Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Geography / Earth Science - Tourism Geography

Der Deutsche Reiseveranstaltermarkt

Title: Der Deutsche Reiseveranstaltermarkt

Seminar Paper , 1999 , 20 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Andreas Hauke (Author)

Geography / Earth Science - Tourism Geography

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

TUI, Studiosus, Alltours oder Kreutzer Touristik, wer kennt diese Reiseveranstaltern nicht? Sie und noch viele andere versuchen, möglichst viele eisefreudige Menschen für sich zu begeistern. Dabei haben die Reiseveranstalter jedoch mit einer sehr großen Konkurrenz untereinander zu kämpfen, da jeder von ihnen das beste Angebot machen möchte. Im Folgenden möchte ich, nachdem ich die allgemeinen Aufgaben eines Reiseveranstalters dargestellt habe, die Entwicklung des deutschen Reiseveranstaltermarktes erläutern und auch auf die Probleme und Risiken eingehen, sowie einen kurzen Ausblick für die Zukunft geben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • VORWORT
  • ALLGEMEINE INFORMATIONEN
    • BEGRIFFSDEFINITION
    • REISEVERANSTALTERTYPEN
    • PRODUKTE
      • VERSCHIEDENE REISEPRODUKTE
      • VOR- UND NACHTEILE EINER PAUSCHALREISE
    • AUFGABEN DES REISEVERANSTALTER
    • PFLICHTEN DES REISEVERANSTALTERS
    • UNTERNEHMENSZIELSETZUNG
  • DER DEUTSCHE REISEVERANSTALTERMARKT
    • ALLGEMEINER ÜBERBLICK
    • VERDRÄNGUNGSWETTBEWERB
    • NÄHERE BETRACHTUNG SPEZIELLER MÄRKTE
      • STUDIENREISE
      • GRUPPENREISE
      • FAMILIENFERIEN
      • GESUNDHEITS- UND WELLNESS- URLAUB
  • AUSBLICK

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem deutschen Reiseveranstaltermarkt und analysiert die Entwicklung sowie die Herausforderungen, die die Akteure in diesem Bereich erleben. Der Fokus liegt auf der Darstellung der allgemeinen Aufgaben und Pflichten eines Reiseveranstalters, der verschiedenen Veranstaltertypen und der Produktpalette. Darüber hinaus werden spezielle Segmente des Marktes, wie Studienreisen, Gruppenreisen und Familienurlaub, beleuchtet.

  • Definition und Aufgaben des Reiseveranstalters
  • Vielfalt der Reiseveranstaltertypen
  • Analyse des deutschen Reiseveranstaltermarktes
  • Herausforderungen und Chancen im Marktsegment
  • Entwicklungstrends und Zukunftsaussichten

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine allgemeine Einführung in die Thematik und erläutert die Aufgaben und Pflichten eines Reiseveranstalters. Es definiert den Begriff des Reiseveranstalters und stellt verschiedene Veranstaltertypen vor, die sich nach Größe, Programm und wirtschaftlichen Status unterscheiden.

Kapitel zwei widmet sich der Produktpalette von Reiseveranstaltern. Es werden verschiedene Reiseprodukte wie Pauschalreisen, Teilpauschalreisen und Standardreisen vorgestellt und die Vor- und Nachteile einer Pauschalreise beleuchtet.

Kapitel drei analysiert den deutschen Reiseveranstaltermarkt. Es werden aktuelle Entwicklungen, der Verdrängungswettbewerb und spezielle Marktsegmente wie Studienreisen, Gruppenreisen, Familienurlaub und Gesundheits- und Wellness-Urlaub näher betrachtet.

Kapitel vier bietet einen Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen des Reiseveranstaltermarktes.

Schlüsselwörter

Reiseveranstalter, Pauschalreise, Reiseveranstaltermarkt, Tourismus, Studienreise, Gruppenreise, Familienurlaub, Gesundheits- und Wellness-Urlaub, Verdrängungswettbewerb, Marktsegmente, Entwicklungstrends.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Der Deutsche Reiseveranstaltermarkt
College
University of Trier  (Uni Trier)
Course
Proseminar Fremdenverkehrsgeographie
Grade
1,3
Author
Andreas Hauke (Author)
Publication Year
1999
Pages
20
Catalog Number
V52288
ISBN (eBook)
9783638480444
Language
German
Tags
Deutsche Reiseveranstaltermarkt Proseminar Fremdenverkehrsgeographie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Andreas Hauke (Author), 1999, Der Deutsche Reiseveranstaltermarkt, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/52288
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint