Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Inclusion

Inklusion in Schweden. Vorbild oder Zerrbild?

Vorstellung und Analyse des inklusiven Schulsystems Schwedens anhand der UN-Behindertenrechtskonventionen

Title: Inklusion in Schweden. Vorbild oder Zerrbild?

Term Paper (Advanced seminar) , 2018 , 20 Pages , Grade: unbenotet

Autor:in: Anonym (Author)

Pedagogy - Inclusion

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Diskussion um Inklusion und verschiedene Schulsysteme stellt sich die Frage, welche in dieser Ausarbeitung behandelt und wohlmöglich auch beantwortet werden soll, ob Schwedens Schulsystem als Vorbild im Bereich Inklusion angesehen werden kann, oder ob es sich wohlmöglich um ein voreiliges Zerrbild handelt. Aus diesem Grund soll sich diese Ausarbeitung zunächst einen Überblick über die Begriffe Inklusion – in Abgrenzung zu Integration –, inklusives Schulwesen und Exklusion beziehungsweise Segregation geben und wichtige Aspekte der UN-Behindertenrechtskonventionen vorstellen, um nach der Beschäftigung mit dem Schulsystem Schwedens eine Analyse der Möglichkeiten und Grenzen des schwedischen Schulsystems mithilfe der Hinzunahme der Behindertenrechtskonventionen vorzunehmen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffserklärungen wichtiger Aspekte
    • Inklusion und Integration
    • Exklusion und Segregation
    • Inklusives Schulsystem
    • Behinderung und Beeinträchtigung
  • UN-Behindertenrechtskonventionen
    • Rechtlicher Kontext in Bezug auf Menschenrechte
    • UN-Behindertenrechtskonventionen bezüglich Bildung
  • Vorstellung des schwedischen Schulsystems
    • Grundwerte
    • Das schwedische Schulsystem
      • Die förskola
      • Die grundskola
      • Das gymnasium
    • Förderung der schwächeren Schüler
  • Möglichkeiten und Grenzen des schwedischen Schulsystems in Hinblick auf Inklusion
    • Problemfelder und Grenzen des schwedischen Schulsystems
    • Möglichkeiten des schwedischen Schulsystems
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung befasst sich mit der Frage, ob das schwedische Schulsystem als Vorbild im Bereich Inklusion angesehen werden kann oder ob es sich um ein voreiliges Zerrbild handelt. Dazu werden zunächst die Begriffe Inklusion und Integration sowie die UN-Behindertenrechtskonventionen erläutert. Anschließend wird das schwedische Schulsystem vorgestellt und seine Möglichkeiten und Grenzen im Hinblick auf Inklusion analysiert.

  • Begriffliche Abgrenzung von Inklusion und Integration
  • Analyse der UN-Behindertenrechtskonventionen im Kontext des Schulsystems
  • Vorstellung des schwedischen Schulsystems und seiner Grundwerte
  • Bewertung der Möglichkeiten und Grenzen des schwedischen Schulsystems in Hinblick auf Inklusion
  • Bewertung des schwedischen Schulsystems im Kontext der UN-Behindertenrechtskonventionen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Fragestellung der Arbeit vor und beleuchtet die aktuelle Diskussion um das schwedische Schulsystem als Inklusionsmodell. Kapitel 2 definiert die wichtigsten Begriffe, wie Inklusion, Integration, Exklusion und Segregation, und erläutert ihren Zusammenhang mit dem Konzept des inklusiven Schulsystems. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den UN-Behindertenrechtskonventionen und ihrer Relevanz für das Bildungswesen. Kapitel 4 gibt einen Überblick über das schwedische Schulsystem, seine Grundwerte und die verschiedenen Bildungsstufen.

Schlüsselwörter

Inklusion, Integration, Exklusion, Segregation, UN-Behindertenrechtskonventionen, inklusives Schulsystem, schwedisches Schulsystem, Förderung, Möglichkeiten, Grenzen.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Inklusion in Schweden. Vorbild oder Zerrbild?
Subtitle
Vorstellung und Analyse des inklusiven Schulsystems Schwedens anhand der UN-Behindertenrechtskonventionen
College
Bielefeld University
Grade
unbenotet
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2018
Pages
20
Catalog Number
V512980
ISBN (eBook)
9783346103970
ISBN (Book)
9783346103987
Language
German
Tags
inklusion schweden vorbild zerrbild vorstellung analyse schulsystems schwedens un-behindertenrechtskonventionen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2018, Inklusion in Schweden. Vorbild oder Zerrbild?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/512980
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint