Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Gutachten eines Schülers einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung

Title: Gutachten eines Schülers einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung

Academic Paper , 2019 , 25 Pages , Grade: 14 Punkte (1,0)

Autor:in: Diana Volkmer (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das vorliegende Gutachten zeigt die abschließende Modulprüfung des Zertifikatskurses "Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung" durch die Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Aufgabe war es, ein vollumfängliches Gutachten zu einem ausgewählten Schüler des eigenen Arbeitsumfeldes zu erstellen. Dieses Gutachten wurde auf Grundlage einer selbstbestimmten Fragestellung unter Verwendung geeigneter Methoden erfasst. Im Gutachten wird deutlich, wie es zur Fragestellung kam, wie diese bearbeitet wurde, welche Ergebnisse gefunden und wie diese interpretiert wurden.

Förderdiagnostik stellt die Basis jeglicher didaktischer Hilfen bei Lernschwierigkeiten dar. Dieses Gutachten soll Anregungen zur Erstellung eines solchen ermöglichen, aber auch die eigene Selbstkritik wecken. Denn nur wer stets sein eigenes Handeln reflektiert, über den eigenen Tellerrand hinausblickt, kann die Bedarfe und Bedürfnisse als Chance ergreifen und an eben jenen notwendigen Stellen, professionell unterstützen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Angaben zur Person
  • 2. Anlass der Untersuchung und Fragestellungen
  • 3. Vorgehen bei der Untersuchung
  • 4. Anamnese
    • 4.1 Frühkindliche und kindliche Entwicklung
    • 4.2 Zusammenfassung der bisherigen schulischen und außerschulischen Beteiligungen und Förderungen
    • 4.3 Aktuelle Situation
  • 5. Untersuchungsbericht
    • 5.1 Durchgeführte Testungen
    • 5.2 Verhalten während der Testungen
    • 5.3 Darstellung der Testergebnisse
      • 5.3.1 ELFE II (Test 1)
      • 5.3.2 HSP1+ (Test 2)
      • 5.3.3 HRT (Test 3)
  • 6. Zusammenfassung und Interpretation
  • 7. Pädagogische Vorschläge
    • 7.1 Empfehlungen über Art, Umfang und Organisation der weiteren Förderung
    • 7.2 Didaktisch-methodische Vorschläge zur Förderung
  • 8. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieses Förderdiagnostische Gutachten untersucht den schulischen Lernstand des Schülers Dominik in den Bereichen Rechtschreibung, Leseverständnis und Rechnen und analysiert, ob zusätzliche Fördermaßnahmen notwendig sind. Es zielt darauf ab, Dominik in seiner Entwicklung zu unterstützen und seine schriftlichen Leistungen sowie seine Leseverständnisfähigkeiten zu verbessern.

  • Entwicklung des Lernstands in Rechtschreibung, Leseverständnis und Rechnen
  • Identifizierung von eventuellen Schwierigkeiten und Lerndefiziten
  • Bewertung der individuellen Lernbedürfnisse von Dominik
  • Empfehlung von geeigneten Fördermaßnahmen zur Unterstützung der Entwicklung und des Lernfortschritts
  • Entwicklung individueller Förderungspläne zur Verbesserung der Lernleistungen

Zusammenfassung der Kapitel

Das Gutachten beginnt mit Angaben zur Person des Schülers Dominik, einschließlich Name, Geburtsdatum, Schule und Klasse. Kapitel 2 beschreibt den Anlass der Untersuchung und die Fragestellungen, die im Fokus des Gutachtens stehen. In Kapitel 3 wird das Vorgehen bei der Untersuchung erläutert, die sowohl Akteneinsicht als auch Gespräche mit verschiedenen Beteiligten und Beobachtungen umfasst. Kapitel 4 bietet eine detaillierte Anamnese, die sich mit der frühkindlichen und kindlichen Entwicklung Dominiks sowie mit seiner bisherigen schulischen und außerschulischen Förderung auseinandersetzt. Kapitel 5 enthält den Untersuchungsbericht, der die durchgeführten Testungen, das Verhalten Dominiks während der Testungen und eine Darstellung der Testergebnisse umfasst. In Kapitel 6 werden die Ergebnisse des Gutachtens zusammengefasst und interpretiert. Kapitel 7 enthält pädagogische Vorschläge, die Empfehlungen zu Art, Umfang und Organisation der weiteren Förderung sowie didaktisch-methodische Vorschläge zur Förderung umfassen.

Schlüsselwörter

Förderdiagnostisches Gutachten, Lernstand, Rechtschreibung, Leseverständnis, Rechnen, Schüler Dominik, Fördermaßnahmen, Entwicklungsstörungen, emotionale und soziale Entwicklung, auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung, Lernförderung, pädagogische Empfehlungen.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Gutachten eines Schülers einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung
College
Justus-Liebig-University Giessen  (Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung)
Course
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Grade
14 Punkte (1,0)
Author
Diana Volkmer (Author)
Publication Year
2019
Pages
25
Catalog Number
V506476
ISBN (eBook)
9783346061102
ISBN (Book)
9783346061119
Language
German
Tags
Förderdiagnostik emotionale und soziale Entwicklung Gutachten Erziehungshilfe Förderdiagnostisches Gutachten Diagnostik Pädagogik Beeinträchtigungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Diana Volkmer (Author), 2019, Gutachten eines Schülers einer Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/506476
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint