Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Führung und Personal - Sonstiges

Marketing und seine Anwendung bei der Verbunderweiterung des MDV

Titel: Marketing und seine Anwendung bei der Verbunderweiterung des MDV

Praktikumsbericht / -arbeit , 2006 , 20 Seiten

Autor:in: Sebastian Regber (Autor:in)

Führung und Personal - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Praxisarbeit beinhaltet hauptsächlich das Thema Marketing, welches im zweiten Teil in Zusammenhang gebracht wird mit der Verbunderweiterung des MDV. Allerdings werde ich die Verbunderweiterung des MDV und seine Bedeutung später näher beleuchten. Aber was ist eigentlich Marketing? Dabei geht die Vorstellung vieler Unternehmer sehr weit auseinander. Viele Unternehmen setzen das Marketing immer mit dem Begriff Werbung gleich. Das ist falsch, denn das Marketing beinhaltet zwar unter anderem die Werbung, ist aber nicht alleinig die Werbung, sondern birgt viele verschiedene Bereiche in sich. Die Vorstellung Marketing umfasst viele Perspektiven, da es sehr vielfältig ist und demnach auch einige Definitionen beinhaltet. „…..eine unternehmerische Grundeinstellung möglichst aller Mitarbeiter eines Unternehmens, die damit das gesamte Denken, Handeln und Führen an den Erfordernissen des Marktes ausrichten.“ (vgl. Quelle 2) (nach Heinen) „Marketing befasst sich mit der Zufriedenheit der Kunden und der Ausrichtung des Unternehmens auf diese Kunden, um geschäftliche Vorteile zu erlangen.“ (vgl. Quelle 2) (pragmatische amerikanische Definition)

Ich möchte mich aber auf eine wesentliche Definition beschränken: à„Marketing ist Ausdruck für eine umfassende Konzeption des Planens und Handelns, bei der alle Aktivitäten eines Unternehmens konsequent auf die gegenwärtigen und künftigen Erfordernisse der Märkte ausgerichtet werden, mit dem Ziel der Befriedigung der Bedürfnisse der Kunden und der Befriedigung individueller Ziele.“ß (vgl. Quelle 2) Das Marketing wird in verschiedene Bereiche unterschieden (à Bereichsmarketing). Man unterscheidet in Konsumgütermarketing, Investitionsgütermarketing und Dienstleistungsmarketing. Ich möchte ausschließlich auf das Dienstleistungsmarketing eingehen, da mein Praxisbetrieb ein Dienstleistungsunternehmen ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Marketing
    • 1.1. Einführung
    • 1.2. Dienstleistungsmarketing:
  • 2. Der MDV (Mitteldeutsche Verkehrsverbund)
    • 2.1. MDV allgemeine Fakten
    • 2.2. Die Verbunderweiterung.
    • 2.3. System und Konditionen.
    • 2.4. Entwicklung
  • 3. Der Ansatz zur Werbekampagne.
    • 3.1. Kampagnenstruktur
    • 3.2. Abgrenzung Marketing.
    • 3.3. Kampagnenmotive….
    • 3.4. Pressearbeit
    • 3.5. Promotion
    • 3.6. Aktuelle Situation.
    • 3.7. Zusammenfassung Werbekampagne..

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Praxisarbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von Marketingstrategien im Kontext der Verbunderweiterung des MDV (Mitteldeutsche Verkehrsverbund). Der Fokus liegt auf der Darstellung und Analyse einer Kommunikationskampagne, die zur Steigerung der Bekanntheit und Akzeptanz der Verbunderweiterung beitragen soll.

  • Marketing im Dienstleistungssektor
  • Der MDV und seine Verbunderweiterung
  • Konzeption einer Kommunikationskampagne
  • Marketinginstrumente im Einsatz
  • Evaluation der Kampagne

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt die grundlegenden Aspekte des Marketings, insbesondere im Kontext von Dienstleistungen. Die Definition und die verschiedenen Bereiche des Marketings werden erläutert, wobei das Dienstleistungsmarketing im Vordergrund steht. Das zweite Kapitel widmet sich dem MDV, seinen allgemeinen Fakten und der Bedeutung der Verbunderweiterung. Die Kapitel drei widmet sich der Konzeption und Umsetzung der Werbekampagne, die zur Verbunderweiterung des MDV eingesetzt wird.

Schlüsselwörter

Marketing, Dienstleistungsmarketing, Verkehrsverbund, MDV, Verbunderweiterung, Kommunikationskampagne, Werbekampagne, Imagemarketing, Pressearbeit, Promotion.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marketing und seine Anwendung bei der Verbunderweiterung des MDV
Hochschule
Berufsakademie Sachsen - Glauchau
Autor
Sebastian Regber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
20
Katalognummer
V52869
ISBN (eBook)
9783638484640
ISBN (Buch)
9783638931076
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marketing Anwendung Verbunderweiterung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sebastian Regber (Autor:in), 2006, Marketing und seine Anwendung bei der Verbunderweiterung des MDV, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/52869
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum