Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Politik - Region: Westeuropa

Der Einfluss von Medienkonsum auf individuelle Europäische Identität

Titel: Der Einfluss von Medienkonsum auf individuelle Europäische Identität

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2019 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Maren Weiß (Autor:in)

Politik - Region: Westeuropa

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Forschungsarbeit wird der Zusammenhang zwischen Medienkonsum und europäischer Identität betrachtet. Es wird vermutet, dass häufiger Medienkonsum das politische Wissen des Bürgers steigert, wodurch eine individuelle Identifikation mit Europa wahrscheinlicher wird. Diese erwartete Beziehung wird durch den „European Election Studies“ Datensatz aus dem Jahr 2014 gemessen. Die Analyseergebnisse der OLS-Regression bestätigen die Hypothesen, dass regelmäßiger Medienkonsum europäische Identität verstärkt und dabei Länderunterschiede auftreten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die Rolle von Medien für europäische Identität - Einleitung
  • Literaturüberblick - europäische Identität und Medienkonsum
  • Wie Medienkonsum die Ausbildung von europäischer Identität beeinflusst - Theorie und Hypothesen
  • Empirische Analyse des Zusammenhangs zwischen Medienkonsum und europäischer Identität
    • Daten
    • Operationalisierung
    • Auswertung der Statistischen Analyse
  • Inwieweit beeinflusst Medienkonsum die Ausprägung von individueller europäischer Identität? - Diskussion und Konklusion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Forschungsarbeit untersucht den Einfluss von Medienkonsum auf die Entwicklung individueller europäischer Identität. Die Arbeit geht davon aus, dass ein häufiger Medienkonsum das politische Wissen des Bürgers erhöht, was wiederum eine stärkere Identifikation mit Europa wahrscheinlicher macht.

  • Die Rolle von Medien in der Bildung europäischer Identität
  • Der Einfluss von Medienkonsum auf politisches Wissen und die Identifikation mit Europa
  • Empirische Analyse des Zusammenhangs zwischen Medienkonsum und europäischer Identität
  • Länderunterschiede in der Beziehung zwischen Medienkonsum und europäischer Identität

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in die Thematik ein und stellt die Forschungsfrage: Inwieweit beeinflusst Medienkonsum die Ausprägung individueller europäischer Identität? Kapitel 2 bietet einen Literaturüberblick über europäische Identität und die Wirkung von Medien. Es werden verschiedene Theorien und Ansätze vorgestellt, die die Entstehung und Ausprägung europäischer Identität im Kontext von Medienkonsum erklären. Kapitel 3 entwickelt auf Grundlage des Literaturüberblicks eine Theorie und formuliert drei Hypothesen zum Einfluss von Medienkonsum auf die Ausprägung individueller europäischer Identität. Kapitel 4 präsentiert die empirische Analyse des Zusammenhangs zwischen Medienkonsum und europäischer Identität. Es werden Daten, Operationalisierung und Auswertung der statistischen Analyse vorgestellt. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse der empirischen Analyse und zieht Schlussfolgerungen auf die Forschungsfrage.

Schlüsselwörter

Europäische Identität, Medienkonsum, politisches Wissen, "European Election Studies", OLS-Regression, Identifikation mit Europa, Länderunterschiede.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Einfluss von Medienkonsum auf individuelle Europäische Identität
Hochschule
Universität Mannheim
Veranstaltung
HS Die Politisierung der europäischen Integration
Note
1,7
Autor
Maren Weiß (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
20
Katalognummer
V489710
ISBN (eBook)
9783668973930
ISBN (Buch)
9783668973947
Sprache
Deutsch
Schlagworte
einfluss medienkonsum europäische identität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maren Weiß (Autor:in), 2019, Der Einfluss von Medienkonsum auf individuelle Europäische Identität, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/489710
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum