Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Unterrichtsstunde: Wie zündet man Streichholz richtig an? - Förderziel: Methodenkompetenz, Lernen an Stationen (3. Klasse)

Titel: Unterrichtsstunde: Wie zündet man Streichholz richtig an? - Förderziel: Methodenkompetenz, Lernen an Stationen (3. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2005 , 17 Seiten , Note: 1,7-2,0

Autor:in: Nina Krull (Autor:in)

Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Thema der Unterrichtsreihe:Wir machen mit Timo die Brandhelfer-Prüfung.
Ziel der Reihe (ZISCH):Die SuS erhalten die Gelegenheit den
verantwortungsbewussten Umgang mit dem Element Feuer auf verschiedenen
Ebenen kennen zulernen und durch selbsttätiges Arbeiten an Stationen zu vertiefen.
Förderziel der Reihe (ZÖSCH):Die SuS erhalten die Chance ihre
Methodenkompetenz durch die Anbahnung des Stationen Lernens auszubauen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. ANGABEN ZUR UNTERRICHTSREIHE
    • 1.1 AUFBAU DER UNTERRICHTSREIHE
  • 2. LEHRZIELE DES UNTERRICHTS
    • 2.1 ZIEL DER UNTERRICHTSSTUNDE
    • 2.2 ZIELORIENTIERTE HANDLUNGSSCHRITTE
  • 3. LERNVORAUSSETZUNGEN
    • 3.1 ALLGEMEINE LERNVORAUSSETZUNGEN
    • 3.2 ZÖSCH-BEZOGENE LERNVORAUSSETZUNGEN
    • 3.3 ZISCH-BEZOGENE LERNVORAUSSETZUNGEN
    • 3.4 AUS DEN LERNVORAUSSETZUNGEN ABGELEITETE DIFFERENZIERUNGSMAẞNAHMEN
  • 4. BEGRÜNDUNGSZUSAMMENHANG
  • 5. VERLAUFSPLANUNG
  • 6. LITERATUR
  • 7. ANHANG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler (SuS) mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Feuer vertraut zu machen. Die Reihe soll den SuS helfen, das Element Feuer auf verschiedenen Ebenen zu verstehen, sowohl seine positiven als auch seine negativen Eigenschaften kennenzulernen und sichere Verhaltensweisen im Umgang damit zu erlernen. Die Reihe baut auf dem Stationenlernen auf, um den SuS die Möglichkeit zu geben, ihre Methodenkompetenz durch selbstständiges Arbeiten zu erweitern.

  • Sichere Verhaltensweisen im Umgang mit Feuer
  • Positive und negative Eigenschaften von Feuer
  • Das Löschen von Feuer
  • Der richtige Umgang mit Streichhölzern
  • Methodenkompetenz durch Stationenlernen

Zusammenfassung der Kapitel

Die erste Unterrichtseinheit führt die SuS in das Thema Feuer ein und soll ihnen helfen, eigene Lernziele zu formulieren. In der zweiten Unterrichtseinheit erarbeiten die SuS gemeinsam Sicherheitsregeln für den Umgang mit Feuer und erproben diese bei verschiedenen Versuchen. Die dritte Unterrichtseinheit konzentriert sich auf den sicheren Umgang mit Streichhölzern und ermöglicht den SuS, ihre Fähigkeiten im Stationsverfahren zu vertiefen.

Schlüsselwörter

Brandhelfer-Prüfung, Feuer, Sicherheit, Sicherheitsregeln, Streichholz, Stationslernen, Methodenkompetenz, Lernziele, Unterrichtsreihe.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Wie zündet man Streichholz richtig an? - Förderziel: Methodenkompetenz, Lernen an Stationen (3. Klasse)
Hochschule
Seminar für das Lehramt für Sonderpädagogik, Dortmund
Note
1,7-2,0
Autor
Nina Krull (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
17
Katalognummer
V53557
ISBN (eBook)
9783638489744
ISBN (Buch)
9783656771593
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsstunde Streichholz Förderziel Methodenkompetenz Lernen Stationen Klasse)
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nina Krull (Autor:in), 2005, Unterrichtsstunde: Wie zündet man Streichholz richtig an? - Förderziel: Methodenkompetenz, Lernen an Stationen (3. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/53557
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum