Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Effizientes Innovationsmanagement auf der Basis der bewussten Gestaltung der Erfolgsfaktoren. Gestaltungsempfehlungen für Klein- und Mittelbetriebe

Titel: Effizientes Innovationsmanagement auf der Basis der bewussten Gestaltung der Erfolgsfaktoren. Gestaltungsempfehlungen für Klein- und Mittelbetriebe

Studienarbeit , 2004 , 103 Seiten , Note: gut

Autor:in: Mag. Thomas Kattnigg (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Forschungsarbeit macht es sich zur Aufgabe bereits existierende Innovationsmodelle zu durchleuchten und gegebenenfalls Möglichkeiten zu deren Effizienzsteigerung aufzuzeigen. Ziel ist es, im Speziellen für KMU Innovationsarbeit im Unternehmen greifbar zu machen, um echte Wettbewerbskräfte entwickeln zu können. Hierfür ist es notwendig, die Merkmale und Charakteristika von KMU in Österreich näher zu durchleuchten, um deren Stärken und Schwächen aufzuspüren. Anhand von Erfolgsfaktoren, welche für KMU und auch für die Innovationstätigkeit selbst bestimmt werden, sollen Umsetzungs- und Einflussmöglichkeiten auf Innovationsprozesse bestimmt werden.
Schlussendlich sollen konkrete Gestaltungsempfehlungen hinsichtlich des Einsatzes von Innovationsmanagement für KMU aufgezeigt werden und Grenzen der Nutzung formuliert werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung und Zielsetzung
  • Charakteristika und Bedeutung von KMU
    • Einleitung
    • Die Bedeutung der Klein- und Mittelbetriebe für den Wirtschaftsstandort Österreich
    • Merkmale zur Abgrenzung von Klein- und Mittelbetrieben
    • Definition: Klein- und Mittelbetriebe
  • Erfolgsfaktoren
    • Einleitung
    • Definition
    • Diskussion und kritische Betrachtung der Erfolgsfaktorenforschung
    • Traditionelle Ansätze der Erfolgsfaktorenforschung auf Unternehmensebene:
    • Zusammengefasste Erfolgsfaktoren auf Unternehmensebene
    • Erfolgsfaktoren kleiner und mittlerer Unternehmen
  • Innovation
    • Einleitung
    • Arten von Innovationen
    • Unterscheidung Pull- und Push-Innovationen
    • Produktinnovation und Prozessinnovation
    • Basisinnovation und Verbesserungsinnovation
    • Hintergründe von Innovationen
    • Aufgaben des Innovationsmanagements
    • Strategische Innovationsentscheidungen
  • Erfolgsfaktoren für Innovationen und Möglichkeiten zu ihrer Optimierung
    • Die Effizienzoptimierung des Innovationsprozesses für KMU
    • Abgrenzung von Erfolg und Effizienz
    • Organisation
    • Unternehmerperson
    • Mitarbeiter
    • Innovationscontrolling
    • Innovationsförderliche Unternehmenskultur
    • Internes Marketing
    • Kernkompetenzen und Netzwerke
    • Das Spannungsfeld: Kunde, Wettbewerb und eigenes Unternehmen
  • Modelle des Innovationsprozesses
    • Prozessbegriff
    • Erste Generation des Innovationsprozesses
    • Zweite Generation des Innovationsprozesses
    • Dritte Generation des Innovationsprozesses:
    • Vierte Generation des Innovationsprozesses
    • Fünfte Generation des Innovationsprozesses
    • Zusammengefasste Ergebnisse
  • Diskussion und Beurteilung der Bedeutung der Innovationsprozessschritte für kleine und mittlere Unternehmen
    • Phase 1: Ideengenerierung
    • Phase 2: Forschung und Entwicklung
    • Phase 3: Prototypenentwicklung
    • Phase 4: Produktion
    • Phase 5: Marketing und Verkauf
    • Phase 6: Markteinführung
  • Gestaltungsempfehlungen zur Optimierung des Innovationsprozesses in KMU unter Berücksichtigung der kritischen Erfolgsfaktoren
    • Markt- oder technologieorientierte Sicht des Innovationsprozesses
    • Wissensmanagement für KMU
    • Regionale Cluster als Erfolgspotenzial für KMU
    • Kooperation mit Universitäten und Organisationen
    • Innovationscontrolling und Innovationsfinanzierung
    • Personal als Triebkraft für Innovationen
    • Fazit
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Studienarbeit analysiert den Innovationsprozess in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit dem Ziel, effizientes Innovationsmanagement auf der Basis der bewussten Gestaltung der Erfolgsfaktoren zu ermöglichen.

  • Charakteristika und Bedeutung von KMU
  • Erfolgsfaktoren im Kontext von KMU
  • Innovationsmanagement und -prozesse in KMU
  • Erfolgsfaktoren für Innovationen in KMU
  • Gestaltungsempfehlungen für die Optimierung des Innovationsprozesses in KMU

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit, wobei der Fokus auf dem Innovationsmanagement in KMU liegt. Im zweiten Kapitel werden die Charakteristika und die Bedeutung von KMU im österreichischen Wirtschaftskontext erörtert. Das dritte Kapitel analysiert die Erfolgsfaktoren für Unternehmen allgemein und speziell für KMU. Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Thema Innovation, seinen Arten und Hintergründen sowie den Aufgaben des Innovationsmanagements. Das fünfte Kapitel untersucht die Erfolgsfaktoren für Innovationen in KMU und Möglichkeiten zu ihrer Optimierung. In Kapitel 6 werden verschiedene Modelle des Innovationsprozesses vorgestellt und analysiert, während das siebte Kapitel die Bedeutung der einzelnen Phasen des Innovationsprozesses für KMU diskutiert. Das achte Kapitel bietet Gestaltungsempfehlungen zur Optimierung des Innovationsprozesses in KMU unter Berücksichtigung der kritischen Erfolgsfaktoren.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Innovation, Innovationsmanagement, KMU, Erfolgsfaktoren, Prozessmodelle, Optimierung, Gestaltungsempfehlungen, Wirtschaftsstandort, Österreich.

Ende der Leseprobe aus 103 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Effizientes Innovationsmanagement auf der Basis der bewussten Gestaltung der Erfolgsfaktoren. Gestaltungsempfehlungen für Klein- und Mittelbetriebe
Hochschule
Johannes Kepler Universität Linz  (Institut für Handel, Absatz und Marketing)
Veranstaltung
Forschungsseminar Marketing
Note
gut
Autor
Mag. Thomas Kattnigg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
103
Katalognummer
V53491
ISBN (eBook)
9783638489317
ISBN (Buch)
9783656806523
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Effizientes Innovationsmanagement Basis Gestaltung Erfolgsfaktoren Gestaltungsempfehlungen Klein- Mittelbetriebe Forschungsseminar Marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mag. Thomas Kattnigg (Autor:in), 2004, Effizientes Innovationsmanagement auf der Basis der bewussten Gestaltung der Erfolgsfaktoren. Gestaltungsempfehlungen für Klein- und Mittelbetriebe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/53491
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  103  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum