Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziologie - Kultur, Technik, Völker

Der soziotechnische Wandel der Recorded Music-Branche zwischen 1983 und 2008. Eine Multi-Level-Perspektive nach Frank Geels

Titel: Der soziotechnische Wandel der Recorded Music-Branche zwischen 1983 und 2008. Eine Multi-Level-Perspektive nach Frank Geels

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2019 , 21 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Kevin Ziegler (Autor:in)

Soziologie - Kultur, Technik, Völker

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit untersucht, ob und welche strukturellen Dynamiken sich innerhalb des soziotechnischen Wandels der internationalen Recorded-Music-Branche zwischen 1990 und 2008 mithilfe des Modells der Multi-Level-Perspektive nach Frank Geels abbilden lassen.

Aufgrund der hohen Komplexität des Modells bedarf es hierfür zunächst einer detaillierten Darstellung der theoretischen Eckpunkte und der umfangreichen, begrifflichen Grundlage von Geels Multi-Level-Perspektive. Nach einer präzisen Erläuterung der namensgebenden drei Ebenen sollen anknüpfend die Grundbedingungen des soziotechnischen Wandels dargelegt werden. Anschließend wird auf idealtypisch dargelegte Verlaufspfade des Modells näher Bezug genommen. Danach erfolgt eine Einordnung und Interpretation gesammelter Daten der Musikbranche in das Modell der Multi-Level-Perspektive. Hier erfolgt zunächst eine Festlegung der anfangs vorgefundenen Ebenenstruktur um 1982, ehe in chronologischer Weise verschiedene Wirkungspfade dargelegt werden. Nach einer Beschreibung des Endzustands im Jahre 2008 soll schließlich eine Einordnung der vorgefundenen Dynamiken in die beschriebenen Verlaufsmodelle der Wandlungspfade erfolgen. Zum Schluss sollen in einem Fazit eine Zusammenfassung der Befunde, die Qualität der Passung und weitere Forschungsaussichten erfolgen. Als wesentliches Ergebnis sollte sich am gewählten Beispiel mithilfe der MLP eine beinahe lückenlose Rationalisierung der Wirkungsdynamik zwischen einzelnen Strukturebenen abzeichnen, vor deren Hintergrund weite Teile des soziotechnischen Wandels der Musikbranche erklärbar erscheinen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Eine Multi-Level-Perspektive auf soziotechnischen Wandel
    • Theoretischer Hintergrund und begriffliche Grundlagen des Modells
    • Die Regime-Ebene als stabiler Produzent inkrementeller Innovationen
    • Die Nischen-Ebene als Inkubationsraum für radikale Innovationen
    • Die Landscape-Ebene als Brücke zur makrosoziologischen Umwelt
  • Grundbedingungen der Entwicklungsdynamik
  • Typologie der Transitionspfade
  • Der soziotechnische Wandel der Musikindustrie
    • Das über Jahrzehnte stabile Regime der Recorded Music
    • Das mp3-Audioformat als zentrale Nischentechnologie
    • Querschnittsinnovationen als disruptive Landscape-Entwicklungen
    • Verteidigungsstrategien der Regimeakteure
    • iTunes als kompetitiver Gegner
    • Das restrukturierte Regime der Recorded Music
    • Einordnung in Geels Konzept der Transitionspfade
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem soziotechnischen Wandel der Recorded Music-Branche zwischen 1983 und 2008. Sie verwendet die Multi-Level-Perspektive von Frank Geels, um die komplexen Interaktionen zwischen technologischen, sozialen, politischen und kulturellen Faktoren zu analysieren, die den Wandel dieser Branche prägten.

  • Die Multi-Level-Perspektive als Analyseinstrument für technologische Transitionen
  • Die Dynamik von Innovationen und der Einfluss von Nischen- und Landscape-Ebenen
  • Der Einfluss digitaler Technologien auf die Recorded Music-Branche
  • Die Rolle von Akteuren und Handlungsroutinen im soziotechnischen Wandel
  • Die Transformation der Recorded Music-Branche durch die Verbreitung des mp3-Formats und des iTunes-Dienstes

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung erläutert die Bedeutung des soziotechnischen Wandels in der Musikbranche vor dem Hintergrund der digitalen Revolution. Sie skizziert die Problematik und stellt die Relevanz der Multi-Level-Perspektive (MLP) von Frank Geels zur Erklärung dieses Wandels heraus.

Kapitel 2 bietet einen detaillierten Einblick in das theoretische Fundament der MLP. Es werden die drei Ebenen des Modells - Regime, Nischen und Landscape - erläutert sowie die zentralen Konzepte und Grundbedingungen des soziotechnischen Wandels vorgestellt.

Kapitel 3 widmet sich der empirischen Analyse des soziotechnischen Wandels der Musikbranche zwischen 1983 und 2008. Es werden die Auswirkungen der digitalen Revolution auf die Recorded Music-Branche, die Entwicklungen auf den verschiedenen Ebenen der MLP und die Strategien der Akteure im Wandel beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit thematisiert den soziotechnischen Wandel der Recorded Music-Branche, die Multi-Level-Perspektive von Frank Geels, technologische Transitionen, Regime, Nischen, Landscape, disruptive Innovationen, mp3-Format, iTunes, Digitalisierung, und die Rolle von Akteuren im Wandel.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der soziotechnische Wandel der Recorded Music-Branche zwischen 1983 und 2008. Eine Multi-Level-Perspektive nach Frank Geels
Hochschule
Technische Universität Berlin  (Institut für Soziologie)
Note
1,0
Autor
Kevin Ziegler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
21
Katalognummer
V516756
ISBN (eBook)
9783346106339
ISBN (Buch)
9783346106346
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Innovationssoziologie Innovationsforschung Techniksoziologie Multi-Level Mikrosoziologie Technik Interaktion Frank Geels Ulrich Dolata
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kevin Ziegler (Autor:in), 2019, Der soziotechnische Wandel der Recorded Music-Branche zwischen 1983 und 2008. Eine Multi-Level-Perspektive nach Frank Geels, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/516756
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum