Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Geschlechterdarstellung in Schulbüchern

Title: Geschlechterdarstellung in Schulbüchern

Term Paper , 2016 , 15 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Annika Haas (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit untersucht die Darstellung von Geschlechterrollen in Schulbüchern. Grundsätzlich sollte es egal sein in welchem Medium gelehrt wird, solange Geschlechtergerechtigkeit besteht, und sich niemand benachteiligt fühlt. Ein Kritikpunkt stellen auch die Autorinnen und Autoren von Schulbüchern dar, von denen letztere deutlich in der Überzahl vertreten sind. Daher kann es auch vorkommen, dass unbewusst geschlechterspezifische Inhalte in die Bücher übernommen werden. Eine "gute Mischung" sollte die Lösung sein und jeweils klischeehafte Abbildungen mit gendersensiblen verbunden werden. Schließlich sollte ein Schulbuch als Lernhilfe dienen und dies verläuft auf positiver Ebene, in einer positiven Umgebung, mit positiven Lernmitteln, mit denen man gerne arbeitet und sich dabei wohlfühlt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Was ist ein Schulbuch/ Lehrbuch? - Ein Definitionsversuch
    • Antidiskriminierende Sprachempfehlungen - problematisch?
    • Das Bild im Schulbuch
  • Schulbücher der Vergangenheit
    • Schulbücher im Nationalsozialismus
    • Schulbücher als Herrschaftssicherungsinstrument der SED
  • Schulbücher der Gegenwart
    • Beispielbücher einer 9.-Klässlerin – meine Oberstufenbücher
    • Sind diese Lehrmittel noch zeitgemäß?
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Darstellung von Diversity und Geschlechtergerechtigkeit in Schulbüchern anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Epochen. Ziel ist es, die Entwicklung von Schulbüchern im Hinblick auf ihre Repräsentation von Diversität und Geschlechtergerechtigkeit aufzuzeigen und kritisch zu hinterfragen, inwiefern diese Lehrmittel zeitgemäß sind.

  • Definition und Funktion von Schulbüchern
  • Kritische Betrachtung von antidiskriminierenden Sprachempfehlungen in Schulbüchern
  • Rolle von Bildern und visuellen Darstellungen in Schulbüchern
  • Geschichtliche Entwicklung von Schulbüchern im Hinblick auf Diversity und Geschlechtergerechtigkeit
  • Bewertung der zeitgemäßen Relevanz von Schulbüchern im Kontext der heutigen Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung definiert den Begriff des Schulbuchs und untersucht, inwiefern antidiskriminierende Sprachempfehlungen in Schulbüchern problematisch sein können. Das Kapitel „Das Bild im Schulbuch“ beleuchtet die Rolle von visuellen Darstellungen in Schulbüchern und deren Einfluss auf die Rezeption von Inhalten.

Schlüsselwörter

Schulbuch, Lehrbuch, Diversity, Geschlechtergerechtigkeit, Antidiskriminierung, Sprachempfehlungen, Bilder, visuelle Darstellungen, Schulbücher im Nationalsozialismus, Schulbücher in der DDR, zeitgemäße Lehrmittel.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Geschlechterdarstellung in Schulbüchern
College
Karlsruhe Institute of Technology (KIT)  (Institut für Philosophie)
Course
Ethisch Philosophisches Grundlagenstudium II
Grade
1,3
Author
Annika Haas (Author)
Publication Year
2016
Pages
15
Catalog Number
V511868
ISBN (eBook)
9783346086600
ISBN (Book)
9783346086617
Language
German
Tags
geschlechterdarstellung schulbüchern
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Annika Haas (Author), 2016, Geschlechterdarstellung in Schulbüchern, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/511868
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint