Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Prozessorientiertes Schreiben in der Grundschule. Die Eignung von Schreibkonferenzen zur Förderung der Textkompetenz

Titel: Prozessorientiertes Schreiben in der Grundschule. Die Eignung von Schreibkonferenzen zur Förderung der Textkompetenz

Hausarbeit , 2019 , 20 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Einer Studie zufolge, die im Rahmen des DFG-Projekts KoText den Einfluss von zwei unterschiedlich strukturierten Schreibumgebungen auf die Qualität der Schülertexte untersucht, verweisen diejenigen Texte, welche in einer Schreibkonferenz besprochen wurden, auf eine deutlich bessere Qualität als diese, die mit der Textlupe überarbeitet wurden. Genau an dieses Potential und die bisherigen Befunde im Hinblick auf das Konzept der Schreibkonferenzen gilt es mit der vorliegenden Ausarbeitung anzuknüpfen. Konkret soll die Frage verfolgt werden, ob sich Schreibkonferenzen als Fördermaßnahme zur Entwicklung der Textkompetenz eignen.

Die Ergebnisse der DESI-Studie des Schuljahres 2003/04, welche im Auftrag der Kultusministerkonferenz (im Folgenden KMK) die sprachlichen Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch untersucht, zeigen, dass ca. ein Drittel der 11.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe aller Schulformen "nicht in der Lage [ist], einen verständlichen Text zu schreiben" (Becker-Mrotzek & Böttcher, 2012, S. 64). Für das Verstehen eines Textes essentiell sei nach Berning nämlich das Beachten von Rechtschreibnormen, da nur richtig Geschriebenes auch störungsfrei gelesen werden kann. Dadurch ergibt sich für die schreibende Person ein besonderer Stellenwert der Rechtschreibung, sofern es ihr ein Anliegen ist, sich durch Schrift mitzuteilen und verstanden werden zu wollen. Damit ein Text verstanden werden kann, müssen jedoch auch seine sprachlichen Elemente schlüssig aufeinander bezogen, sowie ausreichend viele Kohäsionsmittel eingesetzt werden. Die Schreibkompetenz ist demnach vorrangig ein Bedingungsgefüge aus Rechtschreibkompetenz und Textkompetenz.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretische Grundlage
    • 2.1 Schreibprozessmodell nach Hayes und Flower
    • 2.2 Bedeutung der Schreibmotivation
    • 2.3 Textkompetenz
    • 2.4 Die Entwicklung der Aufsatzdidaktik
    • 2.5 Schwerpunkte der wirksamen Schreibförderung
  • 3. Schreibkonferenz
    • 3.1 Konzept und Organisation
    • 3.2 Ablauf
    • 3.3 Leistungsbeurteilung
    • 3.4 Grenzen und Möglichkeiten
  • 4. Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Ausarbeitung untersucht die Eignung von Schreibkonferenzen als Fördermaßnahme zur Entwicklung der Textkompetenz in der Grundschule.

  • Analyse des Schreibprozesses und seiner kognitiven Teilprozesse
  • Bedeutung der Schreibmotivation für die Textproduktion
  • Definition und Relevanz von Textkompetenz
  • Historische Entwicklung der Aufsatzdidaktik und die Herausforderungen der Schreibförderung
  • Konzept und Organisation von Schreibkonferenzen als effektive Fördermethode

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1 führt in die Thematik der Textkompetenzentwicklung in der Grundschule ein und beleuchtet die Ergebnisse der DESI-Studie zur Schreibfähigkeit.
  • Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen des Schreibens und erläutert das Schreibprozessmodell nach Hayes und Flower, welches die kognitiven Prozesse des Schreibens beschreibt. Außerdem werden die Bedeutung der Schreibmotivation und die Definition von Textkompetenz erläutert. Weiterhin werden die historische Entwicklung der Aufsatzdidaktik und wichtige Schwerpunkte der Schreibförderung dargestellt.
  • Kapitel 3 fokussiert auf das Konzept der Schreibkonferenz und ihre Organisation. Es werden die Organisation der Schreibkonferenz, die Rolle der Leistungsbeurteilung und die Vorteile sowie Grenzen der Schreibkonferenz als Fördermaßnahme untersucht.

Schlüsselwörter

Schreibkonferenz, Textkompetenz, Schreibprozess, Schreibmotivation, Aufsatzdidaktik, kooperatives Schreiben, Grundschule, Fördermaßnahme

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Prozessorientiertes Schreiben in der Grundschule. Die Eignung von Schreibkonferenzen zur Förderung der Textkompetenz
Hochschule
Universität Bielefeld
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
20
Katalognummer
V520461
ISBN (eBook)
9783346124203
ISBN (Buch)
9783346124210
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Prozessorientierte Schreibdidaktik Schreibkonferenz Textkompetenz Schreibmotivation Aufsatzdidaktik Schreibförderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2019, Prozessorientiertes Schreiben in der Grundschule. Die Eignung von Schreibkonferenzen zur Förderung der Textkompetenz, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/520461
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum