Diese Seminar untersucht die aktuelle Situation deutscher Kreditinstitute im Privatkundengeschäft. Was Digitalisierung genau bedeutet und welche Chancen sich hieraus für Kunden und Banken ergeben, werden erläutert.
Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für Banken und Sparkassen. Dies resultiert, neben dem Regulierungsdruck und der Nullzinspolitik, insbesondere aus einem veränderten Kundenverhalten und dem Aufkommen neuer Wettbewerber. Schon vor zwei Jahren stufte der damalige Bundeswirtschaftsminister, Sigmar Gabriel, die Digitalisierung als eine der wichtigsten Veränderungen unserer Zeit ein. Die Kunden der heutigen Zeit haben eine klare Erwartungshaltung gegenüber Ihrer Bank entwickelt: Sie verlangen eine rasche digitale Entwicklung und Umsetzung.
Kurz nach Erscheinen des neuen iPhone XS meldeten die ersten Nutzer Probleme bei den Banking Apps. Die Online Recherchen hierzu liefern eindeutige Schlagzeilen "Banken und Sparkassen sind nicht bereit für das neue iPhone". Die unmittelbare Reaktion darauf zeigt wie wichtig das Thema Banking im alltäglichen Leben des Kunden ist. Wie werden sich Banken und Sparkassen durch die Digitalisierung verändern und was muss die digitale Bank der Zukunft leisten, um wettbewerbsfähig zu bleiben?
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abkürzungs- und SymbolverzeichnisIV
1. Einleitung
2. Begriffsbestimmungen
2.1. Definition Digitalisierung
2.2. Definition Privatkundengeschäft
3. Chancen der Digitalisierung
3.1. Chancen aus Bankensicht
3.2. Chancen aus Kundensicht
4. Schlussbemerkungen
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Sonja Etike (Autor:in), 2019, Chancen der Digitalisierung im Privatkundengeschäft, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/511388