Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Franchise - Ein Unternehmensgründungskonzept

Titel: Franchise - Ein Unternehmensgründungskonzept

Seminararbeit , 2001 , 22 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Boris Guzijan (Autor:in), Christian Gerling (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

1. Einleitung

Das Franchising als Form der Distributionspolitik gewinnt seit seiner Entstehung Mitte der fünfziger Jahre zunehmend an Bedeutung.

Da die Entwicklung der Wirtschaft zu immer größeren Einheiten tendiert, Marktlücken und Marktnischen oft verborgen bleiben, bietet das Franchising Unternehmensgründern die Möglichkeit ein bereits erfolgreiches und erprobtes Konzept zu übernehmen und so die üblichen Risiken bei einem Start in die Selbständigkeit zu reduzieren.

Auch in Deutschland hat sich das Franchising als zukunftsgerichtete Unternehmens- und Vertriebsstrategie einen Namen gemacht.
Franchising ist mittlerweile kein vieldiskutierter Begriff, sondern selbstverständliche Realität in der Vermarktung von Unternehmenskonzepten geworden.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Grundlagen und Begriffe des Franchise
    • 2.1 Definition und Bestandteile des Franchise-Systems
    • 2.2 Historischer Bezug
    • 2.3 Zielsetzung
    • 2.4 Aktuelle Zahlen des deutschen Franchise-Verbandes e. V.
  • 3. Der Franchise Vertrag
    • 3.1 Inhalte des Vertrags
    • 3.2 Rechte und Pflichten des Franchise-Gebers
    • 3.3 Rechte und Pflichten des Franchise-Nehmers
  • 4. Franchising am Beispiel der McDonald's Deutschland GmbH
    • 4.1 Anforderungsprofil an Franchise-Nehmer
    • 4.2 McDonald's Kauf- und Pachtmodell
  • 5. Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit setzt sich zum Ziel, das Konzept des Franchise als Unternehmensgründungsmodell zu beleuchten. Sie analysiert die Grundlagen, Bestandteile und den rechtlichen Rahmen des Franchise-Systems. Dabei werden sowohl die historischen Entwicklungen als auch die aktuellen Zahlen des deutschen Franchise-Verbandes e. V. berücksichtigt. Die Arbeit befasst sich zudem mit den Rechten und Pflichten von Franchise-Gebern und -Nehmern und illustriert die Funktionsweise des Franchise-Systems anhand des Beispiels von McDonald's Deutschland GmbH.

  • Definition und Bestandteile des Franchise-Systems
  • Rechte und Pflichten von Franchise-Gebern und -Nehmern
  • Historische Entwicklung und aktuelle Bedeutung des Franchise
  • Franchise-Vertrag und seine Inhalte
  • Franchise-Modell am Beispiel von McDonald's Deutschland GmbH

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Franchising ein und erläutert die steigende Bedeutung dieser Unternehmensgründungsform. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Grundlagen und Begriffen des Franchise-Systems. Dabei werden die Definition, Bestandteile und die historische Entwicklung des Franchise sowie aktuelle Zahlen des deutschen Franchise-Verbandes e. V. vorgestellt. Im dritten Kapitel wird der Franchise-Vertrag im Detail analysiert, inklusive der Rechte und Pflichten von Franchise-Gebern und -Nehmern. Das vierte Kapitel beleuchtet das Franchise-Modell am Beispiel von McDonald's Deutschland GmbH und untersucht das Anforderungsprofil an Franchise-Nehmer sowie das Kauf- und Pachtmodell des Unternehmens.

Schlüsselwörter

Franchising, Unternehmensgründung, Distributionspolitik, Franchise-System, Franchise-Geber, Franchise-Nehmer, Franchise-Vertrag, Rechte und Pflichten, McDonald's Deutschland GmbH, Kauf- und Pachtmodell.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Franchise - Ein Unternehmensgründungskonzept
Hochschule
FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule  (Wirtschaftswissenschaften)
Note
1,3
Autoren
Boris Guzijan (Autor:in), Christian Gerling (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
22
Katalognummer
V4887
ISBN (eBook)
9783638129824
ISBN (Buch)
9783656206132
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Franchise Unternehmensgründungskonzept
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Boris Guzijan (Autor:in), Christian Gerling (Autor:in), 2001, Franchise - Ein Unternehmensgründungskonzept, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/4887
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum