Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - Social Psychology

Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor bei Führungskräften

Title: Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor bei Führungskräften

Term Paper , 2018 , 17 Pages , Grade: 1.3

Autor:in: Sarah K. (Author)

Psychology - Social Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Kernfrage dieser Arbeit lautet: Ist Emotionale Intelligenz ein Erfolgsfaktor bei Führungskräften und ist diese erlernbar?

In unserer heutigen Zeit verändern sich die Arbeitsbedingungen in einem noch nie dagewesenen Tempo und Ausmaß. Arbeitnehmer sehen sich ständig wechselnden Veränderungsprozessen und Arbeitsanforderungen ausgesetzt. Führungskräfte sind diejenigen, die diese Prozesse steuern und ihre Mitarbeiter auf gemeinsame Ziele hin zu Höchstleistungen ausrichten sollen. Unternehmen brauchen Führungskräfte mehr denn je, die dem Veränderungsdruck standhalten können und die gleichermaßen Motivationstalente sind. Das, was eine gute Führungskraft ausmacht, sind nicht vorrangig intellektuelle Fähigkeiten und Fachwissen, sondern persönliche Kompetenzen wie Empathie, Selbstmanagement, Initiative, Anpassungsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Eine Führungskraft muss in der Lage sein, sich in jeden einzelnen Mitarbeiter hineinzuversetzen und seine Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen. Führungskräfte sind diejenigen, die das Arbeitsklima beeinflussen. Nach Goleman (Goleman, Boyatzis & McKee, 2004) hängt das empfundene Arbeitsklima zu 50 bis 70 Prozent vom Vorgesetzten ab. Ein gutes Arbeitsklima hat positive Rückwirkungen auf das Engagement der Mitarbeiter. Krankheitsstand und Mitarbeiterfluktuation sind geringer. Zudem strengen sich motivierte Mitarbeiter mehr an, um ein Ziel zu erreichen oder den Kunden zufrieden zu stellen. So bringen sie letztendlich auch dem Unternehmen mehr Gewinn ein.

Unternehmen legen inzwischen bei der Personalauswahl ihrer Führungskräfte neben Fachwissen mehr Wert auf die emotionalen Fähigkeiten und investieren mehr Geld in Entwicklungsprogramme für Führungskräfte, um genau diese emotionalen Kompetenzen zu fördern. Für diese emotionalen Kompetenzen gibt es den Begriff der Emotionalen Intelligenz.
Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit Emotionaler Intelligenz und ihrer Bedeutung allgemein und im Besonderen mit der Auswirkung emotional intelligenten Verhaltens von Führungskräften auf Mitarbeiter und Unternehmen. Dabei werden die Komponenten emotional intelligenter Führung und Entwicklungsmöglichkeiten emotional intelligenten Führungsverhaltens untersucht.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1 Emotion und Intelligenz
    • 1.1 Ausschnitte zur Entwicklungsgeschichte Emotionaler Intelligenz
  • 2 Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor bei Führungskräften
  • 3 Entwicklung emotionaler Führungskompetenzen
  • 4 Handlungshinweise
  • 5 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit analysiert den Einfluss emotionaler Intelligenz auf den Erfolg von Führungskräften. Sie untersucht, ob emotionale Intelligenz ein entscheidender Faktor für Führungserfolg ist und ob diese Fähigkeit erlernbar ist.

  • Definition und Entwicklung der Emotionalen Intelligenz
  • Zusammenhang zwischen emotional intelligentem Verhalten und Führungserfolg
  • Analyse der Auswirkungen emotional intelligenten Führungsverhaltens auf Mitarbeiter und Unternehmen
  • Bewertung der Lernbarkeit emotionaler Führungskompetenzen
  • Entwicklung von Handlungshinweisen zur Steigerung emotionaler Intelligenz bei Führungskräften

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz von emotionaler Intelligenz in der heutigen Arbeitswelt dar und führt die Forschungsfrage der Arbeit ein. Kapitel 1 definiert die Begriffe Emotion und Intelligenz und beleuchtet die historische Entwicklung des Konzepts der Emotionalen Intelligenz. Kapitel 2 fokussiert auf die Rolle der Emotionalen Intelligenz im Führungskontext und untersucht den Zusammenhang zwischen emotional intelligentem Verhalten und Führungserfolg. Es werden verschiedene Führungsstile und deren Auswirkungen auf das Arbeitsklima und die Organisationsstruktur beleuchtet.

Schlüsselwörter

Emotionale Intelligenz, Führungskräfte, Führungserfolg, Empathie, Selbstmanagement, Motivation, Arbeitsklima, Organisationsstruktur, Lernbarkeit, Entwicklungsmöglichkeiten.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor bei Führungskräften
College
University of Koblenz-Landau  (Psychologie)
Grade
1.3
Author
Sarah K. (Author)
Publication Year
2018
Pages
17
Catalog Number
V498122
ISBN (eBook)
9783346032065
ISBN (Book)
9783346032072
Language
German
Tags
emotionale intelligenz erfolgsfaktor führungskräften
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sarah K. (Author), 2018, Emotionale Intelligenz als Erfolgsfaktor bei Führungskräften, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/498122
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint