Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Internet

Didaktische Merkmale des Internets, Kurse und Lehrmaterialien im Internet

Title: Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Internet

Term Paper , 2019 , 8 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Sara Zschiesche-Calvo (Author)

Didactics for the subject German - German as a Foreign Language

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Nach Hersberger weist das Internet eine Vielzahl an didaktischen Merkmalen auf. So hebt sie etwa die Multimodalität als einen sehr wichtigen Aspekt hervor, da man im Internet zugleich auf auditive wie auch visuelle Elemente zugreifen kann. Ein weiterer, wichtiger Punkt des Internets in Bezug auf seine didaktische Relevanz ist die Interaktivität, welche sich durch die Tatsache ergibt, dass der Lernende aktiv durch das virtuelle Netz navigieren und sich zurechtfinden muss. Zudem kann das Internet vor Allem im didaktischen Bereich dazu dienen, komplexe Vorgänge nicht nur theoretisch widerzuspiegeln, sondern auch interaktiv und anschaulich zu präsentieren sowie zu fingieren.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Didaktische Merkmale des Internets
  • 2. Didaktisch aufbereitete Kurse und Lehrmaterialien im Internet
    • 2.1 Angebot für Deutschlehrende
    • 2.2 Angebot für Deutschlerner
  • 3. Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text analysiert die didaktischen Möglichkeiten des Internets im Kontext des Deutsch als Fremdsprache (DaF)-Unterrichts. Er beleuchtet die spezifischen Vorteile des Internets für Lehrende und Lernende und stellt verschiedene Online-Ressourcen und -Plattformen vor.

  • Didaktische Merkmale des Internets im DaF-Unterricht
  • Online-Angebote für DaF-Lehrende
  • Online-Angebote für DaF-Lernende
  • Vorteile der Interaktivität und Multimodalität im Online-Lernen
  • Einfluss des Internets auf die Gestaltung des DaF-Unterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

1. Didaktische Merkmale des Internets

Dieses Kapitel beleuchtet die didaktischen Merkmale des Internets, die es für den DaF-Unterricht besonders geeignet machen. Es werden Aspekte wie Multimodalität, Interaktivität, individualisiertes Lernen und die Verfügbarkeit von aktuellen Inhalten hervorgehoben. Die Vielfältigkeit der Kommunikationsmöglichkeiten im Internet wird ebenfalls betont.

2. Didaktisch aufbereitete Kurse und Lehrmaterialien im Internet

Dieses Kapitel konzentriert sich auf die verschiedenen Online-Ressourcen und -Plattformen, die sowohl für DaF-Lehrende als auch für Lernende zur Verfügung stehen. Es werden Beispiele wie derdieDaF des Klettverlages und die Website des Goethe-Institutes vorgestellt und deren Inhalte sowie Funktionen erläutert.

Schlüsselwörter

DaF-Unterricht, Internet, didaktische Merkmale, Multimodalität, Interaktivität, Online-Ressourcen, Lehrmaterialien, Klettverlag, derdieDaF, Goethe-Institut, Unterrichtskonzepte, Arbeitsblätter, Lernplattformen.

Excerpt out of 8 pages  - scroll top

Details

Title
Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Internet
Subtitle
Didaktische Merkmale des Internets, Kurse und Lehrmaterialien im Internet
College
University of Regensburg
Grade
1,3
Author
Sara Zschiesche-Calvo (Author)
Publication Year
2019
Pages
8
Catalog Number
V495270
ISBN (eBook)
9783346027030
Language
German
Tags
deutsch fremdsprache internet didaktische merkmale internets kurse lehrmaterialien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sara Zschiesche-Calvo (Author), 2019, Deutsch als Fremdsprache (DaF) im Internet, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/495270
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  8  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint