Dies ist ein Unterrichtsentwurf für den 5. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch/Kommunikation für die zweijährigen Berufsfachschule im Berufsfeld Sozial- und Gesundheitswesen (Kinderpflege) zum Thema: Gedichte.
Das Stundenthema lautet: "Hurra, hurra, der Frühling (Sommer) ist da!". Hierbei handelt es sich um die kriteriengeleitete Überprüfung von selbstverfassten Frühlings- oder Sommergedichten für Kinder im Rahmen einer Schreibkonferenz. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Methodenkompetenz und überprüfen Gedichte kriteriengeleitet in Bezug auf ihren Aufbau sowie die themen- und adressatengerechte Gestaltung.
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler überprüfen Gedichte hinsichtlich thematischer, inhaltlicher stilistischer und kinderförderlicher Kriterien am Beispiel eines selbst verfassten Gedichts für den Einsatz im Kindergarten im Rahmen einer Schreibkonferenz.
Inhaltsverzeichnis
- Aspekte der Lerngruppe und Besonderheiten der Lernumgebung
- Didaktische Entscheidungen und ihre Begründungen
- Methodisch-mediale Schwerpunkte und ihre Begründungen
- Ziele des Unterrichts
- Verlaufsplan
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Lernsituation zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule im Berufsfeld Sozial- und Gesundheitswesen, im Fach Deutsch, für die kreative Auseinandersetzung mit Kinderlyrik zu sensibilisieren. Dabei sollen die Lernenden die Bedeutung von Gedichten im Kindergartenalltag erkennen und selbstständig Kindergedichte verfassen. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt, Kriterien für Kindergedichte zu entwickeln und diese Kriterien bei der Erstellung eigener Gedichte anzuwenden. Im Rahmen des Unterrichts soll zudem die eigene Kreativität gefördert und die Fähigkeiten zum selbstorganisierten Lernen gestärkt werden.
- Die Bedeutung von Kinderlyrik in der frühkindlichen Entwicklung
- Die Entwicklung von Kriterien für Kindergedichte
- Die Anwendung von Kriterien bei der Erstellung eigener Gedichte
- Das selbstorganisierte Lernen in Gruppenarbeiten
- Die Integration von digitalen Medien im Unterricht
Zusammenfassung der Kapitel
1. Aspekte der Lerngruppe und Besonderheiten der Lernumgebung
Der erste Abschnitt beschreibt die Lerngruppe, bestehend aus 12 Schülerinnen und 2 Schülern, und analysiert deren Altersspanne, Schulabschlüsse sowie deren Kompetenzen im Bereich der Kinderlyrik. Es werden Herausforderungen der Lerngruppe im Bereich des selbstorganisierten Lernens, der aktiven Teilnahme am Unterricht und der individuellen Lernvoraussetzungen erläutert. Auch die Organisation des Berufskollegs und die Ausstattung des Klassenzimmers werden beschrieben.
2. Didaktische Entscheidungen und ihre Begründungen
In diesem Kapitel werden die didaktischen Entscheidungen erläutert, die für die Lernsituation zum Thema Kinderlyrik getroffen wurden. Es werden die curriculare Anbindung, die Einordnung in den unterrichtlichen Kontext, die Schwerpunkte aus didaktischer Sicht und die Zugänglichkeit zu der Thematik diskutiert.
3. Methodisch-mediale Schwerpunkte und ihre Begründungen
Der dritte Abschnitt behandelt die methodisch-medialen Schwerpunkte der Lernsituation. Die Ritualisierung des Unterrichts, die Anwendung des Advance Organizers und der Einsatz von digitalen Medien werden erläutert. Die Bedeutung der ritualisierten Gedichtvorstellung zu Beginn der Stunde und die Verwendung der App „Telegram“ werden in Bezug auf die Lerngruppe und die Lernumgebung diskutiert.
Schlüsselwörter
Die zentralen Schlüsselwörter der Lernsituation sind Kinderlyrik, selbstorganisiertes Lernen, Kriterienentwicklung, Gedichtanalyse, Gedichtverfassen, frühkindliche Entwicklung, digitale Medien und Feedbackkultur.
- Quote paper
- Anonym (Author), 2017, Kriteriengeleitete Überprüfung von selbstverfassten Frühlings- oder Sommergedichten für Kinder im Rahmen einer Schreibkonferenz (Berufsschule Sozial- und Gesundheitswesen, Fach Deutsch), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/514874