Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Mündliche Fehlerkorrektur im Unterricht Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Die Effektivität von direkter und indirekter Fehlerkorrektur

Titel: Mündliche Fehlerkorrektur im Unterricht Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Die Effektivität von direkter und indirekter Fehlerkorrektur

Hausarbeit , 2019 , 13 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Jan Filip (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit thematisiert die Auseinandersetzung mit der Thematik "Effiziente mündliche Fehlerkorrektur im DaZ/DaF-Unterricht". Das Ziel ist die grundlegende Darstellung der Theorie und der Arten der mündlichen Fehlerkorrektur. Außerdem wird geklärt, welche Arten der mündlichen Fehlerkorrektur am effektivsten für den DaZ/DaF (Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache)-Unterricht sind.

Korrekturen und Fehler sind ein sehr wichtiger Bestandteil eines DaZ-Unterrichtes. Wenn Schülerinnen und Schüler (SuS) Fehler in der Zweitsprache machen, merkt die Lehrkraft, dass die SuS die Sprache so gut wie es geht nutzen. Mündliche Fehlerkorrektur gehört zu den neueren Themen der Germanistik, da durch die starke Einwanderung in Deutschland die Summe der Seiteneinsteigerklassen pro Jahr immer weiter wächst. Somit ist auch die Heterogenität viel größer geworden als im Vergleich vor 20 Jahren. Folglich müssen die Lehrkräfte eine größere Aufgabe in den Schulklassen bewältigen. Jeder Schüler in einer Seiteneinsteigerklasse soll die Chance bekommen, die Zielsprache korrekt und vernünftig zu erwerben, um sich in der Zielsprache verständigen zu können. Die mündliche Fehlerkorrektur hilft somit beim Erwerb der Zielsprache, damit die SuS eine Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt erhalten können.

Als Lehrkraft sollte man sich zum Ziel setzen, jeden SuS individuell in seinen Fehlern zu stärken und zur weiteren Lernmotivation anzuregen. Ein falscher Umgang mit Fehlern würde die Lernmotivation und das Selbstbewusstsein der einzelnen SuS stark negativ gefährden. SuS sollen ein starkes Selbstbewusstsein entwickeln, so gut wie möglich Frustration beim "Fehler machen" zu vermeiden. Natürlich werden die Ziele nicht direkt erreicht. Dieser Lernprozess mit dem Umgang von Fehlern wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Die Lehrkraft muss versuchen, nach und nach die einzelnen Bausteine zusammenzusetzen und Geduld haben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theorie
  • Arten der mündlichen Fehlerkorrektur
    • Fremdkorrektur durch die Lehrkraft
      • Direkte Lehrerkorrektur
      • Indirekte Lehrerkorrektur
    • Selbstkorrektur
    • Wie sieht eine effektive mündliche Fehlerkorrektur aus?
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert die Thematik "Effiziente mündliche Fehlerkorrektur im DaZ/DaF - Unterricht". Sie konzentriert sich auf die theoretischen Grundlagen und die verschiedenen Arten der mündlichen Fehlerkorrektur. Darüber hinaus untersucht die Arbeit, welche Korrekturmethoden am effektivsten für den DaZ/DaF Unterricht geeignet sind.

  • Theorie der mündlichen Fehlerkorrektur im DaZ/DaF Unterricht
  • Arten der mündlichen Fehlerkorrektur
  • Effektivität verschiedener Korrekturmethoden
  • Bedeutung der Fehlerkorrektur für den Lernerfolg
  • Umgang mit Fehlern im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der mündlichen Fehlerkorrektur im DaZ/DaF Unterricht ein und beschreibt die Relevanz dieser Thematik im Kontext der steigenden Einwanderung nach Deutschland. Sie beleuchtet die Bedeutung der Fehlerkorrektur für den Spracherwerb und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler.
  • Theorie: Dieses Kapitel befasst sich mit den theoretischen Grundlagen der Fehlerkorrektur. Es definiert den Begriff des Fehlers und erläutert die verschiedenen Arten von Fehlern, die im DaZ Unterricht auftreten. Außerdem wird die Bedeutung des Umgangs mit Fehlern im Unterricht betont und die Wichtigkeit eines positiven und konstruktiven Feedbacks hervorgehoben.
  • Arten der mündlichen Fehlerkorrektur: Dieses Kapitel behandelt verschiedene Arten der mündlichen Fehlerkorrektur, wobei der Fokus auf der Fremdkorrektur durch die Lehrkraft (direkte und indirekte Korrektur) und der Selbstkorrektur liegt. Es wird die jeweilige Funktionsweise und die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden erläutert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit zentralen Themen der mündlichen Fehlerkorrektur im DaZ/DaF Unterricht. Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Fehlerkorrektur, Fehleranalyse, Selbstkorrektur, Fremdkorrektur, Direkte Korrektur, Indirekte Korrektur, Effektivität, Lernmotivation, Sprachentwicklung, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Heterogenität, Lernprozess, Lernerfolg.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mündliche Fehlerkorrektur im Unterricht Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Die Effektivität von direkter und indirekter Fehlerkorrektur
Hochschule
Bergische Universität Wuppertal
Note
2,0
Autor
Jan Filip (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
13
Katalognummer
V501874
ISBN (eBook)
9783346043146
ISBN (Buch)
9783346043153
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mündliche fehlerkorrektur unterricht deutsch fremd- zweitsprache effektivität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jan Filip (Autor:in), 2019, Mündliche Fehlerkorrektur im Unterricht Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache. Die Effektivität von direkter und indirekter Fehlerkorrektur, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/501874
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum