In dieser Arbeit wird das Thema Coaching theoretisch und anwendungsbezogen behandelt. Zunächst erfolgt eine Abgrenzung des Begriffs Psychotherapie zum Begriff Coaching. Im zweiten Teil der Arbeit werden die Testverfahren COPSOQ und AVEM vorgestellt und auf ihren Nutzen im Rahmen von Coachingsituationen eingegangen. Anschließend werden die grundlegenden Prinzipien der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie von Albert Ellis erläutert, um zuletzt die wichtigsten Schritte im Rahmen einer fiktiven Coachingssituation anzuwenden.
Inhaltsverzeichnis
- Abgrenzung des Coachings von Psychotherapie
- Theorie und Anwendung von Testverfahren in Coachingsituationen
- Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie im Rahmen des Coachings
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text analysiert die Unterschiede zwischen Coaching und Psychotherapie und untersucht die Einsatzmöglichkeiten von Testverfahren im Coaching. Der Fokus liegt auf der Rational-Emotiven Verhaltenstherapie und ihrer Anwendung im Coaching-Kontext.
- Abgrenzung der Begriffe Coaching und Psychotherapie
- Theorie und Anwendung von Testverfahren im Coaching
- Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie im Rahmen des Coachings
- Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Coachings
- Die Rolle von Motivation und Engagement im Coaching-Prozess
Zusammenfassung der Kapitel
Abgrenzung des Coachings von Psychotherapie
Dieses Kapitel definiert die Begriffe Coaching und Psychotherapie, um die Unterschiede zwischen diesen beiden Berufsfeldern hervorzuheben. Es werden Beispiele gegeben, um die Unterschiede in der Praxis zu veranschaulichen.
Theorie und Anwendung von Testverfahren in Coachingsituationen
Dieser Abschnitt beleuchtet die Bedeutung von Testverfahren im Coaching-Kontext. Die Theorie hinter den Tests wird vorgestellt und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten im Coaching-Prozess werden erläutert.
Die Rational-Emotive Verhaltenstherapie im Rahmen des Coachings
Dieses Kapitel stellt die Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REVT) vor und untersucht ihre Einsatzmöglichkeiten im Coaching. Das ABCDE-Modell von Albert Ellis wird erläutert und die Relevanz der REVT für den Coaching-Prozess wird hervorgehoben.
Schlüsselwörter
Coaching, Psychotherapie, Testverfahren, Rational-Emotive Verhaltenstherapie (REVT), ABCDE-Modell, Motivation, Engagement, Berufsalltag, Persönlichkeitsentwicklung, Leistungsförderung, Zielsetzung, Problemlösung.
- Arbeit zitieren
- Daline Ostermaier (Autor:in), 2019, Coaching. Grundlagen und Methoden in der Theorie und Praxis, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/535527