Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Corporate Identity in der Unternehmensführung

Title: Corporate Identity in der Unternehmensführung

Research Paper (undergraduate) , 2005 , 43 Pages , Grade: 1,1

Autor:in: Isabell Schmidt (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In einer Zeit zunehmender Globalisierung, austauschbarer Produkte und Dienstleistungsangebote sowie einer immer kritischer werdenden Öffentlichkeit müssen die Unternehmen um Aufmerksamkeit, Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit kämpfen, um sich am Markt behaupten zu können. Eine ganzheitliche Identität zu schaffen, die Kapitalgebern, Lieferanten und Kunden als auch Mitarbeitern Sicherheit und Orientierung bietet, bedarf eines umfassenden Corporate Identity Managements.
Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Notwendigkeit und den daraus resultierenden Zielen und Wirkungen von Corporate Identity. Dabei sollen die einzelnen Komponenten von Corporate Identity aufgezeigt und umfassend beleuchtet werden, um ihre Bedeutung im Hinblick auf den Erfolg von Unternehmen zu verdeutlichen. Dem Aspekt der Mitarbeiterführung soll im diesem Zusammenhang besondere Aufmerksamkeit zukommen, da die Mitarbeiter das Unternehmensimage nach außen kommunizieren und die Leistung des Unternehmens entscheidend prägen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Corporate Identity - Der Begriff
  • Entstehungsgeschichte
    • Traditionelle Periode
    • Markentechnische Periode
    • Design-Periode
    • Image-Periode
    • Strategische Periode
  • Ziele von Corporate Identity
  • Corporate Identity und Marketing-Mix
  • Wirkung von Corporate Identity
    • Innenwirkung
    • Außenwirkung - Erzeugung von Image
  • Der Aufbau einer Corporate Identity - Das Leitbild
    • Die Leitidee
    • Die Leitsätze
    • Das Motto
  • Bestandteile von Corporate Identity
    • Corporate Design - Gestalt eines Unternehmens
      • Elemente von Corporate Design
      • Die Bedeutung von Corporate Design
    • Corporate Behaviour - Verhalten eines Unternehmens
      • Elemente von Corporate Behaviour
      • Mitarbeiterführung/-entwicklung
    • Corporate Communication - Kommunikation eines Unternehmens
      • Elemente von Corporate Communication
      • Kommunikation nach innen und außen
  • Veränderungsmanagement in der aktuellen Entwicklung von Corporate Identity
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Studienarbeit untersucht die Bedeutung von Corporate Identity (CI) in der Unternehmensführung und beleuchtet die Notwendigkeit sowie die daraus resultierenden Ziele und Wirkungen von CI. Die Arbeit analysiert die einzelnen Komponenten von CI und verdeutlicht ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Besonderes Augenmerk wird auf die Mitarbeiterführung gelegt, da Mitarbeiter eine entscheidende Rolle bei der Außendarstellung des Unternehmensimages spielen.

  • Das Konzept der Corporate Identity und seine Bedeutung im Kontext von Überproduktionsgesellschaften und gesättigten Märkten.
  • Die Entstehungsgeschichte der Corporate Identity und die verschiedenen Perioden ihrer Entwicklung.
  • Die Ziele von Corporate Identity und ihre Auswirkungen auf die Innen- und Außenwirkung eines Unternehmens.
  • Die wichtigsten Bestandteile der Corporate Identity, insbesondere Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Communication.
  • Die Bedeutung der Mitarbeiterführung für die erfolgreiche Implementierung und Kommunikation von Corporate Identity.

Zusammenfassung der Kapitel

Das Vorwort verdeutlicht die Notwendigkeit von Corporate Identity in einer Zeit zunehmender Globalisierung, austauschbarer Produkte und Dienstleistungen sowie einer kritischen Öffentlichkeit. Es werden die Herausforderungen beschrieben, denen Unternehmen im Wettbewerbsumfeld gegenüberstehen.

Das zweite Kapitel beleuchtet den Begriff Corporate Identity und erläutert seine Bedeutung für die Entwicklung eines gemeinsamen Selbstverständnisses der Mitarbeiter über die Persönlichkeit des Unternehmens.

Das dritte Kapitel befasst sich mit der Entstehungsgeschichte der Corporate Identity und stellt die verschiedenen Perioden ihrer Entwicklung von der traditionellen Periode bis zur strategischen Periode dar.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieser Arbeit umfassen: Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Behaviour, Corporate Communication, Mitarbeiterführung, Unternehmenskultur, Markenmanagement, Wettbewerbsvorteil, Unternehmensstrategie, Image, Kommunikation, Identität, Wertewandel, Globalisierung.

Excerpt out of 43 pages  - scroll top

Details

Title
Corporate Identity in der Unternehmensführung
College
University of Cooperative Education Riesa
Grade
1,1
Author
Isabell Schmidt (Author)
Publication Year
2005
Pages
43
Catalog Number
V51464
ISBN (eBook)
9783638474306
ISBN (Book)
9783638708678
Language
German
Tags
Corporate Identity Unternehmensführung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Isabell Schmidt (Author), 2005, Corporate Identity in der Unternehmensführung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/51464
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  43  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint