Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Knackpunkt im organisationalen Wandel: die Bedeutung von Information und Kommunikation

Titel: Knackpunkt im organisationalen Wandel: die Bedeutung von Information und Kommunikation

Seminararbeit , 2006 , 19 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Margret Jonas (Autor:in)

Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Unternehmenskommunikation hat in den letzten Jahren einen deutlichen Bedeutungszuwachs erfahren. Zum einen liegt das daran, dass sich das gesellschaftliche Umfeld der Unternehmen verändert hat, zum anderen aber auch die Unternehmen selbst Teil eines tief greifenden Wandels geworden sind. Zunehmende Privatisierungen, Fusionen oder Übernahmen beeinflussen die strategischen Entscheidungen des Managements und betreffen fast sämtliche Bereiche und Funktionen einer Organisation. Nicht zuletzt der globale Wettbewerb verlangt eine schnelle Reaktion auf Veränderungen, damit das Unternehmen erfolgreich am Markt bleiben kann. Jedes Unternehmen muss sich daher den Herausforderungen von Veränderungen stellen. Wie diese Veränderungen gestaltet und möglichst erfolgreich umgesetzt und kontrolliert werden können, damit beschäftigt sich das Change Management. Der technische Fortschritt hat diese Veränderungen begleitet, teilweise sogar beschleunigt und die Kommunikation im Unternehmen beeinflusst. Sowohl die externe als auch die interne Kommunikation werden durch die Entwicklung der elektronischen Medien geprägt. Neben den herkömmlichen Kommunikationsinstrumenten eröffnen Internet, Intranet, Datenbanken und Business-TV dem Unternehmen eine Vielzahl von Chancen und Perspektiven.


Ein tiefgreifender organisationaler Wandel eines Unternehmens kann nur in enger Kooperation mit allen Beteiligten erfolgreich sein – mit den Mitarbeitern, den Führungskräften, den Teilhabern, der Politik, der Mitbestimmungsseite, den Kunden, den Zulieferern und den Medien. Diese entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg eines Wandels. Für eine sinnvolle Zusammenarbeit bedarf es einer funktionierenden Kommunikation. Sie stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor für einen gelungenen Wandel und die Umsetzung des Change Managements innerhalb der Unternehmung dar.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
    • 1.1 EINFÜHRUNG IN DAS THEMA
    • 1.2 AUFBAU DER ARBEIT
  • ORGANISATIONALER WANDEL
    • 2.1 GRÜNDE FÜR ORGANISATIONALEN WANDEL
      • 2.1.1 EXTERNE URSACHEN
      • 2.1.2 INTERNE URSACHEN
    • 2.2 UMSETZUNG DES ORGANISATIONALEN WANDELS
  • INFORMATION UND KOMMUNKATION IN UNTERNEHMEN
    • 3.1 ABGRENZUNG DER BEGRIFFE INFORMATION UND KOMMUNIKATION
    • 3.2 KOMMUNIKATION ALS ENTSCHEIDENDER FAKTOR
    • 3.3 INTERNE KOMMUNIKATION ALS MANAGEMENTAUFGABE
    • 3.4 INTEGRALE BESTANDTEILE DER INTERNEN KOMMUNIKATION
      • 3.4.1 MEDIEN DER ABWÄRTSKOMMUNIKATION
        • 3.4.1.1 DAS INTRANET
        • 3.4.1.2 DIE MITARBEITERZEITUNG
        • 3.4.1.3 BUSINESS-TV
      • 3.4.2 MEDIEN DER AUFWÄRTSKOMMUNIKATION
        • 3.4.2.1 MITARBEITERBEFRAGUNGEN
        • 3.4.2.2 BETRIEBLICHES VORSCHLAGSWESEN
      • 3.4.3 MEDIEN DER SEITWÄRTSKOMMUNIKATION
        • 3.4.3.1 MITARBEITERGESPRÄCHE
        • 3.4.3.2 DISKUSSIONSFOREN IM INTRANET
        • 3.4.3.3 WORKSHOPS UND SEMINARE
  • SCHLUSSBETRACHTUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit den kommunikativen Herausforderungen, die während eines organisationalen Wandels entstehen. Sie analysiert die Bedeutung der Kommunikation für den erfolgreichen Verlauf eines solchen Prozesses. Dabei steht die interne Kommunikation im Vordergrund, da diese für die Umsetzung eines Wandels innerhalb eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist.

  • Gründe für organisationalen Wandel (externe und interne Ursachen)
  • Umsetzung des organisationalen Wandels (Veränderungen in Strukturen, Strategien und Kultur)
  • Die Rolle der Kommunikation im Change Management
  • Interne und externe Kommunikation als wichtige Elemente des Wandels
  • Medien und Instrumente der internen Kommunikation

Zusammenfassung der Kapitel

EINLEITUNG

Dieses Kapitel führt in die Thematik der Unternehmenskommunikation im Kontext des organisationalen Wandels ein. Es erläutert die Bedeutung der Kommunikation für den Erfolg von Veränderungsprozessen und skizziert den Aufbau der Arbeit.

ORGANISATIONALER WANDEL

Dieses Kapitel untersucht die Ursachen für organisationalen Wandel. Es differenziert zwischen externen und internen Einflüssen, die den Handlungsbedarf für Veränderungen hervorrufen. Zudem werden Möglichkeiten der erfolgreichen praktischen Umsetzung des Change Managements erläutert.

INFORMATION UND KOMMUNKATION IN UNTERNEHMEN

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Bedeutung der Kommunikation in Unternehmen im Allgemeinen und im Kontext des organisationalen Wandels im Speziellen. Es behandelt die Abgrenzung der Begriffe Information und Kommunikation und untersucht die Rolle der Kommunikation als entscheidender Faktor für den Erfolg von Veränderungen. Der Schwerpunkt liegt auf der internen Kommunikation, da diese für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen innerhalb eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Verschiedene Medien und Instrumente der internen Kommunikation werden vorgestellt, um den Austausch zwischen den Mitarbeitern zu fördern und die Zusammenarbeit zu verbessern.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Knackpunkt im organisationalen Wandel: die Bedeutung von Information und Kommunikation
Hochschule
Universität Mannheim  (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltung
Seminar: Transdisziplinäre Gebiete der Wirtschaftspädagogik: Personal- und Organisationsentwicklung
Note
2,3
Autor
Margret Jonas (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
19
Katalognummer
V53699
ISBN (eBook)
9783638490733
ISBN (Buch)
9783638751797
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Knackpunkt Wandel Bedeutung Information Kommunikation Seminar Transdisziplinäre Gebiete Wirtschaftspädagogik Personal- Organisationsentwicklung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Margret Jonas (Autor:in), 2006, Knackpunkt im organisationalen Wandel: die Bedeutung von Information und Kommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/53699
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum