Bei der Bulimie handelt es sich um eine Erscheinung, deren Ursache noch weitgehend unbekannt ist und von der fast ausschließlich Frauen betroffen sind. Der Anteil der Männer schwankt in der Literatur von 5 bis 15%, in den Fachbüchern ist allerdings immer nur von „Patientinnen“ und „Bulimikerinnen“ die Rede und die vielen Fallbeispiele, die dort aufgezeichnet sind, beziehen sich ausschließlich auf erkrankte Frauen.
Eine der Hauptursachen für dieses Krankheitsbild scheint das Schlankheitsideal unserer Zeit zu sein. Denn während in früheren Zeiten bis in die Mitte unseres Jahrhunderts eher rundliche Formen für die weibliche Idealfigur galten, wird jetzt ein extrem schlanker Frauenkörper, vergleichbar den Barbie-Puppen, als weibliches Idealbild angesehen. Übersehen wird dabei die Tatsache, daß diese Figur nur durch Hungerkuren und Mangelernährung erreicht werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Definition
- Das Krankheitsbild
- Der typische Patient
- Merkmale der Bulimie
- Die Diagnose
- Folgen der Bulimie
- Die Hintergründe
- Soziokulturelle Hintergründe
- Psychologische Hintergründe
- Neurobiologische Hintergründe
- Die Familie
- Die Väter
- Die Mütter
- Gegenüberstellung Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
- Therapieformen
- Schlußbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Facharbeit befasst sich mit dem Krankheitsbild der Bulimie nervosa, einer Essstörung, die im Gegensatz zur Anorexia nervosa, trotz übermäßigen Essens, zu einer Gewichtszunahme führt. Die Arbeit beleuchtet die Definition, die Merkmale, die Ursachen und die Folgen der Bulimie. Des Weiteren werden die therapeutischen Ansätze und die Unterschiede zur Anorexia nervosa dargestellt.
- Definition und Charakteristika der Bulimie nervosa
- Die Hintergründe der Bulimie: Soziokulturelle, psychologische und neurobiologische Faktoren
- Die Rolle der Familie bei der Entstehung der Bulimie
- Therapieformen und Behandlungsansätze
- Vergleich zwischen Bulimie und Anorexia nervosa
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Bulimie nervosa ein und erläutert die Relevanz der Thematik. Im ersten Kapitel wird die Definition der Bulimie erläutert. Kapitel zwei beschreibt das Krankheitsbild, den typischen Patienten und die charakteristischen Merkmale der Essstörung. Dabei werden die verschiedenen Aspekte wie Heißhungerattacken, Erbrechen, Abführmittelmissbrauch und übermäßiges Training erläutert. Kapitel drei widmet sich den Hintergründen der Bulimie und betrachtet soziokulturelle, psychologische und neurobiologische Faktoren.
Schlüsselwörter
Bulimie nervosa, Essstörung, Heißhungerattacken, Erbrechen, Abführmittel, Diuretika, übermäßiges Training, soziokulturelle Faktoren, psychologische Faktoren, neurobiologische Faktoren, Familie, Therapieformen, Anorexia nervosa.
- Arbeit zitieren
- Helmut Wurm (Autor:in), 1999, Bulimia nervosa, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/51064