Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Musikwissenschaft - Historische Musikwissenschaft

Analyse der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" (BWV182) von Johann Sebastian Bach

Titel: Analyse der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" (BWV182) von Johann Sebastian Bach

Seminararbeit , 2004 , 17 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Jorien Rasmus (Autor:in)

Musikwissenschaft - Historische Musikwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit werden die unterschiedliche Kompositionsweisen der Sätze in der Kantate BWV 182 dargestellt, mit besonderem Augenmerk auf das Verhältnis von vokalen zu instrumentalen Teilen. Die Abschnitte zur Entstehungsgeschichte, zur Textgrundlage und zur liturgischen Bestimmung / theologischen Konzeption sind daher so kurz wie möglich gehalten. In der Analyse liegt ein deutlicher Schwerpunkt in der Bass-Arie (Satz 4). In den anderen Teilen beschränkt sich die Analyse hauptsächlich auf das Formale.

Als Quelle für den Analyseteil habe ich die in der neuen Bach Gesamtausgabe als 1.Weimarer~ gedruckte Fassung benutzt. Alle Tonart-Angaben beziehen sich auf die (nach der Orgel) im Chorton notierten Stimmen, das sind alle Stimmen außer der Blockflöte, die in dieser Fassung - aufgrund ihrer Kammerton-Stimmung - in B-Dur transponiert notiert ist. In der 2. Weimarer Fassung ist die Begleitung in der Sonata um die Füllstimme einer Ripieno-Violine, der Violinpart im 4. Satz durch Verzierungen ergänzt. Im Wesentlichen unterscheiden sich die insgesamt vier abgedruckten Fassungen nur durch ihre Instrumentation. Da diese Änderungen für eine hauptsächlich auf das Formale konzentrierte Analyse nicht bedeutsam sind, verzichte ich im Analyseteil auf die Unterscheidung der verschiedenen Fassungen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Einordnung des Werkes
    • Entstehungsgeschichte
    • Textgrundlage
    • Liturgische Bestimmung und theologische Konzeption
  • Analyse
    • Satz 1: Sonata
    • Satz 2: Eingangschor
    • Satz 3: Bass-Rezitativ
    • Satz 4: Bass-Arie
    • Satz 5: Alt-Arie
    • Satz 6: Tenor-Arie
    • Satz 7: Choral
    • Satz 8: Schlusschor
  • Fazit
  • Anmerkungen
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Kantate BWV 182 von Johann Sebastian Bach und betrachtet dabei vor allem die unterschiedlichen Kompositionsweisen der einzelnen Sätze. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Verhältnis von Vokal- und Instrumentalteilen.

  • Analyse der kompositorischen Besonderheiten der einzelnen Sätze
  • Untersuchung des Verhältnisses von Vokal- und Instrumentalmusik
  • Einordnung der Kantate in den Kontext von Entstehungszeit und liturgischer Funktion
  • Analyse der theologischen Konzeption der Kantate
  • Bedeutung der Kantate im Rahmen von Bachs Gesamtwerk

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Zielsetzung der Arbeit dar und gibt einen Überblick über die verwendeten Quellen und die Methodik der Analyse. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Einordnung des Werkes in seinen historischen und liturgischen Kontext. Dabei werden die Entstehungsgeschichte, die Textgrundlage und die liturgische Bestimmung der Kantate beleuchtet.

Das dritte Kapitel widmet sich einer detaillierten Analyse der einzelnen Sätze der Kantate. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem vierten Satz, der Bass-Arie, sowie der Sonata (Satz 1) und dem Eingangschor (Satz 2).

Schlüsselwörter

Johann Sebastian Bach, Kantate, BWV 182, Himmelskönig, sei willkommen, Analyse, Kompositionsweise, Vokal- und Instrumentalmusik, liturgische Bestimmung, theologische Konzeption, Psalm 40, Mariae Verkündigung, Palmsonntag.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Analyse der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" (BWV182) von Johann Sebastian Bach
Hochschule
Freie Universität Berlin
Note
1,0
Autor
Jorien Rasmus (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
17
Katalognummer
V509406
ISBN (eBook)
9783346072245
ISBN (Buch)
9783346072252
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bach Kantate Musikanalyse Analyse Arie Rezitativ Da-capo-Arie Choral Chorfuge Continuo Wort-Ton-Verhältnis Figurenlehre
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jorien Rasmus (Autor:in), 2004, Analyse der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" (BWV182) von Johann Sebastian Bach, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/509406
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum