Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Unterrichtsbeobachtung mit dem Schwerpunkt "Umgang mit Störungen"

Titel: Unterrichtsbeobachtung mit dem Schwerpunkt "Umgang mit Störungen"

Seminararbeit , 2018 , 33 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: John Schulze (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit dokumentiert eine Unterrichtsbeobachtung, die den Schwerpunkt auf den Umgang mit Störungen im Unterricht setzt. Warum sind Unterrichtsstörungen in der Schule ein so großes und viel diskutiertes Thema? Nolting erwähnt einen zentralen Grund, weshalb der Umgang mit Unterrichtsstörungen eine vergleichsweise komplexe Thematik ist: Diese treten in vielfachen und unterschiedlichsten Ausprägungen und Intensitäten auf und ihre Ursachen können ebenso vielfältig sein.

Einige sind schon in der Institution Schule an sich angelegt: Die Schülerinnen und Schüler — oder zumindest ein veritabler Teil von ihnen — gehen nicht freiwillig in die Schule, sondern weil die staatliche Schulpflicht sie dazu zwingt. Auch das Programm der ihnen auferlegten Beschulung bestimmen sie in den allermeisten Fällen nicht. Es liegt folglich in der Natur der Sache, dass die Interessen der Schülerinnen und Schüler und die der Institution Schule oftmals nicht auf einer Linie liegen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Der Umgang mit Störungen: eine komplexe Thematik
    • Arten von Störungen
    • Kategorisierungen von Störungen
    • Ursachen von Störungen
  • Störungen im Alltag von Lehrkräften
    • Strategien gegen Unterrichtsstörungen
    • Fremdbeobachtungen
    • Eigenbeobachtungen
  • Überlegungen vor Beginn des eigenen Unterrichts
  • Überlegungen nach Ende des eigenen Unterrichts
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Umgang mit Unterrichtsstörungen und untersucht die Komplexität des Themas. Sie analysiert verschiedene Kategorien und Ursachen von Störungen und beleuchtet die Herausforderungen, die sie für Lehrkräfte darstellen.

  • Vielfältige Ausprägungen und Ursachen von Unterrichtsstörungen
  • Schwierigkeit, einen einheitlichen Umgang mit Störungen zu finden
  • Bedeutung der Unterrichtsgestaltung für die Vermeidung von Störungen
  • Zusammenhang zwischen Disziplin und Mobbing
  • Wichtigkeit der frühzeitigen Intervention und Prävention

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt den Umgang mit Störungen als komplexe Thematik. Es werden unterschiedliche Arten und Kategorien von Störungen erläutert, wobei die Einbeziehung von sozialen Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schülern als relevanter Faktor hervorgehoben wird. Auch die Ursachen von Störungen, die von den Schülerinnen und Schülern, der Lehrkraft oder externen Faktoren herrühren können, werden im Detail beleuchtet. Das zweite Kapitel widmet sich den Auswirkungen von Störungen auf den Alltag von Lehrkräften. Es werden verschiedene Strategien zur Vermeidung und Bewältigung von Störungen vorgestellt, darunter die Prinzipien der geringsten Intervention, die Kollektivhaftung und die Token Economies. Auch die Bedeutung der Unterrichtsgestaltung und das Feedback der Schülerinnen und Schüler werden betrachtet.

Schlüsselwörter

Unterrichtsstörungen, Disziplinprobleme, Schüler-Schüler-Interaktion, Intervention, Unterrichtsgestaltung, Prävention, soziale Beziehungen, Lehrkraft-Schüler-Beziehung, Mobbing.

Ende der Leseprobe aus 33 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsbeobachtung mit dem Schwerpunkt "Umgang mit Störungen"
Hochschule
Freie Universität Berlin  (Fachbereich Didaktik des Englischen)
Veranstaltung
Begleitseminar Schulpraktische Studien Englisch
Note
1,3
Autor
John Schulze (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
33
Katalognummer
V501023
ISBN (eBook)
9783346035691
ISBN (Buch)
9783346035707
Sprache
Deutsch
Schlagworte
unterrichtsbeobachtung schwerpunkt umgang störungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
John Schulze (Autor:in), 2018, Unterrichtsbeobachtung mit dem Schwerpunkt "Umgang mit Störungen", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/501023
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  33  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum