Das Thema des hiermit vorgelegten ersten Erfahrungsberichtes dokumentiert und reflektiert meine ersten beiden Qigong Yangsheng Unterrichts-Einheiten als Kursleiter in Ausbildung, die - so viel sei hier schon verraten - im Rahmen meiner Grundausbildung m.E. verhältnismäßig früh, zudem ziemlich überraschend und im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie einfach so „auf mich zukamen“.
Dieser Erfahrungsbericht ist folgendermaßen strukturiert: Nachdem in Kapitel 2 über die Schilderung meiner persönlichen Ausgangslage eine Einführung in die Themenstellung erfolgt, werden dann in Kapitel 3 in einer kritischen Selbst-Reflexion meine eigenen, ganz persönlichen, Erfahrungen vor, während und nach meinen ersten
beiden Qigong Yangsheng Übungs-Einheiten „‘vor‘ statt ‚in‘ einer Gruppe“ dargestellt. Abschließend soll dann in Kapitel 4 noch eine kurze Bewertung, Würdigung sowie ein perspektivischer Ausblick vorgenommen werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Persönliche Ausgangslage und Einführung in die Themenstellung
- Darstellung und Reflexion der eigenen Erfahrungen
- Bewertung, Würdigung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Erfahrungsbericht beleuchtet die ersten Schritte des Autors in der Qigong Yangsheng Grundausbildung. Er schildert seine persönlichen Erfahrungen und reflektiert diese kritisch. Ziel ist es, einen Einblick in den Lernprozess und die Herausforderungen des frühen Unterrichts zu geben.
- Persönliche Ausgangslage und Motivation
- Erste Erfahrungen im Qigong Yangsheng Unterricht
- Reflexion der persönlichen Entwicklung im Rahmen der Ausbildung
- Bewertung des eigenen Lernfortschritts
- Perspektivischer Ausblick auf die weitere Ausbildung
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 2 beschäftigt sich mit der persönlichen Ausgangslage des Autors und den gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die ihn zur Qigong Yangsheng Grundausbildung führten. Kapitel 3 schildert die Erfahrungen des Autors in seinen ersten beiden Unterrichtseinheiten. Der Fokus liegt dabei auf der Selbstreflexion und der Darstellung seiner eigenen Wahrnehmung des Lernprozesses. Kapitel 4 bietet eine kurze Bewertung der bisherigen Erfahrungen, eine Würdigung des Lehrsystems und einen Ausblick auf die weitere Ausbildung.
Schlüsselwörter
Qigong Yangsheng, Grundausbildung, Erfahrungsbericht, persönliche Entwicklung, Reflexion, Selbstreflexion, Lernprozess, Unterrichtserfahrungen, Bewertung, Würdigung, Ausblick.
- Arbeit zitieren
- Jochen Rahn (Autor:in), 2019, Meine Ersten beiden Unterrichts-Stunden in Qigong Yangsheng als Kursleiter in Ausbildung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/509431