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Holocaust und "Yolocaust". Förderung der Erinnerungskultur bei Kindern und Jugendlichen

Titel: Holocaust und "Yolocaust". Förderung der Erinnerungskultur bei Kindern und Jugendlichen

Hausarbeit , 2019 , 18 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Tobias Ruoff (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit möchte Ideen sammeln, wie eine Aufklärung über den Nationalsozialismus und eine Konfrontation mit dem Holocaust zeitgemäß und rezipientenorientiert gelingen kann. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Jugendliche und Teenager, oftmals als "Generation Selfie" oder "Digital Natives" bezeichnet, gelegt. Dabei sollen ausgewählte Möglichkeiten und Vorschläge präsentiert werden, mit Hilfe derer man diese Altersgruppe für das Thema "Holocaust" adäquat sensibilisieren kann. Die Debatte, ob und wie eine sogenannte "Holocaust Education" bereits in der Grundschule erfolgen kann, wird anschließend kurz skizziert, bevor die Arbeit in einem abschließenden Fazit mündet.

Das Anliegen einer Aufrechterhaltung und Förderung der Erinnerungskultur vor allem bei Kindern und Jugendlichen, gewinnt im Hinblick auf aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen weiter an Bedeutung. Einerseits stirbt die Generation der Zeitzeugen, welche aus erster Hand von den Schrecken der Shoah und des Zweiten Weltkrieges berichten könnten, zunehmend aus. Andererseits verdeutlicht ein erneut aufkeimender Rechtsextremismus sowie latente und offene Ausländerfeindlichkeit in Teilen der Bevölkerung die Wichtigkeit, junge Menschen mit den negativen Auswüchsen solchen Gedankenguts in der Vergangenheit zu konfrontieren, um eventuellen Sympathien für rechtsnationale Ideen oder einer Radikalisierung präventiv entgegenzuwirken.

Durch den technischen Fortschritt (Internet, Smartphone, Social-Media & Co) und die Digitalisierung ergeben sich neue Chancen aber auch Herausforderungen für das Vorhaben, vor allem die zukünftige Generation über die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges und des Holocausts zu unterrichten und aufzuklären.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Didaktische Möglichkeiten zur Förderung der Erinnerungskultur bei Jugendlichen
    • Yolocaust
    • Eva Stories
    • Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau
  • Exkurs: Debatte über Holocaust-Unterricht in der Grundschule
  • Fazit und Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit Möglichkeiten zur Förderung der Erinnerungskultur bei Jugendlichen und Kindern im Grundschulalter, insbesondere im Hinblick auf den Holocaust. Sie beleuchtet den aktuellen Kontext, die Bedeutung der Aufrechterhaltung der Erinnerungskultur angesichts schwindender Zeitzeugen und zunehmender antisemitischer Tendenzen, sowie die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in diesem Bereich.

  • Relevanz der Erinnerungskultur im Kontext schwindender Zeitzeugen und aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen.
  • Didaktische Ansätze zur Vermittlung des Holocausts an Jugendliche, insbesondere durch digitale Medien.
  • Debatte über die Integration von Holocaust-Education in der Grundschule.
  • Analyse spezifischer Beispiele und Projekte wie "Yolocaust" und "Eva Stories".
  • Herausforderungen und Chancen der digitalen Vermittlung von Geschichte.

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung des Holocaust-Gedenktags, die Notwendigkeit der Erinnerungskultur im Kontext schwindender Zeitzeugen und zunehmender antisemitischer Tendenzen sowie die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in diesem Bereich.
  • Kapitel 2 befasst sich mit didaktischen Möglichkeiten zur Förderung der Erinnerungskultur bei Jugendlichen, insbesondere mit dem umstrittenen Internet-Projekt „Yolocaust“.
  • Kapitel 3 widmet sich der Debatte über die Integration von Holocaust-Education in der Grundschule.

Schlüsselwörter

Erinnerungskultur, Holocaust, Holocaust-Gedenktag, Antisemitismus, Digitalisierung, Jugendliche, Grundschule, Didaktik, Zeitzeugen, "Yolocaust", "Eva Stories", Gedächtnisbuch.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Holocaust und "Yolocaust". Förderung der Erinnerungskultur bei Kindern und Jugendlichen
Hochschule
Universität Augsburg
Note
1,0
Autor
Tobias Ruoff (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
18
Katalognummer
V502188
ISBN (eBook)
9783346040787
ISBN (Buch)
9783346040794
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Holocaust Shoah Erinnerungskultur
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tobias Ruoff (Autor:in), 2019, Holocaust und "Yolocaust". Förderung der Erinnerungskultur bei Kindern und Jugendlichen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/502188
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  18  Seiten
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