Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Romance Studies - Spanish Studies

Der Antikebezug des "Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo" von Lope de Vega

Title: Der Antikebezug des "Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo" von Lope de Vega

Seminar Paper , 2002 , 23 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Stefanie Müller (Author)

Romance Studies - Spanish Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es mag unbestritten sein, dass Lope de Vega der wohl erfolgreichste spanische Theaterdichter seiner Zeit war. Durch „kleine Abänderungen“ der klassischen Form des Dramas ist es ihm gelungen, das spanische Publikum für das Theater zu begeistern und das Drama zur dominanten Gattung im Siglo de Oro zu etablieren. In seiner Poetik, dem „Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo“ (1609) - auch als einer „der am häufigsten missverstandenen Texte der spanischen Literatur“ bezeichnet - nimmt Lope Stellung zu seiner „comedia nueva“.
In meiner Hausarbeit werde ich mich diesen „kleinen Abwandlungen“ Lope de Vegas in seinem „ Arte nuevo“ widmen und diesen hinsichtlich seines Antikebezuges untersuchen.
Als antike Gattungslehre soll dafür die „Poetik“ des Aristoteles (ca. 335 v. Chr.) herangezogen werden.
Für diese Betrachtung habe ich folgende Vorgehensweise gewählt:
Zunächst einmal werde ich auf Allgemeines zu sprechen kommen, d.h. ich werde auf Lope de Vega selbst eingehen. Danach soll die Theorie vorgestellt werden, d.h. ich widme mich dem „Arte nuevo“ hinsichtlich seines Antikebezuges. Schließlich soll die Praxis betrachtet werden, d.h. ich werde die Kernpunkte des „Arte nuevo“ noch einmal herausfiltern und am Drama des „Peribañez y el Comendador de Ocaña“ von Lope de Vega veranschaulichen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Lope de Vega
  • Der „Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo“
    • Was ist der „Arte nuevo“
    • Der Antikebezug des „Arte nuevo“
    • Die Kernpunkte des „Arte nuevo“ veranschaulicht am Beispiel des „Peribáñez y el Comendador de Ocaña“
      • Die Einheit der Handlung
      • Die Einheit der Zeit
      • Die Mischung von Tragischem und Komischem
      • Die Mischung der Stände
      • Die Akteinteilung
      • Die Polymetrie
  • Auswertung und Bewertung des untersuchten „Arte nuevo“ hinsichtlich seines Antikebezuges
  • Quellenverzeichnis
  • Anhang
  • Die Gliederung des „Arte nuevo“ nach Juan Manuel Rozas
  • Die inhaltliche Zusammenfassung zu „Peribáñez y el Comendador de Ocaña“

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit Lope de Vegas „Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo“ und analysiert die „kleinen Abwandlungen“ des klassischen Dramas, die er in diesem Werk vorschlägt, im Hinblick auf seinen Antikebezug. Die Arbeit untersucht, wie Lope de Vega in seiner „comedia nueva“ von der aristotelischen Dramenlehre abweicht und welche neuen Konzepte er entwickelt, um dem veränderten Geschmack des spanischen Publikums im Siglo de Oro gerecht zu werden.

  • Die „comedia nueva“ Lope de Vegas und ihre Abgrenzung von der klassischen Dramenform
  • Der Antikebezug des „Arte nuevo“ und die Auseinandersetzung mit der „Poetik“ des Aristoteles
  • Die Rezeption des „Arte nuevo“ in der Forschung und die unterschiedlichen Interpretationen seines Einflusses auf die Theaterentwicklung
  • Die Anwendung der Prinzipien des „Arte nuevo“ im Drama „Peribáñez y el Comendador de Ocaña“
  • Die Rolle des „gusto“ (Vergnügen) und der „popularidad“ (Popularität) im Theater des Siglo de Oro

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt Lope de Vega als den bedeutendsten spanischen Theaterdichter seiner Zeit vor und erläutert die Relevanz des „Arte nuevo“ als Quelle für die „comedia nueva“.
  • Lope de Vega: Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Leben und Werk Lope de Vegas, beleuchtet seine frühe Ausbildung und seinen Aufstieg zur dominierenden Figur des spanischen Nationaltheaters. Der Fokus liegt auf seiner enormen Produktivität und seiner Fähigkeit, das Publikum zu begeistern.
  • Der „Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo“: Dieses Kapitel analysiert die Entstehung und den Inhalt des „Arte nuevo“, beleuchtet die darin vorgeschlagenen Reformen der klassischen Dramenform und die Auseinandersetzung mit der aristotelischen Dramentheorie. Die Arbeit untersucht die Gründe für Lope de Vegas Abkehr von der antiken Norm und seine Hinwendung zu einer neuen Dramaturgie, die den Bedürfnissen des spanischen Publikums gerecht wird.
  • Die Kernpunkte des „Arte nuevo“ veranschaulicht am Beispiel des „Peribáñez y el Comendador de Ocaña“: Dieser Abschnitt beleuchtet die wichtigsten Neuerungen der „comedia nueva“ wie die Einheit der Handlung, die Einheit der Zeit, die Mischung von Tragischem und Komischem, die Mischung der Stände, die Akteinteilung und die Polymetrie. Diese Punkte werden an konkreten Beispielen aus Lope de Vegas Drama „Peribáñez y el Comendador de Ocaña“ illustriert.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe dieser Hausarbeit sind Lope de Vega, „Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo“, „comedia nueva“, Antikebezug, Aristoteles, „Poetik“, „gusto“, „popularidad“, „Peribáñez y el Comendador de Ocaña“, Siglo de Oro, spanisches Nationaltheater.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Der Antikebezug des "Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo" von Lope de Vega
College
University of Leipzig  (Hispanistik)
Course
Das spanische Drama im Siglo de Oro
Grade
1,7
Author
Stefanie Müller (Author)
Publication Year
2002
Pages
23
Catalog Number
V51220
ISBN (eBook)
9783638472487
ISBN (Book)
9783640196258
Language
German
Tags
Antikebezug Arte Lope Vega Drama Siglo
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Stefanie Müller (Author), 2002, Der Antikebezug des "Arte nuevo de hacer comedias en este tiempo" von Lope de Vega, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/51220
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint