Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Sonstiges

Wortkanonen - Die Bedeutung von Texten im Dritten Reich

Titel: Wortkanonen - Die Bedeutung von Texten im Dritten Reich

Hausarbeit , 2004 , 18 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Nadine Schneider (Autor:in)

Germanistik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Sind Bücher wertvoll? Worin liegt ihr Wert begründet?
Sind sie bedeutend? Verfügen sie über soviel Bedeutung, als dass man sie vor Zerstörung schützen sollte? Stellen sie mehr dar als bloße Ansammlungen von Blättern, die mit Tinte beschmiert und unter Zurhilfenahme von Bindemaschinen zum Zusammenhalt gezwungen worden sind?
Kann man sie vielleicht als Erweiterungen unserer Selbst ansehen, als Tresore unserer Gedanken, als Kollektionen ganzer Theorien - als schriftliche Kompression unserer Lebensweise?
Mögen manche von ihnen gar die Essenz unseres Seins in sich tragen?
Können Bücher die Welt verändern?
Und was bedeutet ihre Zerstörung?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
    • 1. Was bedeutet es, wenn Bücher brennen?
    • 2. Der Anfang vom Ende
    • 3. Inhalt der Arbeit
  • II. Exkurs: Die nationalsozialistische Machtergreifung in Deutschland
    • 1. Vorher
    • 2. Nachher
  • III. Die Macht des Wortes
    • 1. Propaganda
      • a. Ursprünge des Rassismus
      • b. Weiterentwicklung
      • c. Reden und Plakate
    • 2. Journalisten und Schriftsteller
      • a. Widerstand
      • b. Konformität
      • c. Exil
      • d. „Innere Emigration“
    • 3. Schulkanon
      • a. Bevorzugte Themen
      • b. Geduldete Lektüren
      • c. Verbotene Bücher
    • IV. Die Frage nach dem 'Warum'
Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wortkanonen - Die Bedeutung von Texten im Dritten Reich
Hochschule
Universität Siegen
Veranstaltung
Literarische Kanonbildung
Note
2,0
Autor
Nadine Schneider (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
18
Katalognummer
V49961
ISBN (eBook)
9783638462877
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wortkanonen Bedeutung Texten Dritten Reich Literarische Kanonbildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nadine Schneider (Autor:in), 2004, Wortkanonen - Die Bedeutung von Texten im Dritten Reich, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/49961
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum