Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Soziales Lernen in der Grundschule. Ein fächerübergreifender Bildungsauftrag

Title: Soziales Lernen in der Grundschule. Ein fächerübergreifender Bildungsauftrag

Term Paper , 2004 , 32 Pages , Grade: 1,5

Autor:in: Isabell Kallis (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit enthält zunächst eine genaue Begriffsbestimmung des Sozialen Lernens (spontanes und gestaltetes soziales Lernen, Bedeutung in der GS, Zentrale Inhalte). Im weiteren Verlauf werden didaktisch methodische Möglichkeiten wie Gesprächskreise, szenische Darstellungen und Interaktionsspiele vorgestellt. Weiterhin werden die Themenbereiche Klassengemeinschaft und Konfliktlösung als Teile des Sozialen Lernens behandelt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Begriffsbestimmung
    • Definition und Zielsetzung des Begriffes „soziales Lernen“
    • Bedeutung des sozialen Lernens
    • Spontanes und gestaltetes soziales Lernen
    • Zentrale Inhalte des sozialen Lernens in der GS
  • Didaktische und methodische Möglichkeiten
    • Der Gesprächskreis
      • Organisation des Gesprächskreises
    • Szenische Darstellung
    • Bewegung und Körperarbeit
    • Interaktionsspiele
      • Lernziele
      • Schritte zur Durchführung
  • Die Klassengemeinschaft
    • Schulbeginn- die Klasse als Gruppe Fremder
    • Außenseiter
    • Möglichkeiten der Förderung der Gruppendynamik
  • Der Umgang mit Konflikten
    • Die Dilemmamethode
      • Beispiel „Der Kuchen“
      • Struktur einer Dilemmastunde
    • Weitere Möglichkeiten
      • „Eine großzügige Spende“
      • Erlernen von Konfliktlösestrategien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema des sozialen Lernens in der Grundschule. Sie analysiert die Bedeutung und Notwendigkeit sozialen Lernens und untersucht die zentrale Rolle, die es im Hinblick auf die Entwicklung von Sozialkompetenz bei Kindern spielt. Neben einer umfassenden Definition des Begriffs "soziales Lernen" werden die didaktischen und methodischen Möglichkeiten zur Förderung sozialen Lernens in der Grundschule erläutert.

  • Definition und Zielsetzung des Begriffs „soziales Lernen“
  • Didaktische und methodische Möglichkeiten des sozialen Lernens
  • Die Klassengemeinschaft und Herausforderungen im Umgang mit Gruppendynamik
  • Der Umgang mit Konflikten in der Grundschule
  • Konkrete Ansätze und Übungen zur Förderung der Gruppendynamik und zur Konfliktlösung

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 definiert den Begriff "soziales Lernen" und beleuchtet seine Bedeutung in der Grundschule. Es werden verschiedene Aspekte des sozialen Lernens wie spontanes und gestaltetes soziales Lernen sowie zentrale Inhalte des sozialen Lernens in der Grundschule behandelt.

Kapitel 2 befasst sich mit didaktischen und methodischen Möglichkeiten des sozialen Lernens. Der Fokus liegt dabei auf dem Gesprächskreis als einer effektiven Methode zur Förderung sozialer Kompetenzen. Weitere Ansätze wie szenische Darstellung, Bewegung und Körperarbeit sowie Interaktionsspiele werden ebenfalls erläutert.

Kapitel 3 beleuchtet die Klassengemeinschaft und die Herausforderungen, die sich aus der Zusammensetzung einer Gruppe Fremder ergeben. Es werden verschiedene Ansätze zur Förderung der Gruppendynamik vorgestellt.

Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Umgang mit Konflikten in der Grundschule. Die Dilemmamethode wird als ein Werkzeug zur Konfliktlösung vorgestellt. Darüber hinaus werden weitere Möglichkeiten wie das Erlernen von Konfliktlösestrategien erläutert.

Schlüsselwörter

Soziales Lernen, Grundschule, Sozialkompetenz, Didaktik, Methodik, Gesprächskreis, Klassengemeinschaft, Gruppendynamik, Konfliktlösung, Dilemmamethode.

Excerpt out of 32 pages  - scroll top

Details

Title
Soziales Lernen in der Grundschule. Ein fächerübergreifender Bildungsauftrag
College
University of Lüneburg  (Institut für Pädagogik)
Course
Fächerübergreifende Bildungsaufgaben
Grade
1,5
Author
Isabell Kallis (Author)
Publication Year
2004
Pages
32
Catalog Number
V52499
ISBN (eBook)
9783638482004
ISBN (Book)
9783638662178
Language
German
Tags
Soziales Lernen Grundschule Bildungsauftrag Fächerübergreifende Bildungsaufgaben
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Isabell Kallis (Author), 2004, Soziales Lernen in der Grundschule. Ein fächerübergreifender Bildungsauftrag, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/52499
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  32  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint