Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Marktanalyse für ein Fitnessstudio im Premiumsegment

Titel: Marktanalyse für ein Fitnessstudio im Premiumsegment

Hausarbeit , 2018 , 11 Seiten , Note: 1,2

Autor:in: Jannik Schalin (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit stellt eine Marktanalyse für ein Fitnessstudio vor. Dabei werden nach einer Marktanalyse die Budget- sowie Webeplanung und die Kommunikationspolitik beschrieben. Das Unternehmen wird sich im Premium-Segment positionieren und somit eine Zielgruppe ansteuern, die zum einen ein erhöhtes Einkommen aufweist und zum anderen eine Affinität zu Luxuriösität besitzt. So werden hauptsächlich ManagerIn und andere Führungspersonen im Alter ab Mitte 30 angesprochen, welche besonderen Wert auf Qualität, Luxus und Ansehen legen.

Das Studio grenzt sich vor allem durch seine besonders edle Aufmachung, moderne Ausstattung und kompetentes und qualifiziertes Personal von anderen Studios in diesem Segment ab. Der Zielgruppe wird bei jedem Besuch ein Kurzurlaub geboten. So wird es den Mitgliedern möglich, sich im hochmodernen Wellnessbereich in entspannender Atmosphäre vom stressigen Arbeitsalltag zu erholen oder sich mit Hilfe eines Personaltrainers auszupowern und somit den Kopf freizubekommen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • MARKTGEBIETBESCHREIBUNG/- ANALYSE
    • Allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp
    • Lage und Standort des Unternehmens
    • Bestimmung von zwei Marktgebieten
    • Makroumfeldanalyse und Abschätzung des Marktpotenzials
  • MARKETINGPLANUNG
    • Budgetplanung
    • Kommunikationspolitik
    • Werbeplanung
    • Kostenkalkulation/Budgetvergleich bei der Werbeplanung
    • Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik
  • ABSCHLUSSSTATEMENT

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Marktgebietbeschreibung/-analyse sowie die Marketingplanung eines Premium-Fitnessstudios in Bremen. Dabei werden die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe, bestehend aus Managern und Führungskräften, berücksichtigt und die Etablierung des Studios im Wettbewerbsumfeld untersucht.

  • Analyse des Premium-Fitnessstudio-Marktes in Bremen
  • Definition der Zielgruppe und ihrer Bedürfnisse
  • Entwicklung eines Marketingplans mit Fokus auf Kommunikationspolitik
  • Bewertung des Marktpotenzials und der Wettbewerbslandschaft
  • Abschätzung der Erfolgschancen des Fitnessstudios

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel behandelt die Marktgebietbeschreibung/-analyse des Fitnessstudios. Es werden allgemeine Informationen zum Unternehmenstyp, die Lage und der Standort sowie die Bestimmung von zwei Marktgebieten erläutert. Des Weiteren wird eine Makroumfeldanalyse durchgeführt, um das Marktpotenzial des Unternehmens abzuschätzen.
  • Das zweite Kapitel befasst sich mit der Marketingplanung des Fitnessstudios. Es werden die Budgetplanung, die Kommunikationspolitik, die Werbeplanung und die Kostenkalkulation/Budgetvergleich bei der Werbeplanung behandelt. Abschließend werden Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik beleuchtet.

Schlüsselwörter

Premium-Fitnessstudio, Marktgebiet, Zielgruppe, Marketingplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung, Kostenkalkulation, Synergieeffekte, Makroumfeldanalyse, Marktpotenzial, Bremen.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Marktanalyse für ein Fitnessstudio im Premiumsegment
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
1,2
Autor
Jannik Schalin (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
11
Katalognummer
V508765
ISBN (eBook)
9783346091413
ISBN (Buch)
9783346091420
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Marktforschung Marktgebiet Unternehmensplazierung Makrofeldanalyse Marktpotenzial Marketingplanung Werbeplanung Einsendeaufgabe Marketing 1 Dhfpg
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jannik Schalin (Autor:in), 2018, Marktanalyse für ein Fitnessstudio im Premiumsegment, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/508765
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum