dienstleistungsmarketings. Einflüsse auf die Dienstleistungserstellung, Kommunikationspolitik und die Idee der Service Dominant Logic, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/538654
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum