Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Die Kontaktanzeige als Textsorte. Mögliche Merkmale für eine Klassifizierung

Titel: Die Kontaktanzeige als Textsorte. Mögliche Merkmale für eine Klassifizierung

Hausarbeit , 2019 , 20 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Esra Deveci (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit wird die Textsorte Kontaktanzeige analysiert. Es wird untersucht, welche Merkmale als zentral für die Klassifizierung von Kontaktanzeigen gelten können. Um diese Merkmale benennen zu können, wird zunächst der Begriff "Textsorte" näher bestimmt. Anschließend werden mehrere Kontaktanzeigen aus der Tageszeitung WAZ untersucht. Darauf aufbauend wird im letzten Teil der Arbeit herausgestellt, welche Merkmale idealtypisch für Kontaktanzeigen sind, bevor ein Fazit gezogen werden kann.

Die ersten Kontaktanzeigen kamen Ende des 17. Jahrhunderts in England und Mitte des 18. Jahrhunderts mit einer beachtlichen Anzahl in den europäischen Zeitungen zum Vorschein. In Deutschland erschien die erste Kontaktanzeige am 8. Juli 1738 in der Frankfurter "Frag- und Anzeigen- Nachrichten". Heutzutage erscheinen in fast jeder Zeitung beziehungsweise Zeitschrift regelmäßig Heirats-, Bekanntschafts- oder Kontaktanzeigen. Nicht nur die Anzahl der Anzeigen hat sich erhöht, auch die Intention des Inserenten hat sich geändert. Bis in die 50er Jahre war die Intention, einen Ehepartner zu finden. Im Wandel der Zeit entwickelte sich die Anzeige immer mehr zur Kontaktsuche nach einem Partner für verschiedene Bedürfnisse, wie zum Beispiel Freizeitgestaltung, sexuelle Anliegen et cetera. Gegenwärtig lässt sich sagen, dass sich Kontaktanzeigen zu einem signifikanten Mittel und Weg entfaltet haben, einen Lebenspartner zu finden beziehungsweise neue Kontakte zu knüpfen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Textsorte Kontaktanzeige
    • Textfunktion, kontextuelle und strukturelle Merkmale der Kontaktanzeige
    • Textelemente der Kontaktanzeige
  • Lexik der Selbstbezeichnung und Wunschpartnerbezeichnung
    • Selbstbezeichnung
    • Wunschpartnerbezeichnung
  • Lexik der Selbstdarstellung und Wunschpartnerdarstellung
    • Selbstdarstellung
    • Wunschpartnerdarstellung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die Textsorte Kontaktanzeige und untersucht, welche Merkmale als zentral für die Klassifizierung dieser Anzeigen gelten. Zunächst wird der Begriff „Textsorte“ näher bestimmt. Anschließend werden mehrere Kontaktanzeigen aus der Tageszeitung WAZ untersucht. Darauf aufbauend werden im letzten Teil der Arbeit die idealtypischen Merkmale von Kontaktanzeigen herausgestellt.

  • Textfunktion, kontextuelle und strukturelle Merkmale der Kontaktanzeige
  • Lexik der Selbstbezeichnung und Wunschpartnerbezeichnung
  • Lexik der Selbstdarstellung und Wunschpartnerdarstellung
  • Kommunikationsabsicht des Inserenten
  • Aufbau und Struktur von Kontaktanzeigen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in das Thema Kontaktanzeige ein und beschreibt die Entwicklung dieser Textsorte von ihren Anfängen im 17. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit. Die Einleitung betont die gesellschaftliche Relevanz der Kontaktanzeige als Mittel zur Kontaktaufnahme.

Textsorte Kontaktanzeige

Dieses Kapitel beleuchtet die Textfunktion, kontextuelle und strukturelle Merkmale der Kontaktanzeige. Es wird anhand von Brinkers Kriterien untersucht, welche charakteristischen Merkmale die Textsorte Kontaktanzeige auszeichnen.

Lexik der Selbstbezeichnung und Wunschpartnerbezeichnung

Dieses Kapitel analysiert die Wortwahl, die in Kontaktanzeigen verwendet wird, um sich selbst und den Wunschpartner zu beschreiben. Die Analyse umfasst die lexikalischen Mittel, die zur Selbstpräsentation und zur Darstellung des idealen Partners eingesetzt werden.

Lexik der Selbstdarstellung und Wunschpartnerdarstellung

Dieses Kapitel setzt sich mit der sprachlichen Gestaltung der Selbstdarstellung und Wunschpartnerdarstellung in Kontaktanzeigen auseinander. Es werden die sprachlichen Mittel und Strategien untersucht, die Inserenten verwenden, um sich selbst und ihren Wunschpartner zu präsentieren.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Textsorte, Kontaktanzeige, Textfunktion, kontextuelle Merkmale, strukturelle Merkmale, Selbstdarstellung, Wunschpartnerdarstellung, Lexik, Kommunikationsabsicht.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Kontaktanzeige als Textsorte. Mögliche Merkmale für eine Klassifizierung
Hochschule
Universität Duisburg-Essen
Note
2,3
Autor
Esra Deveci (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
20
Katalognummer
V499601
ISBN (eBook)
9783346028372
ISBN (Buch)
9783346028389
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kontaktanzeige textsorte merkmale klassifizierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Esra Deveci (Autor:in), 2019, Die Kontaktanzeige als Textsorte. Mögliche Merkmale für eine Klassifizierung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/499601
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum