Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Organisation und Verwaltung - Katastrophenschutz

Kommunikationsstrategien im Katastrophenmanagement. Wie Führungskräfte mit Akzeptanz-Kommunikation Krisen richtig managen

Die Lawinenkatastrophe in Galtür

Titel: Kommunikationsstrategien im Katastrophenmanagement. Wie Führungskräfte mit Akzeptanz-Kommunikation Krisen richtig managen

Studienarbeit , 2019 , 16 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sebastian Tannert (Autor:in)

Organisation und Verwaltung - Katastrophenschutz

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Naturkatastrophen sind oft unvorhersehbar, daher ist ein effektives Katastrophenmanagement umso wichtiger. Gerade für Führungskräfte sind kommunikative Kompetenzen entscheidend. Wie gehen Menschen mit einer Krise um, wenn sie von der Außenwelt abgeschnitten sind?

Katastrophenmanagement kann Menschenleben retten. Wer trifft welche Entscheidungen in Notsituationen? Wie werden Entscheidungen kommuniziert, damit sie ausgeführt und akzeptiert werden? Wie kann ein Katastrophenmanager während der Krise Vertrauen aufbauen? Wie gelingt es ihm, den Überblick zu behalten, und was muss er bei der Lagebeurteilung beachten?

Sebastian Tannert stellt das Konzept der Akzeptanz-Kommunikation vor und identifiziert die wichtigsten Kompetenzen, die im Katastrophenmanagement benötigt werden. Er empfiehlt allen Führungskräften, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und betont, wie wichtig es ist, dass sie handlungsfähig bleiben. Sein Buch richtet sich an Mitarbeiter und Manager aus Hilfsorganisationen und Katastrophenschutzbehörden, an die Bundeswehr, die Polizei und die Feuerwehr.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Katastrophenmanagement
    • Begriffsdefinitionen
    • Aufgabenstellung
  • Wissenschaftliche Herangehensweise
  • Lawinenkatastrophe Galtür
    • Statische Lage
    • Dynamische Lage
    • Kommunikationsstrategie
    • Arrowtheorem
  • Erfahrungen und Empfehlungen für die Zukunft
  • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Katastrophenmanagement am Beispiel der Lawinenkatastrophe in Galtür. Sie analysiert die statische und dynamische Lage vor, während und nach der Katastrophe und untersucht die Kommunikationsstrategie, die in diesem Kontext angewandt wurde. Darüber hinaus werden die Erfahrungen und Empfehlungen für zukünftige Katastrophenmanagement-Strategien beleuchtet.

  • Katastrophenmanagement als interdisziplinäres Feld
  • Analyse der Lawinenkatastrophe in Galtür
  • Kommunikationsstrategien in Katastrophensituationen
  • Erfahrungen und Empfehlungen für die Zukunft
  • Anwendung des Arrowtheorems im Kontext von Katastrophenmanagement

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Katastrophenmanagement: Dieses Kapitel legt die Grundlagen für die Arbeit, indem es zentrale Begriffsdefinitionen im Bereich des Katastrophenmanagements erörtert und die Aufgabenstellung des Katastrophenmanagements erläutert.
  • Kapitel 2: Wissenschaftliche Herangehensweise: Hier wird die methodische Grundlage für die Analyse der Lawinenkatastrophe in Galtür dargelegt.
  • Kapitel 3: Lawinenkatastrophe Galtür: Dieses Kapitel analysiert die statische und dynamische Lage vor, während und nach der Katastrophe. Es beleuchtet die Kommunikationsstrategie, die in diesem Kontext angewandt wurde, und untersucht die Relevanz des Arrowtheorems für die Entscheidungsfindung im Katastrophenfall.

Schlüsselwörter

Katastrophenmanagement, Lawinenkatastrophe, Galtür, Kommunikationsstrategie, Arrowtheorem, statische Lage, dynamische Lage, Erfahrungen, Empfehlungen, Zukunft

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kommunikationsstrategien im Katastrophenmanagement. Wie Führungskräfte mit Akzeptanz-Kommunikation Krisen richtig managen
Untertitel
Die Lawinenkatastrophe in Galtür
Hochschule
Steinbeis-Hochschule Berlin
Note
1,3
Autor
Sebastian Tannert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
16
Katalognummer
V510599
ISBN (eBook)
9783346082589
ISBN (Buch)
9783346082596
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Katastrophenmanagement Krisenkommunikation Arrow Katastrophe Sebastian Tannert Galtür Krisenmanagement Riskmanagement Lawine Lawinenkatastrophe Führungspsychologie Managementansätze Akzeptanztheorie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sebastian Tannert (Autor:in), 2019, Kommunikationsstrategien im Katastrophenmanagement. Wie Führungskräfte mit Akzeptanz-Kommunikation Krisen richtig managen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/510599
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum