Mittels der qualitativen Stichprobe anhand eines leitfadengestützten Interviews möchte ich die drei wichtigsten Stakeholder des Unternehmens bezüglich der Reputation in Ihrem Unternehmen das XY interviewen (Zentrum für Psychiatrie in XY). Das Leitfadeninterview wird in der qualitativen Forschung häufig als Erhebungsmethode angewandt. Leitfadeninterviews sind Interviews, die durch einen Leitfaden mehr oder weniger stark strukturiert werden. Es fallen unter den Oberbegriff Leitfadeninterview folgende Formen: Experten Interview, Problemzentriertes Interview, Tiefen- und Intensiveninterviews, etc. Vorab müssen Klarheiten bezüglich der Fragestellungen geschaffen werden. Es wird operationalisiert. Grob gesehen wird der Leitfaden so aufgebaut, dass man zuerst mit dem formulieren und sortieren der Fragen beginnt. Da wir die Dimensionen und Indikatoren schon gegeben haben, habe ich einige Fragenformulierungen gesammelt. Es sollen so viele Fragen wie möglich gesammelt und später erst geprüft werden, ob sie sich wirklich eignen oder nicht. Der zweite Schritt wäre dann, Personen für das Leitfadeninterview auszuwählen. Hierbei sollte sich die Frage gestellt werden, wer die zu kontaktierenden Personen sind und wen sie repräsentieren. Worum es geht und was das Ziel der Untersuchung ist. Und warum wurde gerade die Kontaktperson ausgewählt.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Konzeption eines qualitativen Interviewleitfadens.
- 2. Was versteht man unter einer Gruppendiskussion?
- 2.1 Anwendungsfelder der Gruppendiskussion
- 2.2 Vor und Nachteile einer Gruppendiskussion im Vergleich zu qualitativen Einzelinterviews (z.B. standardisiertes Einzelinterview o. Tiefeninterview)
- 3. Erläutern Sie den typischen Ablauf einer inhaltlich strukturierenden, qualitativen Inhaltsanalyse
- 3.1 Der typische Ablauf einer evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse
- 3.2 Die wichtigsten Unterschiede beider Analysemethoden
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Einsendeaufgabe befasst sich mit der Konstruktion eines qualitativen Leitfadens, der zur Untersuchung der Reputation des Unternehmens XY, einem Zentrum für Psychiatrie, eingesetzt werden soll. Ziel ist es, durch leitfadengestützte Interviews mit den drei wichtigsten Stakeholdern - Lieferanten, Kunden (Klienten) und Mitarbeitern - ein tiefgreifendes Verständnis der Reputation des Unternehmens zu erlangen.
- Reputation als zentrales Element der Unternehmensstärke
- Analyse der Reputation aus der Perspektive verschiedener Stakeholder
- Anwendung und Vorteile von Leitfadeninterviews in der qualitativen Forschung
- Methodische Aspekte der Datenerhebung und -auswertung
- Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Reputation des Unternehmens
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Konzeption eines qualitativen Interviewleitfadens, der für die Erhebung von Daten über die Reputation des Unternehmens XY eingesetzt werden soll. Es werden die verschiedenen Arten von Leitfadeninterviews erläutert und die Auswahl der Stakeholder sowie der Aufbau des Interviewleitfadens beschrieben.
Das zweite Kapitel behandelt die Gruppendiskussion als Methode der qualitativen Forschung. Es werden die Anwendungsfelder der Gruppendiskussion sowie ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu Einzelinterviews dargestellt.
Das dritte Kapitel widmet sich der qualitativen Inhaltsanalyse als Methode der Datenauswertung. Es werden die typischen Abläufe einer inhaltlich strukturierenden und einer evaluativen qualitativen Inhaltsanalyse erläutert und die wichtigsten Unterschiede beider Methoden hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Themen wie qualitative Forschung, Reputation, Interviewleitfaden, Gruppendiskussion, qualitative Inhaltsanalyse, Stakeholder, Zentrum für Psychiatrie, Unternehmensstärke, Datenerhebung, Datenauswertung.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2019, Sozialpsychologie. Konstruktion eines qualitativen Leitfadens anhand der Firma XY zur Untersuchung der Reputation dieses Unternehmens, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/537780