Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Möglichkeiten und Grenzen des internationalen Kultursponsorings

Title: Möglichkeiten und Grenzen des internationalen Kultursponsorings

Term Paper , 2002 , 33 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Natalie Kolbe (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1. Einleitung

"Die etabierten Klassiker wie Fernsehen, Radio oder Print melden für 2001 Einbußen von einer Milliarde Euro im Vergleich zum Vorjahr. ... Der Trend: Alles, was man wegklicken, umschalten oder umblättern kann, ist auf dem absteigenden Ast. In anderen Sparten steigt die Nachfrage weiterhin, und zwar rasant zwischen 20 und 50 Prozent. Je unausweichlicher, desto besser."1
[...]
______
1 R. Grauel, Unzählige Begegnungen der dritten Dimension, in: brand eins. Wirtschaftsmagazin, 4. Jg. (2002), Heft 03 April 2002, S.52

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. EINLEITUNG
    • 1.1. Problemstellung
    • 1.2. Definitorische Grundlagen
      • 1.2.1. Sponsoring
        • 1.2.1.1. Theoretische Sicht
        • 1.2.1.2 Marketing Sicht
        • 1.2.1.3. Schwerpunkt Aktivitäten
      • 1.2.2. Kultursponsoring
      • 1.2.3. International
    • 1.3. Definitorische Abgrenzungen
      • 1.3.1 Sponsoring vs Mäzenatentum, Spendenwesen
      • 1.3.2. Kultursponsoring vs andere Sponsoringformen
  • 2. THEORETHISCHE GRUNDLEGUNG
    • 2.1. Mögliche Ziele
    • 2.2. Internationale Strategien
    • 2.3. Wirkungen
    • 2.4. Wann ist Sponsoring sinnvoll?
    • 2.5. Sonderform Product Placement
  • 3. SITUATIONSANALYSE
    • 3.1. Geschichte
    • 3.2. Wer sponsort Heute?
    • 3.3. Das Product Placement
    • 3.4. Der Parallele Markt
    • 3.5. Zahlen in Europa
      • 3.5.1. Deutschland
      • 3.5.2. Groß Britannien
      • 3.5.3. Frankreich
      • 3.5.4. Schweiz
  • 4. MÖGLICHKEITEN
    • 4.1. Psychologische Aspekte
      • 4.1.1. Emotionen
      • 4.1.2. Emotionale Konditionierung
        • 4.1.2.1. Der Imagetransfer
        • 4.1.2. Das Prinzip der positiven Assoziation
      • 4.1.3. Der soziale Beweis
    • 4.2. Die Medien
      • 4.2.1. Chancen für Trendsetter
    • 4.3. Redaktionelle Aspekte
      • 4.3.1. Notorietät
    • 4.4. Implementierung
    • 4.5. Rechtliche Aspekte
      • 4.5.1. Steuerrechtliche Aspekte
      • 4.5.2. Umgehung von Verboten
  • 5. GRENZEN
    • 5.1. Psychologische Aspekte
      • 5.1.1. Emotionale Konditionierung
        • 5.1.1.1. Das Phänomen der Löschung
        • 5.1.1.2. Der Overshadowing Effekt
        • 5.1.1.3. Negativer Imagetransfer
      • 5.1.2. Reaktanz
    • 5.2. Öffentliche Meinung
      • 5.2.1. Übermittelte Sponsor-Motive
    • 5.3. Kulturelle und soziologische Unterschiede
    • 5.4. Implementierung
    • 5.5. Rechtliche Aspekte
      • 5.5.2. TV Sponsoring
        • 5.5.2.1. Einflussname
        • 5.5.2.2. Branchen mit Einschränkungen
      • 5.5.3. Product Placement
  • 6. SYNTHESE
    • 6.1. Realität vs. Täuschung
  • 7. ANWENDUNGSBEZUG
    • 7.1. Praktische Beispiele
      • 7.1.1. Die Deutsche Automobilbranche – klassisches Kultursponsoring
      • 7.1.2. AOL Product Placement
      • 7.1.3. Peugeot - Product Placement
    • 7.2. Zukunfstperspektiven
      • 7.1.1. International
      • 7.1.2. Wirtschaftskontext
      • 7.1.3. Kommunikation
      • 7.1.4. Grenzen
      • 7.1.5. Innovation

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Möglichkeiten und Grenzen des internationalen Kultursponsorings, insbesondere im Kontext des Product Placements. Sie beleuchtet die psychologischen, rechtlichen und ökonomischen Aspekte dieser Werbeform und untersucht ihre Effektivität für Unternehmen.

  • Definitorische Grundlagen von Sponsoring und Kultursponsoring
  • Theoretische und praktische Aspekte des internationalen Kultursponsorings
  • Mögliche Ziele und Wirkungen des Kultursponsorings
  • Grenzen des Kultursponsorings, insbesondere durch psychologische und rechtliche Faktoren
  • Aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven des internationalen Kultursponsorings

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik des internationalen Kultursponsorings ein, beleuchtet die aktuelle Entwicklung der Kommunikationslandschaft und stellt die Relevanz des Themas heraus. Im Anschluss werden grundlegende Definitionen und Abgrenzungen zum Begriff des Sponsorings und dessen Sonderform, dem Kultursponsoring, geliefert.

Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen des Sponsorings beleuchtet. Hierbei werden die möglichen Ziele, internationale Strategien und Wirkungen des Sponsorings sowie dessen Einsatzbereiche diskutiert.

Die Situationsanalyse (Kapitel 3) befasst sich mit der historischen Entwicklung des Kultursponsorings, den Akteuren im Feld, dem Einsatz von Product Placement sowie den Marktzahlen in Europa.

Im vierten Kapitel werden die Möglichkeiten des Kultursponsorings aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, darunter die psychologischen Aspekte, die Rolle der Medien, rechtliche Rahmenbedingungen und die Implementierung von Sponsoringprojekten.

Kapitel 5 analysiert die Grenzen des Kultursponsorings und beleuchtet die psychologischen, rechtlichen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

Schlüsselwörter

Internationales Kultursponsoring, Product Placement, Marketingkommunikation, Imagetransfer, emotionale Konditionierung, psychologische Effekte, rechtliche Rahmenbedingungen, Zukunftsperspektiven, Werbeformen, Unternehmenskommunikation.

Excerpt out of 33 pages  - scroll top

Details

Title
Möglichkeiten und Grenzen des internationalen Kultursponsorings
College
University of Applied Sciences Bremen  (Internationales Marketing)
Course
Internationales Marketing
Grade
1,3
Author
Natalie Kolbe (Author)
Publication Year
2002
Pages
33
Catalog Number
V5024
ISBN (eBook)
9783638130639
Language
German
Tags
Sponsoring Product Placement
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Natalie Kolbe (Author), 2002, Möglichkeiten und Grenzen des internationalen Kultursponsorings, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/5024
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  33  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint