Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation

Managing of Global Business. Beiersdorf’s Intercultural Management

Titel: Managing of Global Business. Beiersdorf’s Intercultural Management

Hausarbeit , 2019 , 22 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Sarah Runde (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

This paper examines whether the large German company Beiersdorf succeeds in intercultural communication or not. The company has been successfully active internationally for many years. On this basis one can make the following statement: Beiersdorf is a role model for intercultural management due to its public relations activities and various cultural and international programs. This work deals in particular with the questions: What does intercultural management at Beiersdorf look like? Special attention is also paid to the international public relations work of the company.

To answer these questions the Beiersdorf Group, its history and the current activities, will be briefly presented in the first step to get an overview of the company. In the second step, relevant literature is consulted. In this case theory from High and Low Context Cultures by Edward Hall is used. In addition, the importance of public relation is briefly explained. So that ultimately these two parts can be related to each other and the essay question can be discussed.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Theories
    • 1.1. High Context and Low Context by Edward Hall
    • 1.2. Public Relations
      • 1.2.1. Intercultural Public Relations
  • 2. Research Results
    • 2.1. About the Company Beiersdorf
    • 2.2. History of the Company
      • 2.2.1. International Development
    • 2.3. Beiersdorf Intercultural Management
      • 2.3.1. Employees
      • 2.3.2. Intercultural Activities
    • 2.4. Refinement of the Thesis
  • 3. Discussion
  • 4. Critical reflection
  • 5. Conclusion
  • 6. References
  • 7. Image references

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob das deutsche Unternehmen Beiersdorf erfolgreich in der interkulturellen Kommunikation agiert. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren international erfolgreich tätig. Anhand dieser Erfahrung kann man feststellen: Beiersdorf ist ein Vorbild für interkulturelles Management durch seine Public Relations-Aktivitäten und verschiedene kulturelle und internationale Programme. Diese Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit der Frage: Wie sieht das interkulturelle Management bei Beiersdorf aus? Besonderes Augenmerk wird auch auf die internationale Public Relations-Arbeit des Unternehmens gelegt.

  • Interkulturelles Management bei Beiersdorf
  • Public Relations-Aktivitäten
  • Kulturelle und internationale Programme
  • Theorie von Edward Hall: "High Context and Low Context Cultures"
  • Bedeutung von Public Relations im kulturellen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Beiersdorf Group, ihrer Geschichte und aktuellen Aktivitäten, um einen Überblick über das Unternehmen zu gewinnen. Im zweiten Schritt wird relevante Literatur herangezogen. In diesem Fall wird die Theorie von High and Low Context Cultures von Edward Hall verwendet. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Public Relation kurz erläutert. So können diese beiden Teile letztendlich miteinander in Beziehung gesetzt werden und die Fragestellung des Essays kann diskutiert werden.

Das Kapitel über Theorien behandelt die Theorie von Edward Hall: "High Context and Low Context Cultures". Diese Theorie wird im Zusammenhang mit dem interkulturellen Management bei Beiersdorf genutzt, da das Unternehmen international tätig ist und ständig mit internationalen Mitarbeitern und Handelspartnern in Kontakt steht. Darüber hinaus wird Public Relation definiert und die Bedeutung dieses Managements für ein Unternehmen im kulturellen Kontext erläutert.

Schlüsselwörter

Interkulturelles Management, Public Relations, Beiersdorf, High Context and Low Context Cultures, Edward Hall, internationale Kommunikation, kulturelle Unterschiede, globale Wirtschaft, internationales Geschäft, Unternehmenskultur, Public Relations-Strategien.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Managing of Global Business. Beiersdorf’s Intercultural Management
Hochschule
Hochschule Fresenius; Hamburg
Veranstaltung
Intercultural Competence
Note
2,0
Autor
Sarah Runde (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
22
Katalognummer
V501953
ISBN (eBook)
9783346038777
ISBN (Buch)
9783346038784
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Intercultural Management Beiersdorf Global Business
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sarah Runde (Autor:in), 2019, Managing of Global Business. Beiersdorf’s Intercultural Management, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/501953
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum